Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Beitrag von blauaffe »

Hi,

ich bin gerade bei den Tutorials von Rastertek .
Bis zum dritten bin ich schon gekommen, nur erhalte ich bei diesem hier: http://www.rastertek.com/dx11tut03.html jedes mal eine Fehlermeldung:
"Could not initialize Direct3D".
Mein Problem:
Mir wird nichts rot unterringelt, und kompilen lässt es sich auch.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Beitrag von Schrompf »

Das ist ja auch kein Compiler-Fehler, sondern das Programm gibt Dir zur Laufzeit eine Meldung aus. Such im Quelltext mal diesen Text, dann wirst Du sehen, dass der Aufruf m_D3D->Initialize(....) gescheitert ist. Warum der gescheitert ist, kann Dir der Quelltext dieser Funktion sagen. VisualStudio: setze da einfach mal mit F9 einen Breakpoint auf die erste Zeile dieser Funktion und geh dann mittels F10 schrittweise durch die Funktion durch. Dann siehst Du, welche Stelle das Problem ist, und kannst anhand der Variableninhalte evtl. auch schon erraten, warum Direct3D dort ein Problem hat.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Beitrag von blauaffe »

Danke für den Tipp.
Ich weiß jetzt wo das Programm nicht das tut was es soll, aber wie finde ich jetzt heraus wo's klemmt?
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Beitrag von blauaffe »

Jetzt weiß ich wo's klemmt. Was ich wieder vergessen hatte war, dass die Funktion fehl schlägt wenn die Graphikkarte nicht DX11 unterstützt... :( (Hab die Stelle im Tutorial nochmal gelesen)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Beitrag von Schrompf »

Und evtl hast Du gerade gelernt, wie man einen Debugger benutzt :-) Das ist enorm wichtiges Wissen für den Rest Deines (Programmierer-)Lebens.

DX11 müsste auch auf älteren Grafikkarten gehen, aber man muss dann ein geringeres FEATURE_LEVEL angeben. Schau mal, ob Du die Stelle findest, wo das angegeben wird. Du wirst wohl kaum die DX11-Features brauchen, wenn Du gerade frisch anfängst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: Fehler bei einem Tutorial von rastertek

Beitrag von blauaffe »

Ja, ich schau mal was ich da noch rumgebastelt bekomme. Sonst geh ich einfach des DX10 Tutorial durch. :D
Antworten