Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2370
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von Jonathan »

Was benutzt ihr und warum? Die Spiele sind eröffnet :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von Top-OR »

Einrückungen? Kann man nicht alles in einer Zeile einer Datei hintereinander weg programmieren?
-.-

...SCNR, ich habe heute meinen unprofessionellen/unsachlichen Tag! :-D
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von Krishty »

roll

Dann streue ich meine Weisheit mal … am Anfang der Zeile (also zum Einrücken) Tabs mit Größe 2 oder 3, danach Leerzeichen:

 > void xmple() {
 >  > int i = foo(very, long, params, list, with)
 >  > ······+·bar(even, more, parameters, in, the)
 >  > ······+·temp(next, line);
 > }
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von joggel »

Na da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Was Quellcode betrifft:

void ClassBla::foo(const int& bla, const BlaBla& blubb)
{
> int test( blubb.calcInt(42) );
> ...
}


Aber ich bin da sehr flexibel...
Mir fällt gerade auf, dass ich garnix über meine Gewohnheiten beim Einrücken weiß, außer das ich das der IDE (VS2013; Notepad++) überlasse.
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von Biolunar »

Tabs for indentation, spaces for alignment.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von dot »

Biolunar hat geschrieben:Tabs for indentation, spaces for alignment.
the one true way
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2370
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von Jonathan »

Man, und ich dachte im TexData Thread es gäbe hier tatsächlich etwas zu diskutieren. Aber dann muss ich feststellen, dass alle die selbe Meinung haben, und alle Recht haben (im Einzig wahren Sinne von Recht haben: Das selbe denken wie ich, egal wie wenig Ahnung ich von einem Thema habe).

Ich denke nicht, dass es eine Geschmacksfrage ist, sondern dass es handfeste Gründe gibt:
- es geht um Semantik und nicht um aussehen. Eine Einrückung um einen Schritt ist eine Einrückung um einen Schritt, egal wie tief der Schritt ist. Und das bildet 1 Tab-Zeichen wesentlich besser ab als n Leerzeichen.
- mit Leerzeichen kann man halbe Einrückungen schreiben, die bestenfalls inkonsistent (in den meisten Sprachen), und im schlimmsten Fall semantisch falsch (Python und ähnliche) sind. Tabs machen diese Art von Fehlern unmöglich
- 4 Leerzeichen brauchen mehr Speicherplatz, als 1 Tab (spielt keine Rolle, schadet aber auch nicht)
- ich hab noch keinen Editor gesehen, indem man über mehrere Leerzeichen vernünftig navigieren kann. Klar kann man Strg+Links drücken um an den Anfang der Zeile zu kommen. Nervt aber. Letztendlich lande ich in absolut jedem Editor immer wieder auf irgendwelchen halben Einrückungstiefen, wo der Cursor einfach nie sinnvollerweise sein sollte.
- Bei Tabs kann man sich selber aussuchen, wie breit sie sein sollen. Nützlich, um die Anzeige an verschiedene Bildschirmbreiten / Textseiten anzupassen
- Benutzt man Tabs nur zur Einrückung und nicht zur Ausrichtung, sieht das Layout unabhängig von der Tabgröße immer gut aus (ich muss sagen dass ich faul bin und bei Ausrichtungen von 4 Leerzeichen auch meistens Tabs benutze. Schande über mein Haupt, das sollte ich mir abgewöhnen)

Gibt es eigentlich irgendwelche sachlichen Vorteile von Leerzeichen? Klar, beides zu mischen ist schlimmer als nur Leerzeichen zu verwenden, aber wieso die Zweitbeste Lösung nehmen wenn man die Beste haben kann?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Tabs oder Leerschritte zur Einrückung

Beitrag von xq »

Joar irgendwie gibts nicht viel zu diskutieren :P
Schließe mich deiner Auflistung an, Tabs zur Einrückung, Leerzeichen zum Padding. Ich setz es zwar nicht konsistent um, aber es ist sinnvoll und erstrebenswert.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Antworten