Komplettes Projekt umbenennen?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Wie ihr vielleicht wisst bin ich grade dran Blender zu forken. Noch habe ich den irren Plan nicht aufgegeben ^^

Inzwischen habe ich den Code auch mal unter Windows 7 mit Cmake und Visual Studio 2013 Community kompiliert bekommen. Sprich so langsam gehts an die Arbeit das Projekt zu migrieren. Und genau da habe ich grade meine Probleme.

Im derzeitigen Projekt wimmelt es ja überall vom Wort Blender. Das müsste ich nun natürlich alles durch das Wort Bforartists austauschen. Ordnernamen, Verweise, Exe Namen, alles. Und natürlich am Besten so dass das dann danach auch noch kompiliert und funktioniert :P

Wie gehe ich denn da am Besten vor ? :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Sternmull »

Ist das jetzt wirklich das größte Problem das du hast? Ich meine... bevor dein Fork was wert ist, müsste er ja auch erst mal irgendwas enthalten das ihn von Blender abhebt. Da du gerade den Meilenstein "ich kann das Originalprojekt bauen" erreicht hast, gehe ich davon aus das davon noch nichts zu sehen ist.

Abgesehen davon solltest du dich bei der Namens-Ersetzungs-Orgie auf das Minimum beschränken. Mit jeder Stelle die du anfasst erhöhst du nämlich das Konflikt-Risiko bei zukünftigen Merges. Was interne Datei- und Verzeichnisnamen angeht, würde ich z.B. alles lassen wie es ist. Der negative Extremfall: Wenn du wirklich alle Erwähnungen von Blender ersetzt, dann wird kein einziges Plugin mehr funktionieren, was ein massives Defizit gegenüber dem Original wäre.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Matthias Gubisch »

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen wenn du ein Projekt wie Blender komplett umbenennen willst.

Ich würds lassen und würd tatsächlich nur in den nach aussen sichtbaren Komponenten (sprich in der GUI) das Blender entfernen, und selbst das erst zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Funktionalität die du haben willst mal da ist.
Bei den neuen Sachen kannst du dann ja dein eigenes Namenschema nutzen.
Das hat auch noch den Vorteil dass du klar zeigen kannst was aus deinem Kopf stammt und was von Blender noch übrig ist falls du die Sourcen bzw das Projekt mal veröffentlichen willst.
Stichwort Lizenz und Quellcoderechte (ka wie das bei Blender aussieht)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Ist das jetzt wirklich das größte Problem das du hast? Ich meine... bevor dein Fork was wert ist, müsste er ja auch erst mal irgendwas enthalten das ihn von Blender abhebt. Da du gerade den Meilenstein "ich kann das Originalprojekt bauen" erreicht hast, gehe ich davon aus das davon noch nichts zu sehen ist.
Richtig. Im Moment existiert noch gar nichts ausser eine fast fertige Webseite und ein Proposal. Und meine Ahnung über C ist weiterhin Null. Ich fange gerade damit an. Es ist zwar nicht das GRÖSSTE Problem, sondern eins von vielen auf dem Weg. Aber auch dieses eher profane Problem muss ja erst mal gelöst werden. Ich kann das Ding schlecht unter dem Namen Blender veröffentlichen. Da steigt mir der gute Ton Rosendaal zu Recht aufs Dach, weil da eben die Blender Foundation ihr Copyright drauf hat :)
Abgesehen davon solltest du dich bei der Namens-Ersetzungs-Orgie auf das Minimum beschränken. Mit jeder Stelle die du anfasst erhöhst du nämlich das Konflikt-Risiko bei zukünftigen Merges. Was interne Datei- und Verzeichnisnamen angeht, würde ich z.B. alles lassen wie es ist. Der negative Extremfall: Wenn du wirklich alle Erwähnungen von Blender ersetzt, dann wird kein einziges Plugin mehr funktionieren, was ein massives Defizit gegenüber dem Original wäre.
Deswegen ja meine Frage wie ich das am Besten anstelle. Ich will ja nicht gleich am Anfang alles hoffnungslos zerballern.
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen wenn du ein Projekt wie Blender komplett umbenennen willst.
Jopp. Grade gemerkt :D

Ich stochere jetzt grade mal ne Woche in VS und CMake rum. Noch bin ich am orientieren. Dachte eigentlich nicht dass eine simple Projektumbenennung schon ein so grosser Akt wird. Aber dafür lernt man eben dazu :)
Ich würds lassen und würd tatsächlich nur in den nach aussen sichtbaren Komponenten (sprich in der GUI) das Blender entfernen, und selbst das erst zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Funktionalität die du haben willst mal da ist.
Bei den neuen Sachen kannst du dann ja dein eigenes Namenschema nutzen.
Das hat auch noch den Vorteil dass du klar zeigen kannst was aus deinem Kopf stammt und was von Blender noch übrig ist falls du die Sourcen bzw das Projekt mal veröffentlichen willst.
Stichwort Lizenz und Quellcoderechte (ka wie das bei Blender aussieht)
Okay. Das geht auch in die Richtung die Sternmull schon erwähnte. Bloss nicht zu viel umbenennen. Danke euch Beiden :)

Das Problem bei der Geschichte ist: VS besteht drauf die Exe so zu nennen wie das Projekt heisst. Ich habe schon wie wild im entsprechenden CmakeText ( blender/source/creator/CMakeLists.txt) rumgestochert und umbenannt was sich umbenennen liess. Ich habe auch in VS den Target Namen geändert. Ohne Ergebnis. Es wird weiterhin eine blender.exe erstellt. Die könnte ich natürlich manuell nach dem Build Prozess umbenennen. Aber das Ding soll ja mal auf Github wandern. Und da sollte am Ende besser doch eine exe mit dem gewünschten Namen erstellt werden ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Sternmull »

Du hast also offensichtlich noch keine Erfahrungen mit C gemacht. Das ist die Programmiersprache in der Blender zum größten Teil implementiert ist (Python und C++ dürften am zweit-häufigsten vertreten sein). Vielleicht solltest du dich dahingehend erst mal auf einen Stand bringen mit dem du einen nennenswerten Beitrag leisten kannst. Dazu brauchst du auch vorerst nichts veröffentlichen, das geht im stillen Kämmerlein. So was wie Umbenennung und Website kannst du dir also erst mal sparen. Die wesentliche Frage ist ja: Kannst du aus Blender wirklich was besseres machen als die Schar von erfahrenen Entwicklern die sich außer dir noch damit beschäftigen? Und wenn du dann wirklich was hast, dann kann besteht ja auch die Möglichkeit das deine Änderungen (oder zumindest einen Teil davon) in die offizielle Blender-Version aufgenommen werden. Falls du dabei auf Granit stößt, und dir des Potentials deiner Anpassungen sicher bist, dann solltest du meiner Meinung nach erst dann über einen Fork nachdenken.
Im Moment scheinst du Blender erst mal um jeden Preis forken und umbenennen zu wollen ohne dabei einen echten Beitrag leisten zu können. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wer daran Interesse haben sollte.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Ich wollte eigentlich jetzt nicht unbedingt die grosse Projektverteidigung starten, das wollte ich erst machen wenn ich hier nach Leuten suche. Aber von mir aus ^^

Vielleicht kann ja auch ein Mod die zwei Beiträge hier abspalten. Die Diskussion ab wann ein Fork Sinn macht ist ja nicht ganz uninteressant :)
Du hast also offensichtlich noch keine Erfahrungen mit C gemacht. Das ist die Programmiersprache in der Blender zum größten Teil implementiert ist (Python und C++ dürften am zweit-häufigsten vertreten sein). Vielleicht solltest du dich dahingehend erst mal auf einen Stand bringen mit dem du einen nennenswerten Beitrag leisten kannst. Dazu brauchst du auch vorerst nichts veröffentlichen, das geht im stillen Kämmerlein. So was wie Umbenennung und Website kannst du dir also erst mal sparen.
Hach. Dankefein dass du mir erklärst was C ist und dass das in Blender vorkommt :D

Ich weiss ja dass du es nur gut meinst. Aber das was du da vorschlägst ist nicht der Plan. Ich bin keins der MMO Kinder die denken mit einer Webseite sei das MMO schon fertig entwickelt. Die Webseite ist für mich nur ein Werkzeug um die Leute an einen Tisch zu bringen. Irgendwo muss man das ja machen. Ich weiss genau was ich hier tue. Auch wenn ich wie du richtig bemerkt hast C erst noch zu lernen habe.

Ich hoffe doch schwer dass ich einige fähige Leute für das Projekt begeistern kann die mir da tatkräftig unter die Arme greifen. Und wenn es gut läuft sind da auch ein paar Blender Cracks drunter. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Ich habe schon wieder einige nette Sachen dazugelernt, und hatte und habe meinen Spass dran. Sollte ich tatsächlich nicht genug Leute mit Ahnung zusammenbekommen mache ich den Laden halt wieder zu.

Im stillen Kämmerlein und allein ist jedenfalls keine Option. Wenn du einen Fork von dieser epischen Grösse hochziehen willst dann geht das nur mit sämtlichen Pauken und Trompeten die du nur kriegen kannst. So ein Ding machst du nur einmal, also machst du es richtig oder gar nicht. Um eben so viele Kräfte wie möglich auf das Projekt zu vereinen. Sonst kann ich es wirklich bleiben lassen. Blender zu forken ist einfach zu gross für einen Einzigen.
Die wesentliche Frage ist ja: Kannst du aus Blender wirklich was besseres machen als die Schar von erfahrenen Entwicklern die sich außer dir noch damit beschäftigen?
Ja. Definitiv. Deswegen starte ich das Baby ja :)

Mit der Erfahrung der Blender Entwickler ist es in Sachen UI Design nämlich leider nicht weit her. Die haben immer noch Leute im UI Team die dieses unsägliche RMB Select als das Non Plus Ultra preisen. Einer davon hat sogar extra mal ein Propaganda Video dafür gedreht. Und immer noch ist Hotkey only die grosse Usability Philosophie, und die grafische UI ein lästiges Anhängsel. Und das merkst du an allen Ecken und Enden.

Frag halt mal die Leute hier auf dem Board was die von der Bedienung von Blender halten :)

Erfahrung habe ich reichlich. Ich habe 15 Jahre Spieleentwicklung im Nacken, mit den unterschiedlichsten Tools und Sprachen, und in den unterschiedlichsten Projektgrössen. Und ich mache grundsätzlich alles an meinen Spielen selbst. C und Visual Studio ist nicht meine erste Sprache und Entwicklerumgebung die ich lerne, und wird wohl auch nicht meine letzte Sprache und Entwicklerumgebung bleiben.

Ich war auch für ein Jahr lang Betatester bei Caligari's trueSpace. Und habe in meinem Leben auch schon so manch anderes 3D Pakete angelangt. Ich weiss genau wie eine leicht zu bedienende UI für ein 3D Programm aussehen kann.

Ich bin einfach ein Allrounder. Grafiker, Programmierer, Musiker, alles was für ein Spiel nötig ist. Und grade mein Allroundertum und meine langjährige Erfahrung versetzt mich hier in die Lage den Finger auf sämtliche UI und UX Wunden legen zu können. Mir kann da keiner nen Schmu erzählen. Und ich kann dir im Detail sagen wo es bei Blender klemmt. Und das tue ich auch. Siehe Ende vom Thread.
Und wenn du dann wirklich was hast, dann kann besteht ja auch die Möglichkeit das deine Änderungen (oder zumindest einen Teil davon) in die offizielle Blender-Version aufgenommen werden. Falls du dabei auf Granit stößt, und dir des Potentials deiner Anpassungen sicher bist, dann solltest du meiner Meinung nach erst dann über einen Fork nachdenken.
Schöner Traum. Und du glaubst echt dass ich das nicht schon längst probiert habe? :)

Patches und Plugins bewirken genau gar nichts am Grundübel. Erstere werden mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt, zweitere laufen über Python, sind saulangsam, und haben nicht auf alles Zugriff.

Gleich an meinem ersten Blender Plugin (In Python. Python ist die Programmiersprache mit der in Blender viele Plugins entwickelt werden. Weil die Herren vergessen haben eine vernünftige C / C++ API einzubauen) habe ich gemerkt woher der Wind bei den Jungs weht. Und mir dann weitere Versuche gespart. Das Plugin liefert ein Standardfeature aus so ziemlich jeder 3D Software. Reset View. Das Ding wurde abgelehnt. Mit der Begründung: "i don't see a value in this feature". Wie gesagt ein Standardfeature. Und das war nur mal ein Beispiel. Da gibts noch viel hahnebüchenere Dinger von denen. Die Entwicklung der Wireframe Colour zum Beispiel. Aber das hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt. Wenn ich jetzt hier das Schwärmen anfange höre ich gar nicht mehr auf :lol:

Die Jungs sind zwar hervorragende Codeschreiber, und hauen ein Überfeature nach dem anderen in Blender rein. Da haben sie auch meinen vollen Respekt. Aber die haben einfach keine Ahnung von UI und Usability. Das ist das übelste UI Open Source Gefrickel dass du dir vorstellen kannst. Da hats Platz, da kommts hin. Und mit denen reden kannst du auch nicht mehr. Ton nennt seine Kritiker inzwischen Noise und Forum Trolls. Und schon allein die Erwähnung des Wortes UI löst inzwischen Gesichtskrämpfe aus bei denen.
Im Moment scheinst du Blender erst mal um jeden Preis forken und umbenennen zu wollen ohne dabei einen echten Beitrag leisten zu können. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wer daran Interesse haben sollte.
Nope. Es geht nicht ums Forken als Endziel. Das Endziel ist die Entwicklung einer brauchbaren grafischen UI. Auf dem Weg da hin wird es viele Probleme geben die gelöst werden wollen. Und das mache ich auch. Wie hier eben die Frage danach wie man das Baby dazu bekommt den richtigen Exe Namen auszuspucken. Weil ich das nach einer Woche eben noch nicht weiss.

Eins nach dem anderen. So habe ich das gelernt, so praktiziere ich das nun schon seit über 15 Jahren ;)

Das Interesse an so einem Projekt ist jedenfalls definitiv da. Die UI Debatte spaltet die Blender Gemeinde nun schon seit vielen Jahren. Und war der Grund für mehr als einen Flame War. Es traute sich bisher nur niemand endlich den Fork zu starten. Weil es übelst viel Arbeit ist. Und im Grunde beide Projekte schwächt. Weil es eben nicht so viele 3D Spezialisten da draussen gibt die für Lau an einem Open Source Projekt mitmachen.

Allerdings hat Blender schon so manchen Hilfswilligen vergrault. Und genau diese Leute will ich einfangen und die Kräfte bündeln. Ich bin einfach nicht mehr jung genug um weitere 12 Jahre zu warten bis die Blender Devs endlich die Sache mit der Usability lernen.

Wenn du dir ansehen willst in welche Richtung ich Blender bringen will, dann kannst du dir gern das Proposal anschauen. Die Webseite wird eh in den nächsten Tagen online gehen. Vorsicht, englisch. Englisch ist die Sprache die grösstenteils in der CG Welt und auch in der Programmierwelt gesprochen wird :P

EDIT: Link wieder entfernt, das ist noch zu früh.
Zuletzt geändert von Tiles am 14.08.2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Sternmull »

Tiles hat geschrieben: Hach. Dankefein dass du mir erklärst was C ist und dass das in Blender vorkommt :D
Darum gings nicht. Ich wollte hervorheben welche Gundlagen für die Entwicklung deines Forks unumgänglich sind, und dass dir die offenbar Fehlen.
Tiles hat geschrieben: Im stillen Kämmerlein und allein ist jedenfalls keine Option. Wenn du einen Fork von dieser epischen Grösse hochziehen willst dann geht das nur mit sämtlichen Pauken und Trompeten die du nur kriegen kannst.
Ich bezweifel halt das sich viele Entwickler darauf einlassen ihre Arbeit in ein Projekt mit so ungewisser Zukunft zu investieren. Da ist die Motivation etwas zum Original beizutragen um einiges höher. Was du vorhast ist ja quasi den Orginal-Blender-Code zu nehmen und eine Spezifikation daneben zu legen wie das bitteschön anzupassen ist. Und dann hoffst du das dir andere Leute die Arbeit machen.
Tiles hat geschrieben: Schöner Traum. Und du glaubst echt dass ich das nicht schon längst probiert habe? :)

Patches und Plugins bewirken genau gar nichts am Grundübel. Erstere werden mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt, zweitere laufen über Python, sind saulangsam, und haben nicht auf alles Zugriff.
Kannst du ein paar Links beisteuern damit man mal nachvollziehen kann was da abgelaufen ist? Du wetterst hier ganz schön gegen die Blender-Entwickler. Mag sein das du richtig liegst, aber es ist für Mitlesende ein sehr einseitiges Bild. Teilweise bin ich mir auch sicher das du dich da ein bisschen zu sehr aufregst. Beispielsweise verteufelst du Python als Plugin-Sprache. Und das wobei auch diverse andere populäre Projekte es genau zu diesem Zweck einsetzen, und das wie ich finde aus nachvollziehbaren Gründen.
Persönlich habe ich beim Einreichen von Blender-Patches und deren Diskussion sehr gute Erfahrungen gemacht, und kann deine Grundstimmung deshalb überhaupt nicht nachvollziehen.

Was die Herangehensweise des Forks angeht: Kann sein das dein Weg der richtige ist. Gerade wenn deine Änderungswünsche wirklich so toll sind, du sie gut beschrieben hast, und selber nicht in der Lage bist sie umzusetzen könnte es auch die beste (bzw. einzige) Option sein. Deine 50 PDF-Seiten hab ich jetzt noch nicht genau angeguckt, vielleicht lese ich später mal drüber.
Andererseits wäre es in meinen Augen realistischer neben dem Verfassen deines Dokuments auch zumindest die ersten wichtigen Anpassungen einfach mal an Blender vorzunehmen und das in einem Git-Repo zur Verfügung zu stellen. Dann sehen potentielle Mitstreiter nämlich das du nicht nur heiße Luft von dir lässt, sondern tatsächlich was tust. Das können sie dann angucken, bei sich bauen, ausprobieren und sich ggf. selber einbringen. Mit einem Thread auf blenderartists.org oder so wäre dir die Aufmerksamkeit auf jeden Fall erst mal sicher. Dafür bräuchte es nicht mal eine Website.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Na, das habe ich nun davon dass ich auf ein paar Offtopic Punkte eingegangen bin :lol:
Was du vorhast ist ja quasi den Orginal-Blender-Code zu nehmen und eine Spezifikation daneben zu legen wie das bitteschön anzupassen ist. Und dann hoffst du das dir andere Leute die Arbeit machen.
Und das schliesst du woraus? Weil ich schon mal einen kleinen Teil des vorbereiteten Materials als Vorabversion preis gebe? Auf eine Off Topic Nachfrage hin? In einem Thread in dem ich frage wie ich das selber machen kann? Du siehst aber schon das logische Problem das sich hier grade ergibt? :)
Andererseits wäre es in meinen Augen realistischer neben dem Verfassen deines Dokuments auch zumindest die ersten wichtigen Anpassungen einfach mal an Blender vorzunehmen und das in einem Git-Repo zur Verfügung zu stellen.
Genau darum gehts doch hier. Es geht darum wie ich die ersten WICHTIGEN ANPASSUNGEN, wie zum Beispiel den Exe Namen, vornehmen kann. :)

Ich werde ganz sicher kein Repo auf Github laden das bei meinen Mitstreitern unter dem Namen Blender kompiliert und noch die Original Icons zeigt. Den Splashscreen habe ich übrigens schon geändert. Nur die Icons zeigen sich noch hartnäckig. Weiss der Deibel wo das nun wieder steckt ...

Jedenfalls, wenn ich offiziell anfange nach Mitstreitern zu suchen gibts auch die passenden Infos dazu. In einem passenden Thread. Mit allen Sachen die ich bis dato vorbereitet habe. Das Proposal ist auch nur ein Teil davon. Deswegen wäre ich dir dankbar wenn du dir die Fragen und Anmerkungen für meinen entsprechenden Thread aufheben würdest.

Das hier ist einfach nur der Thread in dem ich wissen will wie ich den Exe Namen geändert bekomme. Wenn also jemand weiss wie man den Exe Namen beim Kompilieren geändert bekommt, ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)
Kannst du ein paar Links beisteuern damit man mal nachvollziehen kann was da abgelaufen ist?
Sei mir nicht böse, aber nein, ich werde dazu keine Links beisteuern. Dann würde ich nämlich genau das machen was du mir hier vorwirfst. Gegen die Blender Entwickler generell wettern. Wen es interessiert kann ja mal nach Andrew Price Blender Conference sowie UI proposal googeln.
Du wetterst hier ganz schön gegen die Blender-Entwickler. Mag sein das du richtig liegst, aber es ist für Mitlesende ein sehr einseitiges Bild. Teilweise bin ich mir auch sicher das du dich da ein bisschen zu sehr aufregst.
Na das hast du mich mal gründlich missverstanden. Vielleicht habe ich es auch missverständlich formuliert. Ich wettere nicht gegen Blender oder die Blender Entwickler. Es geht nicht darum den Jungs eine reinzuwürgen. Denen wünsche ich nach wie vor nur das Beste. Es geht hier rein um den Grund für den Fork. Und dieser Grund ist die schlechte Usability und UI. Und dieses Baby muss man einfach irgendwie beim Namen nennen. Schlechte Usability heisst nun mal dass da einer seinen Job versemmelt hat.

Und um zu zeigen wo es klemmt muss man eben auf die einzelnen Punkte hinweisen. Und wenn man das wie der Andrew macht, und die verantwortlichen Leute einen dann schlicht verarschen weil sie nichts an der UI machen WOLLEN, die UI Taskforce war nichts anderes als ein Schachzug um die Leute ruhig zu stellen, dann muss man auch das beim Namen nennen dürfen. Wie willst du das denn nett verpacken?

Die Jungs machen bei Blender natürlich auch sehr vieles richtig. Eigentlich fast alles bis auf die UI. Blender ist nach wie vor eins der Vorzeigeprojekte der Open Source Gemeinde. Nur schade eben dass die verantwortlichen Leute für UI UX Design so uneinsichtig und, ich nenns mal beim Namen: unfähig sind. Und natürlich rege ich mich jedesmal drüber auf wenn ich mich in Blender mal wieder mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen muss. Wissend dass es viel viel besser geht, und die umständliche Arbeitsweise gar nicht nötig ist.
Beispielsweise verteufelst du Python als Plugin-Sprache. Und das wobei auch diverse andere populäre Projekte es genau zu diesem Zweck einsetzen, und das wie ich finde aus nachvollziehbaren Gründen.
Ich verteufle gar nichts. Python ist super für die Plugins geeignet. Das ist eine gute Scriptsprache. Auch wenn mir persönlich da meine Klammern fehlen. Es ist aber viel langsamer als eine gleichwertige C Implementierung. Und komplett ungeeignet um damit die Core Funktionalität von Blender zu ändern. Weil diese Core Funktionalität in C oder C++ realisiert ist. Deswegen mein Hint auf eine C / C++ API. Das würde zumindest mal den Gedschwindigkeitsnachteil wettmachen.

Eine neue UI lässt sich mit Python definitiv nicht aufsetzen. Was du damit in der UI machen kannst ist die Elemente ein wenig anders arrangieren. Das wars im Grunde aber auch schon. Die runden Buttons bleiben rund, die Slider bleiben wie sie sind, etc. . Und selbst das ist schon ein mittelprächtiger Akt. Der mit jeder neuen Blender Version wiederholt werden muss.

Wie gesagt, Python ist schlicht nicht geeignet um die UI umzubauen.
Persönlich habe ich beim Einreichen von Blender-Patches und deren Diskussion sehr gute Erfahrungen gemacht, und kann deine Grundstimmung deshalb überhaupt nicht nachvollziehen.
Glückwunsch. Wenns nicht um UI und Usability geht sind die Jungs ja auch das Beste was man sich denken kann. Die machen da eine Super Arbeit. Ich habe Jahrelang Bugs gemeldet, und die waren fast alle innerhalb von Stunden gefixt. Klasse sowas. Aber sobald es um die Usability und die UI geht werden die echt komisch. Aber so richtig. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung damit. Und das war nicht nur ein Vorfall.


So, ich hoffe mal dass die Punkte jetzt endlich geklärt sind. Und jetzt wäre ich echt dankbar wenn wir wieder zum eigentlichen Threadthema zurückkehren könnten :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von EyDu »

Tiles hat geschrieben:Hach. Dankefein dass du mir erklärst was C ist und dass das in Blender vorkommt :D

Ich weiss ja dass du es nur gut meinst. Aber das was du da vorschlägst ist nicht der Plan. Ich bin keins der MMO Kinder die denken mit einer Webseite sei das MMO schon fertig entwickelt. Die Webseite ist für mich nur ein Werkzeug um die Leute an einen Tisch zu bringen. Irgendwo muss man das ja machen. Ich weiss genau was ich hier tue. Auch wenn ich wie du richtig bemerkt hast C erst noch zu lernen habe.

Ich hoffe doch schwer dass ich einige fähige Leute für das Projekt begeistern kann die mir da tatkräftig unter die Arme greifen. Und wenn es gut läuft sind da auch ein paar Blender Cracks drunter. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Ich habe schon wieder einige nette Sachen dazugelernt, und hatte und habe meinen Spass dran. Sollte ich tatsächlich nicht genug Leute mit Ahnung zusammenbekommen mache ich den Laden halt wieder zu.
Ich weiss, du willst dein Projekt nicht verteidigen, aber du machst hier einen ganz typischen Anfängerfehler. Du meinst eine tolle Idee zu haben oder hast tatsächlich eine, fängst ein Projekt an und versuchst Leute zu finden, die das umsetzen können. Du kannst momentan aber kaum bis gar nichts zur *produktiven* Umsetzung des Projekts beitragen. Die benötgte Webseite kann jeder auf github so umsetzen, dass sie für die ersten Jahre reicht.

Das führt dann zu einer kuriosen Situation: Du bist in deinem eigenen Projekt nahezu vollständig überflüssig. Das stellen auch die Entwickler sehr schnell fest. Warum sollte man nun seine sehr knappe Zeit für dich investieren oder dich mit durchs Projekt "schleppen", wenn man ohne dich genau so schnell oder schneller wäre, da man deine Fehler nicht ausbügeln muss (welche du in jedem Fall beim Lernen einer Sprache machen wirst)?

Wenn du ein Projekt starten willst oder zu einem Projekt dazugehören willst, dann musst du auch etwas zu dem Projekt beitragen können. Geld, Arbeitszeit oder tiefes wissen über das Problem/über die Problemlösung.
dawit
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2011, 17:06

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von dawit »

So wie ich das sehe will Tiles einfach ein Blender mit guter UX. Da es sowas scheinbar nicht gibt, fängt er eben sein eigenes Projekt an, in der Hoffnung, weitere Leute zu finden, die das gleiche Ziel haben. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.

@Tiles: Poste doch mal deine aktuelle CMakeLists.txt. Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung von CMake, aber vielleicht fällt ja jemanden was auf.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Ich weiss, du willst dein Projekt nicht verteidigen, aber du machst hier einen ganz typischen Anfängerfehler. Du meinst eine tolle Idee zu haben oder hast tatsächlich eine, fängst ein Projekt an und versuchst Leute zu finden, die das umsetzen können. Du kannst momentan aber kaum bis gar nichts zur *produktiven* Umsetzung des Projekts beitragen.
Jo, genau, erzähl doch einfach mal nem Entwickler mit 15 Jahren Erfahrung der gerade allein eine komplette Infrastruktur aus dem Ärmel schüttelt und an allen Baustellen gleichzeitig schraubt was von Anfängerfehler und dass er nichts beitragen kann :lol:

Leute, ich weiss ja dass das ein spannendes Thema ist, ich habe früher auch zu gern Projektvorstellungen auseinander genommen. Aber könnten wir das jetzt bitte an dem Punkt mal beenden? Das hier ist keine Projektvorstellung. Noch gibts nichts zum auseinandernehmen.

Ich will nur eine Antwort auf meine anfängliche Frage. Den Projektumzug. Das ist mit CMake und VS halt doch ein wenig komplizierter als in Unity.

Wartet es doch einfach ab bis ich mit den Vorbereitungen fertig bin und wirklich nach Mitstreitern suche. Dann gibts alle nötigen Infos auf einmal, und dann könnt ihr euch ein Bild machen obs was taugt oder nicht ;)
So wie ich das sehe will Tiles einfach ein Blender mit guter UX. Da es sowas scheinbar nicht gibt, fängt er eben sein eigenes Projekt an, in der Hoffnung, weitere Leute zu finden, die das gleiche Ziel haben. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.
Du bringst es auf den Punkt :)
@Tiles: Poste doch mal deine aktuelle CMakeLists.txt. Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung von CMake, aber vielleicht fällt ja jemanden was auf.
Vermutlich mehr als ich. Vor zwei Wochen wusste ich noch nicht mal dass es sowas gibt. Ist im Anhang, und stammt aus dem Pfad blender\source\creator. Danke für die Idee. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :)
Dateianhänge
CMakeLists.rar
(7.86 KiB) 302-mal heruntergeladen
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
dawit
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2011, 17:06

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von dawit »

Ich glaube, die Zeilen 1058-1059 müssten von

Code: Alles auswählen

set_target_properties(bforartists PROPERTIES OUTPUT_NAME blender-app)
set_target_properties(bforartists-launcher PROPERTIES OUTPUT_NAME blender)
in

Code: Alles auswählen

set_target_properties(bforartists PROPERTIES OUTPUT_NAME bforartists-app)
set_target_properties(bforartists-launcher PROPERTIES OUTPUT_NAME bforartists)
geändert werden.

Außerdem wird an manchen stellen noch auf das blender-Target verwiesen, und ein paar Ordnernamen müssten glaube ich auch noch umbenannt werden (das wird ein gefrickel!).
Hoffe, das hilft erst mal!
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Ah, siehste, da hinten habe ich gar nicht mehr geschaut. Super. Danke. Das hilft sehr. Dann habe ich ja nun wieder was zum weiterfummeln. Prima :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von dot »

Also ich würd einfach mal alle Dateien case-insensitive nach dem String "blender" durchsuchen. Du willst dafür ja wohl sowieso Konstanten einführen, über die du den Namen einfach zentral ändern kannst... ;)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Danke dot. Das widerspräche doch dann aber der Idee von oben möglichst wenig umzubenennen :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Projekt umbenennen?

Beitrag von Tiles »

Ich glaube, die Zeilen 1058-1059 müssten von

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
set_target_properties(bforartists PROPERTIES OUTPUT_NAME blender-app)
set_target_properties(bforartists-launcher PROPERTIES OUTPUT_NAME blender)

in

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
set_target_properties(bforartists PROPERTIES OUTPUT_NAME bforartists-app)
set_target_properties(bforartists-launcher PROPERTIES OUTPUT_NAME bforartists)

geändert werden.
Wollte nur melden dass es das war. Nun stimmen die Namen. Allerdings startet nun nur noch die App Version. Die Exe Version mag nicht mehr. Da geht mir dann Blender 2.75 auf stattdessen ^^

Da scheinen jetzt wohl ein paar Pfade nicht mehr zu stimmen. Mal weiter stochern gehn ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten