Naja, ich finde schon, dass, wenn man schon mit "Offenheit" gegen eine Verbergung von Grafik- und Audio-Content argumentiert, man sich bei dieser Argumentation als Programmierer auch an die eigene Nase fassen sollte. Daher die Frage.Krishty hat geschrieben:Wir sind dank Chromanoids Frage komplett Off-Topic, aber wenn schon, dann richtig:
"Hobbyentwickler": Da hast Du natürlich recht. Ich habe mich eher auf Indie-Spieleentwickler bezogen bzw. Hobbyspieleentwickler, die auch Geld verdienen wollen. Da finde ich es dann schon ziemlich bitter, wenn z.B. die Portierung eines Flash-Spiels auf iOS etwas zu lange dauert und das dann von anderen kurzerhand übernommen wird (wie in diesem Fall http://ironhidegames.com/post.php?id=38). Das ist zwar illegal, passiert aber trotzdem häufig. Ich finde es sehr berechtigt sich davor schützen zu wollen. Und genau das ist doch auch Hintergrund des Themas hier, oder?
"zur kommerziellen Sicht": Da muss man sich als Entwickler zumindest kurzfristig immer den Umständen anpassen. Die Einschränkung des Mehrwerts für die Gesellschaft ist doch dadurch bedingt, dass wir ganz generell Handeln bzw. Zahlungsmittel austauschen.