HTML-Zeichen maskieren?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

HTML-Zeichen maskieren?

Beitrag von starcow »

Hallo Zusammen

Ich habe da wohl eine ziemlich triviale HTML Frage. Ich konnte aber im Netzt dazu nichts finden.

Ich verwende auf meiner Webseite das © Zeichen und schreibe das im HTML-Code als ©.
Firefox und Safari stellen mir diese Zeichen im Quellcode allerdings rot als Fehler dar. In Chrom ist der Quelltext an dieser Stelle unauffällig.
Meine Frage:
Muss ich dieses Zeichen irgendwie speziell maskieren, damit die anderen Browser hier nichts beanstanden? Und was wird da eigentlich genau als Fehler beanstandet?

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: HTML-Zeichen maskieren?

Beitrag von Biolunar »

HTML5: schreibe im <head> ein <meta charset="UTF-8"> und speichere die Seite als UTF-8.
HTML4: schreibe im <head> ein <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> und speichere die Seite als UTF-8.

Danach brauchst du kein Zeichen mehr zu ersetzen :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: HTML-Zeichen maskieren?

Beitrag von Chromanoid »

Probier's mal hiermit: &copy;
Wird da wirklich ein Fehler angezeigt oder ist das einfach eine Unterlegung kodierter Zeichen.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: HTML-Zeichen maskieren?

Beitrag von starcow »

Danke für die Antworten
Chromanoid hat geschrieben:Probier's mal hiermit: &copy;
Wird da wirklich ein Fehler angezeigt oder ist das einfach eine Unterlegung kodierter Zeichen.
Ja, möglicherweise signalisiert diese rote Text-Farbe in Mozilla und Safari gar keinen Fehler - sondern wie du sagst blos eine Unterlegung.

Jedenfalls sagen alle Quelle die ich dazu finde aus, das solche Zeichen mittels &#xxx; in HTML erlaubt sind.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Antworten