[ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Unterforum für die Action vom 17.10.2014 bis 19.10.2014
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten

Was sind eure zwei Favouriten?

Umfrage endete am 05.11.2014, 15:17

Lobbyism - Max Gooroo - Erststimme
3
8%
Lobbyism - Max Gooroo - Zweistimme
2
5%
Nucleolus - RustySpoon - Erststimme
8
22%
Nucleolus - RustySpoon - Zweitstimme
3
8%
Prison Merchant - WraithOne - Erststimme
2
5%
Prison Merchant - WraithOne - Zweitstimme
1
3%
Yet Another TDG - Laguna - Erststimme
6
16%
Yet Another TDG - Laguna - Zweitstimme
7
19%
Zelle - Schrompf - Erststimme
2
5%
Zelle - Schrompf - Zweitstimme
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Eure Stimme ist gefragt!

Wäre schön, wenn ihr euch die Titel runterladet und mal anschaut. Ihr könnt bewerten, wie ihr wollt. Ich empfehle, dabei folgende Dinge einzubeziehen:

- die Idee
- die Themenumsetzung und Kreativität in der Auslegung
- die Spielqualität
- die Präsentationsqualität
- unter Beachtung der Teamgröße und verwendeten Ressourcen

Ihr habt zwei Stimmen, die ihr beide auf ein Spiel oder aufgetrennt auf zwei Spiele vergeben könnt. Macht bitte mit, damit wir zu einem aussagekräftigen Abstimmungsergebnis kommen.
Zuletzt geändert von Schrompf am 07.11.2014, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Laguna »

Wer ist berechtigt, an der Umfrage teilzunehmen? Jeder, oder nur die Entwickler, die auch selber ein Spiel für die Action eingereicht haben?

Und vielleicht möchtest du die Ergebnisse nicht öffentlich lassen, solange die Umfrage noch läuft. Nicht, dass sich jemand davon beeinflussen lässt.

So Far...
Laguna
Zuletzt geändert von Laguna am 23.10.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Zudomon »

Die Frage ist auch, in wie weit eine Bewertung fair ablaufen kann. Z.B. lief ja das Projekt von Schrompf am Abend überhaupt nicht. Und dann wird am Mittwoch, also nach mehr als der doppelten Zeit nochmal eine neue Version nachgereicht, die ja laut eigener Aussage zudem noch Verbesserungen aufweist. Es ist ja toll, wenn die Action Projekte nachträglich noch erweitert werden, aber so ist ein fairer Vergleich meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Laguna »

So negativ würde ich das nicht formulieren. Abstimmungen werden immer unfair ausgehen. Das ist bei der Devmania oder Ludum Dare auch nicht anders. Letztendlich sollte jedes Spiel gewinnen. Allein schon dafür, in so kurzer Zeit etwas auf die Beine gestellt zu haben finde ich beachtlich.

Es ist ja keine Klausur oder Prüfung oder irgendwas, wo überhaupt verglichen werden könnte. Die einen schreiben Shader, die anderen wrappen ihre Daten in Box2d, die dritten konzentrieren sich auf Spiellogik und Juice. Jetzt sag mir bitte, wie man da objektiv "das Beste" Projekt finden soll. Ob da hinterher nochmal gamebreaking bugs gefixed wurden oder ob das Projekt komplett eingefroren wird, was solls?
Solange die Leute ihren Spass dabei hatten ist doch alles in Ordnung. Und der beste Preist ist doch nach wie vor das Spiel, das man erstellt hat. :)


(Ok, das ganze Modulo, dass natürlich jeder der mitmacht natürlich Platz eins abstauben möchte, einfach weils Bestätigung und Motivation ist und jeder gerne oben auf dem Siegertreppchen stehen will *Egoismus-Keule*)

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von RustySpoon »

Ich mangels Windows-PC leider noch nicht alle Spiele testen, werd das aber nebst Bewertung so bald wie möglich nachholen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Chromanoid »

Ich werde mir morgen mal alle Spiele vorknöpfen. Bin leider bisher dazu noch nicht gekommen.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 27.10.2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Zudomon hat geschrieben:Die Frage ist auch, in wie weit eine Bewertung fair ablaufen kann. Z.B. lief ja das Projekt von Schrompf am Abend überhaupt nicht. Und dann wird am Mittwoch, also nach mehr als der doppelten Zeit nochmal eine neue Version nachgereicht, die ja laut eigener Aussage zudem noch Verbesserungen aufweist. Es ist ja toll, wenn die Action Projekte nachträglich noch erweitert werden, aber so ist ein fairer Vergleich meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.
Da komme ich recht gut gelaunt von der polnischen Messe wieder und lese sowas. Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Ich habe Sonntag, 20 Uhr eine neue Version nachgereicht, die einen Crash beim Starten behebt... ok, hätte nicht passieren dürfen, gebe ich zu. Und ich habe nach der Auswertung beim Stammtisch am Dienstag Abend nochmal die Tastenbelegung für's Zoomen geändert und am Mittwoch hochgeladen. Das sind keine inhaltlichen Änderungen und ganz sicher auch keine Weiterentwicklungen. Du dagegen tust ja so, als hätte ich noch zwei Tage lang Content geschrubbt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von kimmi »

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass Schrompf das Ganze organisiert hat? Und es ist natürlich blöd, dass ein Bugfix nachgereicht wird, aber man muß auch nicht päpstlicher sein als der Papst :).

Kimmi
Zuletzt geändert von kimmi am 27.10.2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Chromanoid »

Die Deadline war doch auch vornehmlich für die Teilnehmer selbst gedacht. Jams sind doch nicht als Wettstreit zu sehen. Sie stellen einen Anlass da sein eigenes Können auszuprobieren und zwar innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens. Jeder Wählende kann doch sowieso jedes beliebige Kriterium in seine Wahl mit einbeziehen. Selbst wenn jemand eine Woche später noch mal nachlegt, dann kann das doch jeder selbstverantwortlich in seine Stimmen mit einfließen lassen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Zudomon »

Ich kann nicht beurteilen, was dazu gekommen war, weil bei mir nur die letzte Version lief. Dachte, wenn auch die Bewertungskriterien willkürlich sind, dass zumindest der Zeitfaktor fest ist. Außerdem hab ich nicht auf den Bugfix angespielt, was ich durchaus verstehen kann, wenn es hinterher nicht läuft, sondern auf die Erweiterung. Gut, scheint in dem Fall ja nur eine kleine zu sein. Aber bei [Prison Merchant] (wo ich die neue Version nun noch nicht probiert habe) ist ja nun auch noch Gameplay hinzu gekommen. Bewerte ich nun nach der neuesten Version oder wie? Das soll nicht Kleinkariert sein, soll einfach nur fair den Leuten gegenüber, die auch ihr Bestes gegeben haben und nach Abgabe nichts mehr dran gemacht haben.
Schrompf hat geschrieben:Und ich habe nach der Auswertung beim Stammtisch am Dienstag Abend nochmal die Tastenbelegung für's Zoomen geändert und am Mittwoch hochgeladen. Das sind keine inhaltlichen Änderungen und ganz sicher auch keine Weiterentwicklungen. Du dagegen tust ja so, als hätte ich noch zwei Tage lang Content geschrubbt.
Es hörte sich so an, als ob du da jetzt nochmal ein bisschen was drauf gelegt hättest. Nur Tastenbelegung ändern würde ich selbst nun nicht als unfair sehen. Dann sieh es einfach so, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass am Ende schon so viel Spielbares drin ist. Noch dazu mit diesem Strömungspartikelzeugs, das wirkt nämlich krass. :D
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Laguna »

Schrompf hat geschrieben:Das sind keine inhaltlichen Änderungen und ganz sicher auch keine Weiterentwicklungen. Du dagegen tust ja so, als hätte ich noch zwei Tage lang Content geschrubbt.
Ja und selbst wenn? Die Vergleichbarkeit unter den Spielen ist bei Jams sowieso nie gegeben. Letztendlich zählt der Spass und das Projekt, das hinten raus kommt. Also was solls :)

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Nuja, Spaß hat's jedenfalls allen gemacht. Von daher: kein Problem. Und werten könnt ihr ja eh alle, wie ihr wollt :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Zudomon »

Okay! Ich glaube, ich sehe alles immer etwas zu Leistungsorientiert... ;)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von kimmi »

Das ist prinpziell nichts schlechtes. JHatt ich eigentlich erwähnt,m dass ich für den Gewinner einen Buchpreis ausgeschrieben hatte?

Kimmi
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Ne, Du hattest mir nie auf meine PN geantwortet, weswegen ich das Buch für ein andermal aufheben wollte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von kimmi »

Ops, stimmt, sorry :).

Kimmi
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Laguna »

Willst du uns auch sagen, um welches Buch es sich handelt? ;)

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Jonathan »

Kann man die Umfrage noch ein wenig verlängern? Ich habe derzeit nur sehr beschränkt Internetzugang und würde die Spiele gerne alle Spielen und bewerten.
Angeblich kommt morgen ein Techniker, aber dann bin ich auch übers Wochenende unterwegs. Aber Montag sollte ich Zeit haben, also wäre bis Dienstag aus meiner Sicht nett. Gesetzt dem Fall, dass ihr nicht alle schon ganz arg ungeduldig auf die Ergebnisse wartet.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Ok.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Jonathan »

:)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von @zimmer »

Ich habe die Spiele alle ausprobiert und weil ich sehr gerne neue Projekte teste und deshalb sehr froh war gleich 5 "abgeschlossenne" projekte auf einmal zu testen, dafür Danke an alle, die mitgemacht haben.
und ich freue mich schon auf die nexte Aktion, bei der ich vorhabe den 1. Platz zu holen, in dem ich mit einer tollen Idee, ausgefallenner Grafik und unerwarteten Algorythmen auf trumfen werde :lol:
Spaß bei Seite, diese Aktion hat mir die Angst genommen mitzumachen und weil alle auch so loker mit der Bewertung sind mache ich nextes mal mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Das hört man gern!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von kimmi »

"Game-Engine-Design" heißt das Buch :).

Kimmi
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von @zimmer »

Gibts eigentlich einen Preis?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Kurze Erinnerung: wer noch mit abstimmen mag, hat damit noch bis übermorgen Zeit.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Jonathan »

Ja, vielen Dank für die Verlängerung.

Also, meine Wahl war:
1. Nucleolus
2. Yet Another TDG

Zur Begründung: Der erste Platz viel mir relativ leicht. Nucelolus hatt ein recht neuartiges Spielprinzip, das komplett umgesetzt wurde und gut spielbar ist. Es hätte noch Feinschliff bei der Balance vertragen können, aber ist ansonsten ein gelungenes 2-Tage Spiel. Details siehe entsprechenden Thread.
Beim zweiten Platz habe ich lange zwischen YATDG und Zelle überlegt. Zelle hatte einige wirklich coole Features, die Strömung, die Physik, die generierte Welt. Aber YATDG war halt einfach ein nahezu fertiges Spiel. Es ist alles andere als innovativ, aber es tut halt das, was es soll. Zelle ist halt eher eine Techdemo, YATDG aber eine spielbare Alpha-Version (wenn ich das so sagen darf). Das hat für mich letztendlich den Ausschlag gegeben.

Lobbyism würde für mich den Sonderplatz für die coolste Tech-Demo bekommen. Musik und Grafikstil und die ganze Welt als Spielfeld waren einfach coole Features, aber es ist eben kein Spiel geworden und es scheint auch nicht in absehbarer Zeit eines werden zu können.
Human Virus sah auf den Bilder gut aus, aber ich bezweifle auch so ein bisschen, dass man es in der Zeit überhaupt hätte umsetzen können.
Prison Merchant machte eigentlich auch einen guten Eindruck, wäre es am Wochenende so fertig gewesen, wie eine Woche später, wäre es auch eine ernsthafte Konkurrenz gewesen. Ich finde es ja sehr cool, dass es auch so noch weiter entwickelt wurde, aber ich konnte die zweite Version leider nicht für die Abstimmung berücksichtigen, weil ja theoretisch fast 4 mal so viel Zeit benötigt wurde.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von RustySpoon »

Nargh, nun hab ich selber gar nicht abgestimmt. Die doofen Forenzeiten stimmen nicht. :?

Wie wird denn nun genau gewertet?

Dank an alle die mit abgestimmt haben (und natürlich besonders denen, die für mich gestimmt haben). :P
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Laguna »

Yay :D

Von uns ein großartiges Danke an alle Leute, die abgestimmt haben und natürlich die besten Glückwünsche an RustySpoon, Max Gooroo, WraithOne und Schrompf. Besonders natürlich an Schrompf, der die Action ins Leben gerufen und organisiert hat! Ich hoffe, dass es so eine Aktion in absehbarer Zeit mal wieder gibt.

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Jonathan »

Sollte es nicht langsam mal eine offizielle Verkündigung des Siegers geben?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung ZFX Action V

Beitrag von Schrompf »

Ja, sorry, ich war auf Reisen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten