Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon kimmi » 25.07.2017, 09:49

Beim Advanced-Installer nervt mich vor allem die Tatsache, dass man gefühlt jede Woche die aip-Files mit einer neuen Versions-Id verpasst bekommt.
Benutzeravatar
kimmi
Kim Kulling
Moderator
 
Beiträge: 1373
Registriert: 26.02.2009, 10:42
Wohnort: Luebeck

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Tiles » 25.07.2017, 10:46

Ah, da lauern also noch mehr Nickligkeiten. Da bin ich noch gar nicht angekommen. Ich stolper nur grade über die ganzen Bugs. Zum Beispiel fehlt im Select File Association Dialog plötzlich der Produktname mit der deutschen Übersetzung. Und oben wird hier und da Text abgeschnippelt. Da passen die Übersetzungen nicht rein ^^

Bin trotzdem immer noch von dem Ding begeistert. Mal schaun wie lang :)
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
 
Beiträge: 1067
Registriert: 11.01.2003, 14:21

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Thoran » 25.07.2017, 11:42

Ich verwende auch NSIS privat und in den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe. Das Probleme ist eher nicht das die Dateiendungszuordnung nicht mit einem Installer geht, sondern das der Aufwand dazu sich gravierend unterscheidet. Für NSIS gibst da halt jede Menge Module wie z.B. http://nsis.sourceforge.net/mediawiki/i ... ldid=16967 . Da sieht dann die Dateiendungszuordnung so aus:

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen

!include "registerExtension.nsh"
...
# later, inside a section:
${registerExtension} "c:\myplayer.exe" ".mkv" "MKV File"

${unregisterExtension} ".mkv" "MKV File"


Bem.: Das c:\ sollte wohl durch die Variable des Installationsziels ersetzt werden, wie z.B. $INSTDIR\myplayer.exe

Aber NSIS ist vom grundlegenden Programmieren nicht das Komfortabelste, was man bekommen kann.

Gruß
Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: "Arbeitsttitel AlphaOmega"
Spieleengine SilverCore
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
 
Beiträge: 177
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon dot » 25.07.2017, 13:13

dot hat geschrieben:
dot hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:WiX

^-- this

just sayin'... :P

... :P :P :P ...
Benutzeravatar
dot
Michael Kenzel
Establishment
 
Beiträge: 1591
Registriert: 06.03.2004, 19:10

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon hagbard » 25.07.2017, 20:39

Stimmt schon die NSI Syntax ist echt nicht sehr schön und einsteigerfreundlich. Deswegen auch meine Einschränkung wenn man eh CMake nutzt weil mit den CMake/CPack Frontend wird die Syntax halbwegs erträglich...
hagbard
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2010, 23:54

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Krishty » 19.11.2017, 17:42

dot hat geschrieben:
dot hat geschrieben:
dot hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:WiX

^-- this

just sayin'... :P

... :P :P :P ...
WiX ist ein Haufen Scheiße.

Oh, du willst die 32- und 64-Bit Version im selben Paket ausliefern? Wie schön! Fühl dich aufs Äußerste gefickt!

Oh, deine Verknüpfung will ein Icon haben? Aus der EXE, auf die es zeigt? Dann muss die EXE halt doppelt in den Installer kopiert werden. Weil das viel eleganteres Design ist! Macht es heute wirklich noch was aus, wenn alles doppelt so groß ist? Natürlich *könntest* du die Verknüpfung auch non-advertised machen, aber dann funktioniert das Setup nur bei einzelnen Usern!

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das von Architecture Astronauts als Doktorarbeit entwickelt wurde.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6032
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Tiles » 19.11.2017, 19:59

Autsch :D
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
 
Beiträge: 1067
Registriert: 11.01.2003, 14:21

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Helmut » 21.11.2017, 13:59

Krishty hat geschrieben:WiX ist ein Haufen Scheiße.

100%ige Zustimmung.
Helmut
Establishment
 
Beiträge: 226
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon kimmi » 21.11.2017, 17:05

So fühlt sich das ja, 100%te Zustimmung...
Benutzeravatar
kimmi
Kim Kulling
Moderator
 
Beiträge: 1373
Registriert: 26.02.2009, 10:42
Wohnort: Luebeck

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon dot » 22.11.2017, 18:06

OK, diese Probleme hatte ich mit WiX noch nie. In all meinen Erfahrungen hat WiX bisher ausgesprochen klaglos funktioniert; aber ich musste zum Glück nur sehr sehr selten und noch nie wirklich komplexe Installer bauen...
Benutzeravatar
dot
Michael Kenzel
Establishment
 
Beiträge: 1591
Registriert: 06.03.2004, 19:10

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Krishty » 26.11.2017, 18:02

Auch ein Highlight:
Windows Installer only uses the first 3 parts of the version in upgrade scenarios, so make sure to increment your version such that one of the first 3 parts is higher than any previously shipped version. For example, if your version 1 uses Version value 1.0.1.0, then version 2 should have a Version value of 1.0.2.0 or higher (1.0.1.1 will not work here).
Das scheint am Windows Installer zu liegen, nicht an Wix. Nichtsdestotrotz – WARUM?! Nachtrag: Doch, es liegt an WiX. Und es installiert, falls man es trotzdem macht, 1.0.1.1 parallel zu 1.0.1.0 (man hat die dann tatsächlich doppelt in der Systemsteuerung). I can’t even

Without including support for major upgrades you risk greatly complicating your distribution story if you ever need to release updates later on.
… sagt das Kapitel am Ende. Falls ihr also jemals was damit macht, lest das zuerst. Sonst müssen die User ihre Programme deinstallieren, bevor sie ein Update installieren können. Toll!

WiX bestätigt echt jedes Vorurteil, das ich über Dinge habe, die auf XML basieren.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6032
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Krishty » 01.12.2017, 01:47

Oh Mann. Dem Installer einen Dialog verpasst, Größe von 62 KiB auf 292 KiB explodiert.

Wenn ich den Installer im Hex-Editor öffne, sehe ich als erstes, dass diese Datei komplett hineinkopiert wurde.
Optional expression which skips the action if evaluates to expFalse.If the expression syntax is invalid, the engine will terminate, returning iesBadActionData.

WTF WAS MACHEN DIESE STRINGS IN MEINEM INSTALLER

WiX’ Name kommt übrigens daher, dass es einen die ganze Zeit fickt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6032
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Mit was baut ihr eure Windows Installer?

Beitragvon Krishty » 01.12.2017, 02:35

WiX verbrät 60 KiB für schöne Hintergrundbilder, die ich gar nicht haben möchte. Man kann den Hintergrund aber auch nicht deaktivieren. Die „Lösung“: Ein transparentes 1×1-Pixel-PNG machen und mit .bmp-Endung in den Installer stopfen.

Windows 7 kann kein PNG, da wird der Hintergrund dann also einfach weggelassen.

Ab Windows 8 werden PNGs unterstützt, und werden dann eben unsichtbar angezeigt.


Nein, geht doch nicht. Die *wirkliche* Lösung: Eine leere Datei anlegen (0 B), zu .bmp umbenennen, und als Hintergrundbild benutzen. Das behandelt WiX als Soft Failure und zeigt einfach keinen Hintergrund an.

Ich sollte echt anfangen, ein eigenes Installer-System zu bauen. Ein Einstieg wäre https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 67813.aspx .
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6032
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast