Spiele veröffentlichen
Re: Spiele veröffentlichen
Das sind alles super interessante Einblicke, großes Lob und vor allem vielen Dank dafür! Aber es ist auch einigermaßen ernüchternd, wenn ich lese, was alles probiert wird, um ein Spiel bekannt zu machen. Es ist frustrierend, wenn man meint, ein ganz tolles Ding gebastelt zu haben - wenn nicht sogar das beste :-) - und es interessiert niemanden. Und nein, ich mache hier jetzt keine Werbung für meine Spiele.
Re: Spiele veröffentlichen
Wahre Künstler singen auch wenn niemand zuhört. Man hat einfach das Bedürfnis.
Oh das wusste ich nicht. Ich habe bei itch.io schon 28 Spiel(zeug)e hochgeladen und 11 Zines (kleine Heftchen). Laut FAQ scheint der 20 Limit für neue Accounts zu sein.
Spiele: https://www.woodsmoke.itch.io
Videos: https://www.youtube.com/@w00dsm0ke/
Zeichnungen: https://www.deviantart.com/melerski/gallery/all
Videos: https://www.youtube.com/@w00dsm0ke/
Zeichnungen: https://www.deviantart.com/melerski/gallery/all
Re: Spiele veröffentlichen
Ich habe mich jetzt für den Nullsoft Installer entschieden: https://de.wikipedia.org/wiki/Nullsoft_ ... all_System
Install Creator und Install Forge hatte ich beide angeschaut, aber da gingen immer irgendwelche Sachen nicht und am Ende hatte ich keinen Bock mehr.
Was ich jetzt mit NSIS hinbekommen haben:
- Ein Installer, der im wesentlichen eine selbstextrahierendes Archiv ist
- Desktopverknüpfung wird erzeugt
- Keine Admin-Rechte nötig. User/AddData/Roaming/ als Standardpfad (das Spiel schreibt Dateien in sein Installationsverzeichnis, ich brauche also was mit Schreibrechten)
- Startbildschirm mit kurzer Begrüßung
- Installer hat auch auf High DPI keine verwaschenen Texte (sehr geläufiges Problem!)
- Zweisprachig. Standarddialoge sind automatisch übersetzt, Begrüßungsbildschirm ist deutsch + englisch. Sprache wird vom System ermittelt, dort wo ich es bisher getestet habe lief das gut. Im Bezug auf unsere Sprachdiskussion anderswo, geht es hier ja auch nicht um die Lieblingssprache sondern um irgendeine Sprache die der aktuelle Nutzer versteht. Im Zweifelsfalle klickt man 3 mal auf "Weiter", und muss gar nix lesen können, von daher passt das schon.
- Ein paar hübsche Bilder und Icons um den Gesamteindruck abzurunden.
Es gab ein paar Probleme und ich musste viele Dinge googeln, aber insgesamt war das in einem Nachmittag machbar. Am Ende hatte ich folgendes Skript:
Install Creator und Install Forge hatte ich beide angeschaut, aber da gingen immer irgendwelche Sachen nicht und am Ende hatte ich keinen Bock mehr.
Was ich jetzt mit NSIS hinbekommen haben:
- Ein Installer, der im wesentlichen eine selbstextrahierendes Archiv ist
- Desktopverknüpfung wird erzeugt
- Keine Admin-Rechte nötig. User/AddData/Roaming/ als Standardpfad (das Spiel schreibt Dateien in sein Installationsverzeichnis, ich brauche also was mit Schreibrechten)
- Startbildschirm mit kurzer Begrüßung
- Installer hat auch auf High DPI keine verwaschenen Texte (sehr geläufiges Problem!)
- Zweisprachig. Standarddialoge sind automatisch übersetzt, Begrüßungsbildschirm ist deutsch + englisch. Sprache wird vom System ermittelt, dort wo ich es bisher getestet habe lief das gut. Im Bezug auf unsere Sprachdiskussion anderswo, geht es hier ja auch nicht um die Lieblingssprache sondern um irgendeine Sprache die der aktuelle Nutzer versteht. Im Zweifelsfalle klickt man 3 mal auf "Weiter", und muss gar nix lesen können, von daher passt das schon.
- Ein paar hübsche Bilder und Icons um den Gesamteindruck abzurunden.
Es gab ein paar Probleme und ich musste viele Dinge googeln, aber insgesamt war das in einem Nachmittag machbar. Am Ende hatte ich folgendes Skript:
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4864
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas Ziegenhagen
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Spiele veröffentlichen
Gut zu wissen, Danke! Und gleich mit Code-Beispiel <3
Den NSIS habe ich damals auch verwendet, glaube ich, aber es ist alles sooo lange her.
Den NSIS habe ich damals auch verwendet, glaube ich, aber es ist alles sooo lange her.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Spiele veröffentlichen
Der hat aber, tatsächlich, diesen März nochmal ein Update bekommen. Das Ding ist alt aber nicht tot.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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