Clean Code - Was ist das Genau?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
joggel

Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von joggel »

Hallo Leute,

mir hat letztens jemand das Buch "Clean Code" empfohlen, und meinte, ich solle das mal lesen.
Naja, habe gerade mal etwas gegoogelt, und einen Wikipedia-Artikel darüber gelesen.
Im Endeffekt, so verstehe ich das, ist es ja nix weiter, als wartbaren Code zu schreiben unter der zuhilfenahme von Designpatterns, Codekonvention,etc; also jetzt nicht wirklich Neues... so ist zumindest mein erster Eindruck.
Kenn ihr euch damit aus, oder hab hilfreiche Links zu diesem Thema?

Gruß
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von shadow »

Stimmt ja, es geht um wartbaren, also lesbaren Code zu schreiben.
Vielleicht nichts komplett Neues alles im Allem, aber sehr befriedigend, das mal an einer Stelle versammelt zu haben. Ich entwickle auch schon länger beruflich (>10 Jahre), trotzdem finde ich alle paar Seiten irgendein Thema oder eine Idee, die ich dann versuche für mich neu zu überdenken, zu rekapitulieren.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Hab es zwar noch nicht komplett durch, lese immer mal wieder ein Kapitel und versuche die Themen zu verinnerlichen.
joggel

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von joggel »

Mh.. okay. Also ist das eher so ein Nachschlagewerk.
Na da könnte das nicht schaden, sich das mal zuzulegen.... Wer spendet mir? ^^
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von shadow »

Nachschlagewerk... also ich denke man kann quer in ein Kapitel einsteigen. Ich lese es aber von vorne nach hinten durch, was ich auch empfehlen würde.
Einfach mal auf Amazon das Inhaltsverzeichnis anschauen: http://www.amazon.de/Clean-Code-Handboo ... clean+code
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von Thoran »

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von kimmi »

Ich empfehle den Link, die dahinterstehende Initiative wurde durch das Buch erst ins Leben gerufen.

Gruß Kimmi
joggel

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von joggel »

Ja, den Link hatte ich auch gleich gefunden.
Na da werde ich mir den mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank.
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von RazorX »

Also ich hab mir das Buch auf Grund des Threads besorgt und hab mittlerweile die ersten 3 Kapitel gelesen. Prinzipiell ist es nicht schlecht gestaltet und zeigt teilweise plausible Fehler auf. Wobei ich an manchen Stellen auch nicht mit dem Autor übereinstimme, aber darauf macht er zur Anfang schon aufmerksam, dass diese Regeln eher als Empfehlungen zu verstehen sind. Zum Beispiel finde ich es unsinnig einen Einzeiler wieder in eine Funktion zu verpacken obwohl beide hinterher das selbe Rückgabeergebnis haben. Man kann halt auch Over-Engineering betreiben. Bis jetzt kann ich das Buch aber empfehlen, es ist gut geschrieben und nicht dröge.
MadMax
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2003, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Clean Code - Was ist das Genau?

Beitrag von MadMax »

Das Buch wollte ich schon lange mal posten:

http://www.amazon.de/Moderne-Software-A ... y_b_text_y

Es ist so denke ich eines der besten deutschsprachigen Bücher über Softwarearchitektur. Vom Inhalt her ist es aber ein zwei Abstraktionsebenen höher als Clean Code.
Antworten