[QT] Visual Studio Addin Probleme

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

[QT] Visual Studio Addin Probleme

Beitrag von dowhilefor »

Hallo zusammen,

die letzten Tage mit QT rumgespielt und an sich bin ich ziemlich begeistert ... was allerdings nervt ist das VS Addin.
Öffne ich in VS über QT -> Open QT project file (*.pro) eine QT project datei, wird zwar alles brav geöffnet, aber erstellen sorgt dann für Fehler und zwar sind alle Custom Build steps, an einer Stelle falsch. Bspw. das moc'ing für meine mainwindows.h datei sieht so aus
"_(QTDIR)\bin\moc.exe -DUNICODE -DWIN32 -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -I"$(QTDIR)\include\QtCore" -I"$(QTDIR)\include\QtGui" -I"$(QTDIR)\include" -I"$(QTDIR)\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I$(QTDIR)\mkspecs\win32-msvc2008 -D_MSC_VER=1500 -DWIN32 mainwindow.h -o release\moc_mainwindow.cpp"

Ausgabe
1>MOC mainwindow.h
1>Der Befehl "_" ist entweder falsch geschrieben oder
1>konnte nicht gefunden werden.
1>Project : error PRJ0019: A tool returned an error code from "MOC mainwindow.h"
der fehler liegt im Detail, nämlich im aller ersten zeichen, dort steht "_(QTDIR)" ändere ich das in "$(QTDIR)" funktioniert es so wie es soll. Müsste ich das nur einmal machen wäre es ja kein Problem, aber erstens muss ich das für alle Header und Resourcen dateien machen und zum zweiten passiert es immer mal wieder das ich das Projekt aus unerfindlichen Gründen nicht bauen kann, also öffne ich wie oben beschrieben wieder die *.pro datei, ändere wieder alle _ in $ und es geht wieder.
Das ist mehr als ärgerlich, kennt jemand das Problem oder noch besser weiß wie ich das fixen kann?

Danke schonmal
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Antworten