Reicht das Buch?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Reicht das Buch?

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Hey Leute,
das ist mein erster Beitrag hier und ich hätte mal eine Frage.
Ich bin jetzt 12 Jahre alt und hab das Buch "C++ für Spieleprogammierer" von Heiko Kalista.
Als ich mir das gekauft hab, wollte ich noch Spiele machen, aber wie man ja schnell merkt ist das nicht so leicht, wie man denkt :D
Nach einiger Zeit mit HTML und PHP, kam ich jetzt wieder auf C++ zurück.
Ich dachte mir, ein eigenes Betriebssystem war ja mal geil :D (ich weiß übrigens, dass das alleine so gut wie unmöglich ist, also braucht ihr mich nicht darüber aufzuklären, und hier einen Partnerthread mit den "Ich mach ein MMO"-Threads zu machen )
Aber ich hab mir überlegt, dass es ja auch cool wäre, eigene Programme zu schreiben (wie kleine Textverarbeitungsprogramme, Musik-Player).

Da wollte ich jetzt fragen:
Ich hab das oben genannte Buch zwar noch nicht durch, aber reicht es denn für Programme oder ist es lediglich für kleine Spiele gut?
Und wenn nicht: Was gibt es für gute Bücher für die Softwareentwicklung?

Freue mich über Antwort!

MfG
Gelöschter Benutzer 2
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2008, 17:13

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2 »

Ich kenne zwar das Buch nicht aber ich denke nicht dass es alleine ausreicht.

Denn in der Regel erklären solche Programmierbücher oft nur die Sprache und ein paar wenige Grundlagen. Mit C oder C++ alleine kann man in der Regel aber gerade die ganzen interessanteren Dinge nicht machen. In der Regel benötigst du also Wissen über APIs die einfach gesagt die Fähigkeiten der Sprache erweitern. Zum Beispiel bietet C / C++ keine native Unterstützung für grafische Oberflächen, Sound Ausgabe und ähnliches. Beispiele für solche APIs wären zum Beispiel: WinAPI, QT, GTK, SDL, OpenAL, FMod, OpenGL, DirectX und unzählige andere, die auch alle unterschiedliche Aufgaben erledigen. Möglicherweise wird weil sich das Buch um Spieleprogrammierung dreht sogar die ein oder andere API in deinem Buch mit erklärt.

Jedoch ist das Verständnis der Sprache und einige Grundlagen erst mal überhaupt nötig um sich in die jeweiligen APIs einzuarbeiten und diese nutzen zu können, so dass wenn dein Buch nicht zu sehr auf Spieleprogrammierung ausgelegt ist und diese Sachen somit zu kurz kommen das Buch dennoch sinnvoll ist.

Aber ich denke, dass du alleine mit dem Buch selbst dein Ziel vielleicht nicht erreichen wirst und du solltest im Hinterkopf behalten dass man in diesem Gebiet nie den Punkt erreicht an dem man "genug Wissen" hat und nichts neues mehr lernen muss oder sich nicht mehr in neue Dinge einarbeiten muss.

Mein Rat wäre: ließ das Buch durch, denn schaden kann es nicht und dann wirst du schon selbst merken ob das Wissen für das jeweilige Programm reicht oder du dir mehr Wissen aneignen musst. Und selbst wenn das Wissen aus dem Buch nun nicht gezielt für das nächste Programm nötig ist wird es das ggf. irgendwann später noch einmal.
jownwayne
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2008, 23:00

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von jownwayne »

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, zusätzlich ein Buch über die Sprache zu kaufen und dies ausführlich durchzuarbeiten.

Gerade bei C++ ist der Lernprozess sehr langwierig. Es gibt quasi unendlich viele verschiedene Programmierstile und Möglichkeiten. Aber ein fundiertes Wissen über die Grundlagen ist von elementarer Bedeutung.

Danach kannst du, wie von BPhoenix beschrieben, von einer API zur nächsten wandern. Mit der Zeit enwickeln sich dann deine eigenen Vorlieben und eine Auswahl an APIs, auf die du zurückgreifst.

Für ruhige Abendstunden kann ich dir den Podcast von Chaosradio Express über C++ empfehlen.
Die Programmiersprache C++
Der Versuch einer Annäherung an ein komplexes System

C++ ist die dominierende Programmiersprache auf dem Markt und kennt nur zwei Gefühle: große Anerkennung und maximale Ablehnung. Dabei ist C++ leistungsfähiger und geradliniger geplant als vielen bekannt. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert Pavel Mayer technische Aspekte und Philosophie der Programmiersprache. Ein Podcast für Fortgeschrittene.

Zur Sprache kommen die Entstehungsgeschichte von C++, Designgrundsätze, Programmiertechniken, die C++ Templates, Microbenchmarks, wie man sich mit durch Programmieren C++ sein Bein abschiessen kann und was das alles mit asiatischen Kampfsportarten gemeinsam hat.
Bis dahin, viel Glück beim Einstieg.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von dowhilefor »

Wenn es dir um GUI Programme geht und kleinere Erfolge. Wobei ich letzteres gerade Anfängern nur wärmstens ans Herz legen kann.
Würde ich zu C# raten. Neuanfänger haben gerne mal den Eindruck das "nur" C++ die Sprache der Profis ist und glauben man müsste direkt damit anfangen, was allerdings totaler Quatsch ist.
C# ist imo leichter und einfacher zu lernen, es gibt zwar zu jeder Sprache genügend Infos im Internet, aber bei C#, von mir aus auch Java, sind viele Sachen inbegriffen die man in C++ mühsam lernen muss( Memory Managment ) oder nötige Klassen nur über umwege zu bekommen (Collections, Strings etc.). Extremer wirds wenn es über einfache Konsolenanwendungen hinaus gehen soll. Unter C++ stünde da erstmal nur die WinAPI, was ich niemandem empfehlen würde der nicht absolut masochistisch veranlagt ist. Daneben gibts natürlich viele gute GUI Libs die aber auch viel Einarbeitungszeit erfordern und oft sehr eigene Paradigmen mitbringen, die gerade für Anfänger sehr verwirrend sein können.
Hat man einmal grundlegende Programmierprinzipien und OOP verstanden, egal mit welcher Sprache, ist ein umsteigen zwar immernoch mit Arbeit verbunden aber das Verständnis was man bei Programmiersprache A gewonnen hat hilft einem bei B enorm weiter.

Also meine Empfehlung wäre C#; Sich das kostenlose Visual Studio Express 2010 C# runterladen, dann mal ein Windows Forms, oder WPF Projekt anlegen und damit rumspielen.

Bei Fragen immer her damit und viel Glück und vorallem Spass.


Gibts eigentlich noch mehr Firmen in dennen sich C++ Entwickler und C# Entwickler kameradschaftlich bashen? ;)[/i][/size]
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von Krishty »

dowhilefor hat geschrieben:[…] aber bei C#, von mir aus auch Java, sind viele Sachen inbegriffen die man in C++ mühsam lernen muss( Memory Managment ) oder nötige Klassen nur über umwege zu bekommen (Collections, Strings etc.).[…]
STL und STL … dass man sich in C++ mehr um Memory-Management kümmern müsste als in Java oder C# ist genauso weit verbreitet wie falsch (ich würde eher den Präprozessor als Kontra anführen). Darüber hinaus sind 99 % der Bücher und Tutorials zu C++ totaler Müll, bei dem man nur C mit Klassen lernt und sich einen 90er-Hacker-Programmierstil aneignet, den man vielleicht seinen Lebtag nicht mehr los wird (jedenfalls nach meinem Wissensstand von vor fünf Jahren). Un GUIs sind damit wirklich pure Agonie …

Fang mit C# an und wechsel dann irgendwann zu C++. Hat weniger damit zu tun, welche Sprache besser ist als viel mehr damit, dass die Dokumentation von C++ vollkommen ungeeignet für Anfänger ist.

Gruß, Ky
Zuletzt geändert von Krishty am 15.10.2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von joggel »

Für ruhige Abendstunden kann ich dir den Podcast von Chaosradio Express über C++ empfehlen.
Habs gerade angehört.... herrlich! Schöne Ausschweifungen in die Philosophie.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von dowhilefor »

STL und STL … dass man sich in C++ mehr um Memory-Management kümmern müsste als in Java oder C# ist genauso weit verbreitet wie falsch (ich würde eher den Präprozessor als Kontra anführen). Darüber hinaus sind 99 % der Bücher und Tutorials zu C++ totaler Müll, bei dem man nur C mit Klassen lernt und sich einen 90er-Hacker-Programmierstil aneignet, den man vielleicht seinen Lebtag nicht mehr los wird (jedenfalls nach meinem Wissensstand von vor fünf Jahren). Un GUIs sind damit wirklich pure Agonie …
Das wir uns richtig verstehen, mein Text bezog sich wirklich auf einen Anfänger. Das nicht alles so 100% stimmt war Absicht um es einfacher zu halten. Klar muss man in C# auf Speicher achten, wer mal versucht hat Memory Leaks in C# zu finden weiß was das für ein Graus ist. Aber ein Anfänger muss sich nicht direkt rumplagen mit Pointern, Referenzen, Heap oder Stack. Klar sind das Sachen die mehr oder weniger auch in managed Sprachen vorkommen, aber ich hab meinen Text absichtlich versucht einfacher zu halten. Es sollte erstmal darum gehen ein gewisses Gefühl fürs Programmieren zu entwickeln ohne direkt über die Sprache zu stolpern. :) Ich wollte damit sicherlich keinem Erfahreren Programmierer auf die Füße steigen.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von Krishty »

dowhilefor hat geschrieben:[…] mit Pointern, Referenzen, Heap oder Stack. Klar sind das Sachen die mehr oder weniger auch in managed Sprachen vorkommen …
Umgekehrt kommt man als C++-Programmierer sehr gut ohne diese Sachen aus, von pass-by-value vs. pass-by-reference mal abgesehen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von Schrompf »

Bitte keinen neuen Sprachenstreit anfangen. Die Empfehlung, sich auch mal C# anzuschauen, ist durchaus valide. Den Rest sollte man einfach auf sich beruhen lassen, das hilft dem OP gar nichts :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Hey, also danke für die Antworten.
Gestern reingestellt und schon so viele Antworten :D

Durch die komplette Verschiedenheit der Posts bin ich zwar jetzt noch ein wenig verwirrt, aber ich denke ich werde mir einfach mal das Buch ganz durchlesen.

Das Buch ist finde ich übrigens keinesfalls eine schlechtes Buch für Anfänger! Kann da jetzt nichts zu andren Büchern sagen, aber ich finds gut.

Ich sag jetzt nochmal eindeutiger was ich machen will, damit vielleicht ein eindeutiges Ergebnis rauskommt:
Ich würde gerne kleiner Programme machen.
Nicht nur eine Textausgabe,
aber kein Photoshop.
Halt zum Beispiel ein Textverarbeitungsprogramm mit Formatierung, Schriftarten usw.

Gibts da jetzt was richtiges, oder geht einfach darum, was einem am besten taugt?

MfG
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von Aramis »

Aber ich hab mir überlegt, dass es ja auch cool wäre, eigene Programme zu schreiben (wie kleine Textverarbeitungsprogramme, Musik-Player).
Ich wuerde dir vorschlagen einfach mal anzufangen. Wenn du stur genug bist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :-)), wirst du „unterwegs“ schon selber rausfinden was fuer Lektuere dir evtl. noch fehlt. Es gibt im Internet massenhaft Beispielcode, da wuerde ich einfach mal rumgucken und langsam drauf aufbauen. Bei Problemen gibt es ja immer noch das hilfsbereite Forum deiner Wahl :-)


Alles was du brauchst um ein Programm zu schreiben dass ein bisschen was sinnvolles macht, sind grundlegende Programmierkentnisse, viel Zeit und Geduld. Und die kriegst du wenn du das Kalisto-Buch durcharbeitest, nicht gerade mit Scheuklappen durch die Gegend laeufst und selber ein bisschen rumprobierst.
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Re: Reicht das Buch?

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Ok danke,
vielleicht werd mich mir an Weihnachten eh ein Netbook holn,
dann kann ich immer schön während dem Lesen coden :D
..außerdem krieg ich noch ein TouchPad mit Photshop elements :D
ach, da wird die Welt dann schön.. :D

aber jetzt mal wieder on Topic.
Ich denke eh, dass das Buch ganz gut ist, da es zwar für Spiele ist (merkt man deutlich an Beispielene usw. ) aber eben die Grundlagen ja bei Spiele und normalen Programmen die gleichen sind.
Und im Buch werden ja nur Grundlagen erklärt und nicht wie man ein RPG codet in 7 tagen.

MfG
Antworten