[C++] u16string zu lower case

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2011, 13:39
Echter Name: Raphael Menges

[C++] u16string zu lower case

Beitrag von Raphael »

Hi,

ich versuche gerade eine simple Autovervollständigung mit einer Baumdatenstruktur zu verwirklichen. Diese selbst funktioniert, nur möchte ich noch die Wörter aus dem Dictionary in Kleinbuchstaben konvertieren, bzw. auch Anfragen an den Algorithmus in Kleinbuchstaben umwandeln. Allgemein finde ich die Nutzung von Unicode mit C++11 ziemlich anstrengend und online ist recht wenig zu finden. Intern benutze ich char16_t und std::u16string weil...ja hm. Umlaute? Außerdem sollen später noch andere Schriftzeichen z.B. aus Hebräisch genutzt werden. Das Thema ist wegen der ganzen Kodierung usw. ziemlich komplex und ich hab nicht den kompletten Durchblick.

Naja, ich hab auf StackOverFlow [1] folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

char16_t upper = std::use_facet<std::ctype<char16_t>>(std::locale()).toupper(ch);
Unter GCC kommt zur Laufzeit wegen std::ctype<char16> ein bad_cast Fehler. Ich bin schon fast soweit, irgendwie ICU in mein CMakeFile reinzubasteln oder das Lower / Upper Case Mapping selbst zu schreiben :lol:

[1] http://stackoverflow.com/questions/6058 ... 16-t-array
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [C++] u16string zu lower case

Beitrag von Schrompf »

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hatte für sowas boost::locale benutzt, was intern auch auf die ICU umbiegt. Aber das Modul wird nicht mehr nennenswert gepflegt. Und da ich irgendwann festgestellt habe, dass ich von den Megabytes an Code und Tabellen eh nur gettext() benutze, hab ich alles wieder rausgeworfen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2011, 13:39
Echter Name: Raphael Menges

Re: [C++] u16string zu lower case

Beitrag von Raphael »

Dann werde ich wohl tatsächlich manuell eine Map von Groß- zu Kleinbuchstaben und umgekehrt aufbauen, weil alles andere noch mehr Arbeit wäre. Hätte ICU ein CMakeFile wäre alles noch in Ordnung, aber man muss sich selbst die wichtigen cpp's zuammensuchen und die Source hat über 100mb. Alles doof.
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: [C++] u16string zu lower case

Beitrag von Sternmull »

Das Problem ist unabhängig vom Encoding, d.h. für utf-8 wäre es auch nicht schwerer/leichter zu lösen. Ohne eine zusätzliche Unicode-Bibliothek wird das mit C++ nicht zu machen sein. Aber davon gibt es ja genug. z.B. QLocale::toLower() (was aber letzten Endes auch ICU nimmt). Allerdings lässt sich QT schmerzfrei in CMake verwenden.
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: [C++] u16string zu lower case

Beitrag von Spiele Programmierer »

Ich habe mir mal ein paar Unicodetabellen für meine Lib generiert.
Der Code besteht aus nur 2 Headern and 2 Sources. Enthält auch ToLower. Die ToLower Tabelle hat etwa 2kB.
Falls das irgendjemand brauchen kann, habe ich es mal angehängt.
Dateianhänge
UnicodeFunctions.zip
(17.25 KiB) 326-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2011, 13:39
Echter Name: Raphael Menges

Re: [C++] u16string zu lower case

Beitrag von Raphael »

Oh cool, schau ich mir an!

Das hier hab ich noch gefunden, soll aber nicht Visual Studio funktionieren :-/
https://github.com/CaptainCrowbar/unicorn-lib
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2011, 13:39
Echter Name: Raphael Menges

Re: [C++] u16string zu lower case

Beitrag von Raphael »

Über reddit habe ich jetzt noch etwas in C gefunden, was ich gerade versuche zu integrieren:
https://bitbucket.org/knight666/utf8rewind/overview

Ich scheitere aber an C, glaub ich zumindest. Es kommen keine vernünftigen Buchstaben bei dem Versuch raus, von UTF-8 zu UTF-16 zu konvertieren. Size bei std::string gibt doch die Byteanzahl zurück, oder? Weil wenn ich am Ende bei rOutput statt der size+1 einen festen Werte angebe, kommt ein "ü" schon mal heil durch die Konvertierung...

Code: Alles auswählen

bool convertUTF8ToUTF16(const std::string& rInput, std::u16string& rOutput)
{
	// Variables which will be filled
	int32_t errors;
	size_t size;

	// First, determine needed size in new string
	size = utf8toutf16(
		rInput.c_str(), rInput.size(),
		NULL, 0,
		&errors);

	// Only proceed when no error occured
	if (errors == UTF8_ERR_NONE)
	{
		// Use determined size to reserve space
		uint16_t* space = (uint16_t*)malloc(size+1);
		space[size] = 0;

		// Convert from UTF-8 to UTF-16
		utf8toutf16(
			rInput.c_str(), rInput.size(),
			space, size,
			&errors);

		// Copy to referenced output string
		rOutput = std::u16string((char16_t*)space, size + 1);

		// Free space of malloc
		free(space);
	}

	// Return error check
	return (errors == UTF8_ERR_NONE);
}
Edit: Habs! std::u16string nimmt in diesem Konstruktor als zweiten Parameter nicht die Anzahl der Bytes sondern die Anzahl der Werte, sprich Dividieren der size durch sizeof(char16_t) löst das Problem. Jetzt noch fröhlich weitere Hilfsfunktionen schreiben...
Antworten