[XNA] Spiel mit MVC: Model in einer anderen Sprache

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

[XNA] Spiel mit MVC: Model in einer anderen Sprache

Beitrag von Chromanoid »

Hi,
da ich Java-Fan bin und ein Spiel für XBox und Java unterstützende Systeme entwickeln möchte, überlege ich das Model sowie Controller (im MVC Ansatz) meines Spiels in Java zu Programmieren. Da Java ja .NET kompatibel ist, wäre das angenehme, dass ich dann nur System abhängig die View entwickeln müsste. Für Java würde ich da wahrscheinlich auf die LWJGL zurückgreifen, bei der XBOX-Version dann auf XNA. Was haltet ihr davon und habt ihr Erfahrung mit Java als für .NET?

Vielen Dank,
Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [XNA] Spiel mit MVC: Model in einer anderen Sprache

Beitrag von Richard Schubert »

J# ist zwar einigermaßen ähnlich zu Java, aber javacode kann man da AFAIK nicht direkt kompilieren, der muss schon speziell angepasst sein. Abgesehen davon dürftest du dann keinerlei APIs/Libraries verwenden, was alles nu unnötig kompliziert macht.

Dazu kommt, dass du nur C# für XNA für Xbox Assemblies verwenden kannst. Verwendung von VB.Net, J#, F# ist noch nicht möglich und wird es sicher auch nicht (F# evtl. schon irgendwann).
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [XNA] Spiel mit MVC: Model in einer anderen Sprache

Beitrag von Chromanoid »

Vielen Dank für die Auskunft... :) Schade dann eben doch C# und doppelte Arbeit ^^
Ich hatte gehofft mit http://www.ikvm.net/ weiter zu kommen aber so wie sich das anhört ist das dann auch nicht möglich... :)
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [XNA] Spiel mit MVC: Model in einer anderen Sprache

Beitrag von Richard Schubert »

Ich würde mich lieber darauf konzentrieren ein Spiel für eine Sprache fertig zu bekommen, danach kann man immer noch über eine Portierung nachdenken. Das Spiel an sich fertig zu stellen ist schon eine Aufgabe für sich, die selbst die meisten ach so professionellen AAA Studios auf die Probe stellt.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [XNA] Spiel mit MVC: Model in einer anderen Sprache

Beitrag von Chromanoid »

Ich würde mich lieber darauf konzentrieren ein Spiel für eine Sprache fertig zu bekommen, danach kann man immer noch über eine Portierung nachdenken. Das Spiel an sich fertig zu stellen ist schon eine Aufgabe für sich, die selbst die meisten ach so professionellen AAA Studios auf die Probe stellt.
Da gebe ich dir natürlich recht ^^

Naja es ging mir mehr darum für die XBox in Java zu entwickeln, weil ich mehr Routine in der Sprache habe und sie trotz aller möglichen Nachteile einfach lieber mag ^^. Es wäre dazu ein netter Seiteneffekt gewesen gleich das ganze auch für Java-Systeme fertig zu haben... Naja so werde ich mich wieder C# widmen, ist ja auch ne super nette Sprache. Da ich beruflich fast täglich Java programmiere, wollte ich mich einfach vor dem Umswitchen von einer Sprache in die andere drücken. Außerdem finde ich Java-Webstart einfach super für Spiele....

Liebe Grüße
Christian
Antworten