Singleplayer zum Multiplayer umprogrammieren?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Singleplayer zum Multiplayer umprogrammieren?

Beitrag von DevelopiAnfänger »

Hey,

ich interessiere mich schon länger für die Spieleentwicklung. Meine Frage ist ob man ein Singleplayer game in einen Online-Multiplayer "erweitern" kann.

Nehmen wir an ich hätte ein einigermaßen solides spiel programmiert, bei dem man mit einem Standardcharakter irgendwelche Viecher wegballern, Items sammeln und so weiter muss. Keine Story oder sonst einen Schnickschnack. Wenn ich daraus nun einen online-Multiplayer machen will, bei dem jeder seinen eigenen individuellen Character hat, wäre das dann eine komplett eigene Baustelle und ich müsste das Spiel von Anfang an als Multiplayer konzipieren oder würde es gehn einfach um den aktuellen Stand herum zu bauen?

Und was wäre alles notwendig für einen online mmo? Sprich dass man auch einen client herunterladen kann bei dem man sich registriern kann und alles drum und dran.

PS: Habe nicht vor ein neues World Of Warcraft zu erschaffen, die Fragen stellen sich rein interessenshalber :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Singleplayer zum Multiplayer umprogrammieren?

Beitrag von Schrompf »

Nach meiner bisher begrenzten Erfahrung läuft das Unterfangen quasi auf eine Neuentwicklung hinaus. Du musst praktisch allen Code der Spielmechanik umschreiben und bekommst auch eine Menge Design-Probleme mit dazu, die es im SinglePlayer nicht gibt. Es ist leider nicht damit getan, nur ein paar Werte über's Netzwerk zu syncen. Das ist schnell gemacht. Grafiken und ne Menge Unterbau kannst Du natürlich unverändert übernehmen. Aber Spielereignisse wie "sammle Item" oder "Schuss" müssen quasi neu gebaut werden.

Ich habe das mal für Splatter überlegt. Dafür habe ich zusammengerechnet 1,5 Jahre Vollzeit gebraucht, und ich schätze, ich würde nochmal drei Monate brauchen, um das Spiel netzwerkfähig zu machen. Wahrscheinlich kommen nochmal zwei Monate für Fehler, Exploits und Cheater hinzu, und einen Monat Arbeit, um die Nutzerführung sauber und poliert zu bekommen. Nach dieser pessimistischen Schätzung wäre es also ein halbes Jahr, um Splatter sauber netzwerkfähig zu bekommen. Und da ist das Umschreiben der ganzen Story und aller Levelskripte, damit die mit mehr als einem Spieler klarkommen, noch gar nicht drin.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Singleplayer zum Multiplayer umprogrammieren?

Beitrag von @zimmer »

Als ich mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich mir auch diese Frage gestellt. Ich mache sone Art Sci Fi GTA. Mein Plan wars mehrere Spielmehaniken zu Programmieren und wenn ich im Laufe der Zeit mehr vom Multiplayer verstehe, mich an immer komplexere Spielmehaniken rann traue, bei denen ich schon einschätzen kann wie sie geschrieben werden müßen um sie später ums Miltuplayer zu erweitern, ich dachte, dass ich z.B. die Pfade und denn Verkehr machen kann aber ich hab denn Gedanken an ein Multiplayer Game fürs erste Aufgegeben und beschäftige mich nur nebenbei noch mit der Materie weil je mehr ich darüber lese, destomehr fällt mir auf was ich anders hätte machen sollen. vielleicht hätte ich von Vornherein einen Multiplayer Prototypen machen sollen und erstmal zu wissen was man alles braucht.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Singleplayer zum Multiplayer umprogrammieren?

Beitrag von Lord Delvin »

Ich würde behaupten, dass die Spielmechanik an sich das größte Hindernis ist.
Wenn du Singleplayer spielst, dann macht es manchmal Sinn ein Balancing zu verwenden, dass im Multiplayer unfair erscheinen würde.
In RPGs z.B. die Möglichkeit irgendwo Sachen zu finden, die viel toller sind, als das was man regulär kaufen kann.
Viel Mechanik die eigentlich lustig ist bekommst du im Multiplayer auch garnicht hin, z.B. sowas wie Zeitbeeinflussende effekt.

Je nachdem wie dein Multiplayer funktioniert brauchst du aber vor allem eine gewisse Nutzerzahl, damit es überhaupt jemand benutzt.
Ich hab das Gefühl, dass das bei vielen kleineren (kommerziellen) Projekten ein riesen Problem ist.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Singleplayer zum Multiplayer umprogrammieren?

Beitrag von Seraph »

Wir haben ein Projekt in Entwicklung sowohl für Single- als auch für Multiplayer. Und von der daraus gewonnen Erfahrung würde ich sagen, dass die Herangehensweise eine ganz andere ist und wenn Du es nicht von Anbeginn beachtet hast, dürfte es wohl nur mit erheblichem Aufwand und Umschreiben möglich sein, je nachdem was wirklich in deinem Spiel drin steckt.

Und ein extra Client/Launcher ist mehr oder weniger komplett unabhaengig vom eigentlichen Spiel.
Antworten