Eigenes Mobil Game erstellen

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Trainee
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2014, 01:30
Benutzertext: Ich bin ein Anfänger
Echter Name: Bernd Müller

Eigenes Mobil Game erstellen

Beitrag von Trainee »

Hallo,

Ja, die Frage ist der Thread-Titel.
Ich möchte, als Hobby Projekt, eine eigene Mobil Gaming App schreiben.
Zu mir, ich bin ausgebildeter IT-Systemelektroniker und habe rudimentäre Grundkenntnisse der Programmierung (also ich weiss im groben was funktioniert, wie was verknüpft seien sollte um den Eindruck bestimmter Mechaniken zu erwecken und weis was ein ablaufplan ist).

Was möchte ich machen...?
Im Grunde möchte ich ein schnödes 2D oder 3D Aufbau-Strategiespiel erstellen. Das ganze plane ich als Langzeithobby, habe auch keine Probleme damit mir die Kenntnisse einer Programmiersprache anzueignen (ist ja eigentlich auch Sinn der Sache). Die Frage ist, was für eine Programmiersprache ist für einen Anfänger geeignet in Kombination mit Mobil Games. Des Weiteren ist die Frage ob es irgendeine Art von Open Source Kit gibt aus dem man sich bedienen kann (Grafiken/Sounds/etc.) oder ob es sogar vereinfachte Baukästen für soetwas gibt bei dennen man zwar programmieren kann aber es sich in Grenzen hält und man vielleicht etwas langsamer an die Materie herangeführt wird.

Habt ihr da irgendeine Idee? Wäre für Hilfe echt sehr dankbar.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Eigenes Mobil Game erstellen

Beitrag von Seraph »

Fuer welches Endgeraet? Cocos2D gibt es mittlerweile fuer mehrere Plattformen, nach welcher sich dann auch die zu nutzende Sprache richtet.

Generell empfehle ich jedoch eher Unity, welches einem doch einiges abnimmt und auf allen moeglichen Plattformen mit mehr oder weniger dem gleichen Source laeuft. Groessere Probleme hatten wir dabei bisher nur bei WinStore- und WP8-Apps, da konnte man sich schon das ein oder andere Mal die Haare raufen koennte. Unity unterstuetzt zudem (noch?) mehrere Sprachen, empfehlen wuerde ich persoenlich jedoch C#.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Mobil Game erstellen

Beitrag von Tiles »

Ein spezielles RTS Kit für den mobilen Markt gibts meines Wissens nach nicht. Das ist einfach zu speziell. Ich wüsste auf Anhieb noch nicht mal ein RTS Kit für den Desktop. Meine aber da schon mal was gelesen zu haben. Zur Not halt eins der vorhandenen Strategiespiele modden :)

Was man empfehlen kann kommt darauf an was du persönlich machen willst. Willst du eher programmieren? Mit Hauptziel Spass am Programmieren? Oder willst du eher ein Spiel entwickeln? Mit Hauptziel ein fertiges Spiel auf möglichst leichtem und schnellem Weg?
Unity unterstuetzt zudem (noch?) mehrere Sprachen
Das wir wohl auch so bleiben. Es gibt jedenfalls keine Meldungen die darauf hinweisen dass in Zukunft nur noch C# unterstützt wird. Damit würde sich Unity keinen Gefallen tun. Man schneidet sich nicht ohne Not von der Hälfte seiner User ab. Unity's Javascript ist mit BOO entwickelt. Das baut darauf auf. Damit ist meines Wissens auch die GUI gemacht. Und schon allein deswegen wird es auch weiterhin diese beiden Sprachen in Unity geben.

Der Unity Engine ist es egal welche Sprache du nimmst. Du kannst mit allen drei Sprachen in vergleichbarer Zeit das gleiche Spiel entwickeln. Es wird gleich aussehen, es wird die gleiche Performance haben. Von daher ist es erst mal egal was du nimmst. Meine Empfehlung lautet nach wie vor: probier die Sprachen aus, arbeite dich so weit rein dass du weisst wie es läuft. Und nimm dann die womit du dich leichter tust. Wobei ich eher von BOO zum entwickeln abraten würde. Zu wenig Dokumentation, das benutzt kaum jemand.

Neben den drei Scriptingsprachen gibt es in Unity ürbrigens auch noch Nicht-Programmiertools wie den Playmaker. Damit geht so ziemlich alles was auch mit den Scriptsprachen geht. Der Code wird da mittels logischen Blöcken zusammengestöpselt.

Weg von Unity. Neben Unity könnte auch die Unreal Engine eine Option sein. Da gibts ja grade den vollen Featuresatz für 20 Dollar monatliche Rente. Unity ist da im Moment deutlich teurer wenn du alle Pro Features willst. Da bleibt aber mal abzuwarten wie Unity auf die Preisoffensive von Epic Games und Crytek reagiert. Unreal Engine 4 lässt sich laut Lernvideos mit dem neuen Blueprint ganz ohne klassisches programmieren betreiben. Bei Unreal könnte allerdings hier und da C++ nötig werden wenn du den Featuresatz erweitern willst. Bei Unity kommst du im Fall der Fälle mit den drei verfügbaren Scriptsprachen davon.

Wenn es dir nicht so sehr ums Programmieren geht, sondern wenn du so schnell und bequem wie möglich zum Ziel kommen willst wären noch andere Non Programming Tools eine Überlegung wert. Für WebGL, Flash und Android und 3D wäre Coppercube einen Blick wert. Für 2D gibts Fusion von Clickteam und Construct 2 von Scirra.

Das mit dem Strategiespiel von Null auf Hundert solltest du dir noch mal überlegen. Behalt das mal als Fernziel im Auge. Das Strategiespiel solltest du aber erst planen und anfangen wenn du schon einigermassen weisst wie der Hase läuft. Sonst versemmelst du schon die Planung. Da gibts nämlich doch so einiges zu beachten. Und ein Strategiespiel ist ein wenig zu gross um es alle zwei Wochen noch mal anzufangen. Seine Engine lernt man am Besten in Kleinst und Kleinprojekten. Man fängt eben am Anfang an :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Trainee
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2014, 01:30
Benutzertext: Ich bin ein Anfänger
Echter Name: Bernd Müller

Re: Eigenes Mobil Game erstellen

Beitrag von Trainee »

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen :)

Zugegeben, am liebsten wäre mir ein modulares System zum zusammenstöbseln um dann Schalter und Rädchen zu drehen.
Allerdings weckt das Projekt den Ehrgeiz in mir auch was neues zu lernen also eine Programmiersprache zu erlernen.
Endgeräte die ich Ansprechen will, nun am liebsten den Android Market und am liebsten Samsung Galaxy S3, dass hab ich hier rumliegen und dann kann ich selber spielen/testen.

Von 0 auf 100 will ich auch erstmal nicht. Wenn ich eine Engine wie Unity oder Unreal verwenden möchte, werde ich mich da auch erstmal einarbeiten müssen und kleinere Brötchen backen um meine Möglichkeiten zu stecken (darauf habe ich mich schon etwas eingestellt).
Den Konzeptplan für das Spiel an sich habe ich auch schon abgesteckt.

Danke nochmal für die Antworten :)

Ich gehe dann mal die ganzen Vorschläge durchstöbern.
Antworten