Windows-> Mac Crosscompiler

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
INe5xIlium(Freak5)
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2002, 11:43

Windows-> Mac Crosscompiler

Beitrag von INe5xIlium(Freak5) »

Momentan programmiere ich mit dem MSC++ compiler. Ich erstelle gerade eine Konsolenapplikation, nutze ein paar Bibliotheken wie boost und spiele mit dem gedanken wxWidgets oder vielleicht auch QT einzusetzen.
Wie bekomme ich das Ergebnis Lauffähig auf einem Mac? Es gibt keinen Compiler, der das zu Java-Bytecode compiliert, oder? Komme ich mit dem GCC weiter? Sollte ich so wie so meine Suche unter Linux fortsetzen?
Das größte Problem ist wohl, dass das Ziel relativ unscharf ist. Persönlich besitze ich keinen Mac. Es sollte einfach lauffähig sein auf dem, was andere so in der Uni benutzen. Leider ist Linux praktisch nicht vertreten und viele benutzen Mac :? Ich kann nicht davon ausgehen, dass die mittlerweile alle Intelprocessoren beinhalten, oder?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windows-> Mac Crosscompiler

Beitrag von Schrompf »

Äh... doch. Mac benutzt inzwischen IBM-kompatible Prozessoren. Trotzdem musst Du Deine Programme mit einem Mac-Compiler oder Mac-CrossCompiler neu übersetzen, wenn Du sie auf Mac ausführen willst. Den GCC gibt es mit allen möglichen Plattform-Backends - wenn Du wirklich tapfer bist, kannst Du ja mal nach einer CrossCompiler-Umgebung für MAC googlen. Die Einrichtung solcher Geschichten ist aber üblicherweise nicht trivial.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Windows-> Mac Crosscompiler

Beitrag von kimmi »

Gab es im Netz nicht extra für diesen Zweck angelegte Compilerfarmen? Ich meine Sourceforge hat sogar dafür etwas in der Hinterhand.

Gruß Kimmi
INe5xIlium(Freak5)
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2002, 11:43

Re: Windows-> Mac Crosscompiler

Beitrag von INe5xIlium(Freak5) »

Schrompf hat geschrieben:Äh... doch. Mac benutzt inzwischen IBM-kompatible Prozessoren.
Das weiß ich, aber sind die nicht kompatibelen Processoren besonders in den Notebooks und neueren apple Computern schon komplett ausgestorben? Nutzen die jetzt ausschließlich Intel?
Zumindestens im Internet findet man immer noch Gegenbeispiele, da ich persönlich Linux/Windows bevorzuge, habe ich mich damit bis jetzt nicht weiter beschäftigt. Aber sowas findet man immer wieder mal im Internet http://www.amazon.de/Apple-G4-1000-Note ... B0001A9C1C
Edit: Wobei eine kurze Suche bei www.geizhals.at schon den Eindruck erweckt, als wäre Apple komplett auf Core2 umgestiegen.
kimmi hat geschrieben:Gab es im Netz nicht extra für diesen Zweck angelegte Compilerfarmen? Ich meine Sourceforge hat sogar dafür etwas in der Hinterhand.

Gruß Kimmi
Du meinst eine art Onlinecompiler? Wenn der Code ausschließlich mit den Bibliotheken Boost und der STL läuft, dann müsste ich mir keine Sorgen machen, dass es unter Mac Probleme geben könnte, oder?
NeuroCoder
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2003, 17:31
Alter Benutzername: NeuroCoder
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Windows-> Mac Crosscompiler

Beitrag von NeuroCoder »

Hallo INe5xIllium,

Apple produziert schon seit ein paar Jahren nur noch Notebooks und Workstations mit Intel Prozessoren (Core 2 und jetzt Core i-Series).

Boost und STL sind beide kein Problem. Mit denen entwickle ich auch auf meinem MacBook.
Vielleicht hilft dir ein netter Kommilitone mit seinem Mac beim Builden aus.

wxWidgets und QT sollten auch beide gehen.

Mfg NeuroCoder
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Windows-> Mac Crosscompiler

Beitrag von klickverbot »

Cross-Compiling hab ich selbst noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach klappt – Apple verwendet nämlich einen eigens angepassten Fork von GCC 4.2.1. Auf neuere Versionen können sie leider wegen der GPLv3 nicht zurückgreifen, und Clang ist zwar vielversprechend, aber was C++ betrifft, noch nicht hundertprozentig »ready for prime time« (auch wenn IIRC Boost, STL und Qt soweit funktionieren)…
Antworten