Sphinx unter Windows. Python API von Blender generieren?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Sphinx unter Windows. Python API von Blender generieren?

Beitrag von Tiles »

Hi Leute,

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. Und das heisst Sphinx.

Was ich tun will ist die Python API aus meinem Bforartists als html rauszuspeichern. Sphinx ist installiert. Ich bin auf Windows 7. Und ich gehe nach dem kleinen Blender Tutorial hier vor, das wohl eher für Linux gedacht ist. Was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Auch Windows hat ja eine Konsole. Und Bforartists basiert ja auf Blender 2.76: https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... _Reference

Der erste Schritt über die Konsole tut gleich mal nicht gescheit. Der erstellt mir nur den sphinx-in Ordner. Und einen Ordner namens sphinx-in-tmp. Und da drin landen dann beim zweiten Schritt die rst Dateien die eigentlich im sphinx-in Ordner sein sollten. Der sphinx-out Ordner wird gar nicht erstellt. Und ich bekomme auch keine html Dateien generiert.

Tja, unten drunter wird dann in obigem Tutorial zwar noch mal was beschrieben wie man eventuelle Fehler behebt, aber da draus werde ich überhaupt nicht schlau. Egal was ich da probiere ich ende in Errors. Und da ist dann eigentlich auch schon mein Problem. Von Tuten und Blasen keine Ahnung. Und erst recht nicht was hier gerade falsch läuft :)

Meine Dateistruktur sieht so aus: H:\bforartists\Bforartists\doc
Und im doc Ordner steckt das sphinx_doc_gen.py Script, sowie der sphinx-in Ordner. Und auch der sphinx-in-tmp Ordner.

Wie genau sind denn nun die Schritte um die Dokumentation mit Sphinx zu erstellen? Gibts da vielleicht sogar ein grafisches Tool dafür?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Sphinx unter Windows. Python API von Blender generieren?

Beitrag von Tiles »

Für den Fall dass ich zu unklar war, hier der bisherige Weg. Die Blender Source mit der ich das mache ist Blender 2.76b

Erster Schritt wäre das hier: blender --background --python ./doc/python_api/sphinx_doc_gen.py

Bevor ich da jetzt mit dem Pfad rumkämpfe navigiere ich gleich in den python_api Ordner. Der ist bei mir auf H:

cd H:\blendersource\blender\doc\python_api\

Dann lasse ich das sphinx_doc_gen.py laufen.

blender --background --python sphinx_doc_gen.py

Das soll die benötigten Ordner erstellen und die rst Dateien erzeugen. Und da hapert es auch schon. Denn ich bekomme einen ganzen Haufen Errors in der Konsole. Und anstatt des sphinx-in Ordners bekomme ich auch einen Ordner namens sphinx-in-tmp. Und da drin befinden sich nun die ganzen rst Dateien. Der sphinx-in Ordner, in dem das eigentlich landen sollte, ist leer. Und so funktioniert der folgende Schritt natürlich auch nicht. Die conf Datei ist ja nun nicht im sphinx-in Ordner. Sondern im sphinx-in-tmp. Und auch die Hinweise weiter unten helfen mir irgendwie nicht weiter. Ich werde da nicht schlau draus.

Was läuft denn hier falsch? Was übersehe ich denn alles? Wie kriege ich denn die Python API als html raus?

Fehlermeldung in der Konsole:

Code: Alles auswählen

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>h:

H:\>cd H:\blendersource\blender\doc\python_api

H:\blendersource\blender\doc\python_api> blender --background --python sphinx_do
c_gen.py
Read new prefs: C:\Users\x\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.75\confi
g\userpref.blend
AL lib: (EE) UpdateDeviceParams: Failed to set 44100hz, got 48000hz instead
found bundled python: C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.75\python
H:\blendersource\blender\doc\python_api\rst\bmesh.ops.rst
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'addon_filter'
, 'default'
RNA Warning: Current value "1" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
RNA Warning: Current value "1" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'type', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'node_item', '
default'
RNA Warning: Current value "1" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
RNA Warning: Current value "1" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'scene', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'shape', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'modifier', 'd
efault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'property', 'd
efault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'clip', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'modifier', 'd
efault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'name', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'type', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'image', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'scene', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'modifier', 'd
efault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'type', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'pose', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'scene', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'action', 'def
ault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'modifier', 'd
efault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'pose', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'modifier', 'd
efault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'mask', 'defau
lt'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'action', 'def
ault'
RNA Warning: Current value "0" matches no enum in 'EnumProperty', 'group', 'defa
ult'
RNA Warning: Current value "1" matches no enum in 'EnumProperty', 'group_select_
mode', 'default'
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 2218, in _find_and_load_unlocked
AttributeError: 'module' object has no attribute '__path__'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in <module>
  File "<string>", line 2092, in <module>
  File "<string>", line 2014, in main
  File "<string>", line 1908, in rna2sphinx
  File "<string>", line 1830, in write_rst_importable_modules
ImportError: No module named 'gpu.offscreen'; 'gpu' is not a package
Error: Not freed memory blocks: 112, total unfreed memory 0.027344 MB

Blender quit

H:\blendersource\blender\doc\python_api>
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Sphinx unter Windows. Python API von Blender generieren?

Beitrag von Tiles »

Hm, teilweise gelöst. Die rst Dateien und vor allem die conf Datei sind ja im sphinx-in-tmp Ordner. Und wenn ich dann einfach da starte rödelt es doch endlich los:

sphinx-build doc/python_api/sphinx-in-tmp doc/python_api/sphinx-out

Die Frage ist halt wie sich die Fehler auswirken. Das meckert ja nicht umsonst. Bis jetzt habe ich aber noch nichts auffälliges gefunden.

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich wohl versuchen das Ganze wieder auf Doxygen umzustellen. Sphinx ist echt ein Krempel ohne Ende.

EDIT sagt, erstes Problem gefunden. Alle Links zu svn.blender.org sind zerteppert, und führen nun auf meine Festplatte. Und da sind viele solche Links. Hach ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten