Modellierungsfragen
Verfasst: 01.03.2017, 14:31
Aktuell arbeite ich an einem kleinen Spiel in Unity. Um fuer simple Prototype-Models nicht immer auf externe Artists warten zu muessen, habe ich vor 1.5 Wochen begonnen mich in Blender einzuarbeiten und diese Woche noch mit Substance Painter angefangen.
Bei einem meiner naechsten benoetigten Modelle handelt es sich um ein Fenster, bestehend aus Aussen- und Innenrahmen und natuerlich der Fensterscheibe. Aktuell wuerde ich dazu tendieren, alle drei Teile durch ein Material abzudecken. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoller waere, fuer das Glas ein weiteres Material zu benutzen, zumal das ja auch Transparenz unterstuetzen muesste. Wie ist das generell so ueblich?
Eine weitere Frage waere, die mir vielleicht jemand mit Blender-Erfahrung recht schnell beantworten kann: Wie kann ich virtuelle 'Transformationspunkte' in Blender definieren, so dass ich ich sie auch nach dem Export und Import (ueber FBX) in Unity wieder sehe. Beispielsweise wo der Charakter eine Axt anzufassen hat, von welcher Seite eine Maschine bedient werden muss oder auch wo genau der Hut an einem Charakter anzubringen ist.
Edith sagt: Ich darf nun nicht mehr antworten, sonst verliere ich meine 1111 Beitraege. :D
Bei einem meiner naechsten benoetigten Modelle handelt es sich um ein Fenster, bestehend aus Aussen- und Innenrahmen und natuerlich der Fensterscheibe. Aktuell wuerde ich dazu tendieren, alle drei Teile durch ein Material abzudecken. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoller waere, fuer das Glas ein weiteres Material zu benutzen, zumal das ja auch Transparenz unterstuetzen muesste. Wie ist das generell so ueblich?
Eine weitere Frage waere, die mir vielleicht jemand mit Blender-Erfahrung recht schnell beantworten kann: Wie kann ich virtuelle 'Transformationspunkte' in Blender definieren, so dass ich ich sie auch nach dem Export und Import (ueber FBX) in Unity wieder sehe. Beispielsweise wo der Charakter eine Axt anzufassen hat, von welcher Seite eine Maschine bedient werden muss oder auch wo genau der Hut an einem Charakter anzubringen ist.
Edith sagt: Ich darf nun nicht mehr antworten, sonst verliere ich meine 1111 Beitraege. :D