3D-PC Spiel: Womit?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Battelspeed
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2014, 16:33
Echter Name: P. Bettels

3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Battelspeed »

Hi Leute. :)
Ich würde gerne mal ein kleines 3D Spiel entwickeln und wollte mal wissen welche Programme und Programmiersprache sich denn für einen Anfänger wie mich am besten eignen? :?: Und mit welcher Engine man das dann umsetzten sollte? :?:
Es sollte eben einfach für Anfänger sein sich reinzuarbeiten aber td auch für in Zukunft immer größere Projekte geeignet sein.

PS: Ich habe Programmiererfahrung in C++ sowie in Java und habe auch schon etwas mit Blender gearbeitet. :!:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Schrompf »

Wenn Du schon mit C++ etwas vertraut bist und Spaß am Programmieren hast, dann bleib bei C++. Schnapp die SFML oder SDL2 und leg los. Fang wirklich einfach an, Du kannst nichts falsch machen und Du kannst auch nichts Falsches lernen. Alles, was Du lernst, bringt Dich weiter.

Wenn Du eher auf ein konkretes Spiel hinauswillst und das Programmieren nur machst, weil es notwendig ist, dann empfehle ich eher Unity und C#. Kostet nix außer Deiner EMail-Adresse, C# ist auch eine feine Programmiersprache, die Du auch außerhalb von Unity gut einsetzen kannst, und mit Unity kommt ein mächtiger Editor, der das Leben am Anfang viel einfacher macht.

Aber auch für Unity und C# gilt: nicht grübeln, anfangen!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jo Vaan
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2014, 16:50

Re: 3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Jo Vaan »

Hey Battelspeed, wir sind ein kleines spieleentwickler team und machen im moment auch ein Spiel. Wir suchen einen der Programmieren und designen kann aber vorallem suchen wir jemanden der programmieren kann. hast du lust mal bei uns mit zu machen, ich bin im moment der einzige programmierer in unserem team und musste die engine bis jetzt alleine programmieren( wir benutzen ausschließlich unsere eigene :) ). Also wenn du lust hast und neue erfahrungen und erkenntnisse sammeln willst sag einfach bescheid.
Battelspeed
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2014, 16:33
Echter Name: P. Bettels

Re: 3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Battelspeed »

Ja klar :)
PS hab dir PN geschrieben ;)

PS: Danke Schrompf :)
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Thoran »

Gerade wenn man schon C++ kann, möchte ich hier mal wieder das Project Anarchy erwähnen, dass es einem ermöglicht für iOS und Android ohne Kosten 3D-Spiele zu entwickeln. Project Anarchy ist eine komplette 3D-Engine mit zusätzlichen Produkten von Havok, wie Physics, Animation Studio und AI. Außerdem enthält es bereits eine Version von Autodesks GUI-Tool Scaleform. Programmiert wird das ganze über C++ als Basis für das Erstellen des eigentlichen Programms, und LUA zum Skripten von Leveln. Zusätzlich stellt Project Anarchy, dessen Basis die Vision Engine von Havok (ehem. Trinigy) ist, zahlreiche Tools für die Contentpipeline und das Levelediting bereit. Will man dann noch auf dem PC veröffentlichen, gibt es ein Tool den "PCExporter" der mit 500USD zu Buche schlägt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Thoran »

Battelspeed hat geschrieben:Hi Leute. :)
Es sollte eben einfach für Anfänger sein sich reinzuarbeiten aber td auch für in Zukunft immer größere Projekte geeignet sein.
Generell ist keine Engine einfach, wenn es um die Einarbeitung geht. Alle Engines haben Ihre Tücken und Fallstricke, die eine mehr die andere weniger. Hat man die mal gemeistert, geht es dann meist gut voran.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Battelspeed
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2014, 16:33
Echter Name: P. Bettels

Re: 3D-PC Spiel: Womit?

Beitrag von Battelspeed »

Ich werds mir vlt mal anschauen :) und Danke :D
Antworten