[ZFX Action] Human Virus

Unterforum für die Action vom 17.10.2014 bis 19.10.2014
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

[ZFX Action] Human Virus

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Hallo zusammen,

schon mal vorweg: Leider wurde mein Spiel nicht fertig, aber hier eine kurze Beschreibung von dem, was ich das WE zur Action gemacht habe.

Kern des Spiels:

in meinem Beitrag mit dem sensationellen kreativen Titel "Human Virus" soll es um ein Virus gehen, der sich innerhalb seines Wirtes bewegt. Während dieser sich natürlich im gesamten Körper vereilt ist, kontrolliert man eine Hauptpopulation an bestimmten Orten im Körper. Das Spiel ist rundenbasierend und man steuert die Population, die seine Energie auf Kosten gesunder Zellen bezieht. Konkret wandert man von verschiedenen Organen und muss entscheiden, welche Aktionen man durchführen möchte (Immunsystem vor Ort schwächen, indem man Antikörper zerstört, eigene Virenpopulation vergrößern, andere Viren assimilieren und Fähigkeiten verbessern). Verschiedene Orte (sprich Organe, Drüsen etc.) haben außerdem verschiedene Umgebungseffekte auf die Population (je fortgeschrittener der Virus, desto verkraftbarer sind diese). Verursacht man allerdings bei einem Bereich zu großen Schaden, ist der Mensch alarmiert, worauf eine größere Gegenwehr (Dank Arztbesuch etc.) zu erwarten ist. Auszunutzen sind außerdem die beschränkten Bewegungsmöglichkeiten innerhalb der Organe.

Ziel des Spiels ist es, seine Population zu maximieren und den Körper in ausreichender Größe zu verlassen, um munter andere Mitmenschen anzustecken. Das Spiel könnte dann so weitergehen.

Entwicklung: (nur stichpunktartig):
  • - Java libGDX
    - Eclipse
    - Debian Wheezy
    - kaputte legacy Grafikkartentreiber
Nach anfänglicher Ideensuche und recht zügigen Fortschritten mit libGDX erschlug mich ein wenig der Aufwand das Spiel bedienbar zu machen (Organe klickbar, UI-Elemente) und generell die Spiellogik (Verdrahtung der Übergänge usw.). Obwohl ich bereits Erfahrung mit libGDX bei der devmania gesammelt habe und mir fest vorgenommen habe, mich für die Action weiter vorzubereiten (was ich nicht tat :P), war der notwendige Lernaufwand immer noch sehr üppig. Vom eigentlichen Gameplay war dann letztlich leider nicht viel zu sehen. Es ist fast unnötig zu erwähnen, dass mit der schleppenden Entwicklung auch die Motivation dahinging. Heute Nachmittag überwarf ich spontan das bisherig geschrieben und begann in einem letzten Motivationsschub ein zweites Spiel - in der Hoffnung irgendetwas halbwegs fertiges Spiel abzuliefern - leider ohne rechtzeitig ein Resultat zu produzieren.

Screenshot:

Bild
Noch ein älterer Screenshot inkl. Entwicklungsumgebung

Fazit:
Im Nachhinein hätte ich mir das Spiel leichter gestalten sollen. Von der Vorgehensweise her, hätte ich direkt kleine elementaren Bestandteile der Spiellogik umsetzen soll. Nichtsdestotrotz habe ich mit der ZFX Action Blut geleckt und werde bestimmt beim nächsten Mal mitmischen. :D Dann allerdings hoffentlich mit besserer Ausgangssituation.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Human Virus

Beitrag von Schrompf »

Leider kein Download Dabei fand ich die Bilder und die Idee wirklich cool.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Human Virus

Beitrag von RustySpoon »

Muss mich Schrompf anschließen, schaut sehr interessant aus. Erinnert mich etwas an "Plague Inc." falls du das kennst - sehr geiles Spiel!
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Human Virus

Beitrag von Laguna »

In der Tat, die Bilder sehen sehr cool aus. Bist du dir sicher, dass du auch nicht eine ausser Konkurrenz laufende Version hochstellen willst?

So Far...
Laguna
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: [ZFX Action] Human Virus

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Erstmal danke an alle für das Lob. :)
Laguna hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass du auch nicht eine ausser Konkurrenz laufende Version hochstellen willst?
Das ist eigentlich nicht vorgesehen. Wenn überhaupt, würde ich (wie Schrompf) paar Dinge ausbessern/einbauen, damit es sich eher wie ein Spiel anfühlt. ;) Wird aber in nächster Zeit erstmal nichts, da ich ab nächster Woche nicht im Lande bin.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Human Virus

Beitrag von Jonathan »

Das SPielkonzept klingt spaßig und neuartig und die Hintergrundgrafik sieht nett morbide aus. Schade das es nicht fertiger geworden ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten