PyQt5 - This application failed to start ...

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Tiles
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PyQt5 - This application failed to start ...

Beitrag von Tiles »

Servus zusammen,

Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt setze ich mich im Moment mit PyQt auseinander, und versuche Blender einen ersten PyQt Panel beizubügeln. Den ersten Schritt, die Installation scheine ich geschafft zu haben. Ich habe PyQt direkt in den Python Ordner von Blender installiert. Der PyQt5 folder ist in 2.76\python\lib\site-packages\ .

Aber schon gleich beim nächsten Schritt bin ich schon wieder ausgebremst. Beim Starten eines entsprechenden Scripts (gleich das erste Script dieses PyQt5 Tutorials: http://zetcode.com/gui/pyqt5/introduction/ ) crasht Blender weg. Und in der Konsole finde ich dann den "This application failed to start because it could not find or load the Qt platform plugin "windows" " error. Das zeigt mir zwar dass PyQt5 grundsätzlich gefunden wird. Aber es tut halt nicht ^^

Ich habe mir mittlerweile über mehrere Stunden den Arsch abgegoogelt. Das Einzige was ich finden konnte war dass man libEGL.dll und qwindowsd.dll mit beipacken soll. Das Problem ist, die sind schon dabei. Die zwei Dateien sind ja Teil der PyQt5 Installation. Was ich direkt in den Python Ordner von Blender installiert habe. Die qwindows.dll findet sich zum Beispiel in 2.76\python\lib\site-packages\PyQt5\plugins\platforms\ . Und ich wüsste nicht wo ich das noch hinpacken sollte. Nicht dass ich nicht auch das probiert hätte. Das richtige Plätzchen habe ich aber wohl nicht gefunden, falls das wirklich das Problem sein sollte.

Und mehr finde ich einfach nicht zum Thema.

Blender Version: 2.76b
Blenders internal Python version ist 3.4.2 (default, Dec 7 2014, 18:21:18) [MSC v.1800 64 bit (AMD64)]
PyQt5-5.5.1-gpl-Py3.4-Qt5.5.1-x64.exe (64 bit wegen 64 Bit Blender. Problem?)
Windows 7 home

Die qt.conf befindet sich in \2.76\python

Inhalt:

Code: Alles auswählen

    [Paths]
    Prefix = Lib/site-packages/PyQt5
    Binaries = Lib/site-packages/PyQt5
Falls das eine Rolle spielt, ich habe Qt auch nativ installiert. Kann sich da was mit PyQt beissen?

Was mache ich hier falsch? Wie mache ich es richtig? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Lg

Tiles
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Tiles
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Re: PyQt5 - This application failed to start ...

Beitrag von Tiles »

Und schon wieder eins dieser "wennst es weisst isses leicht" Dinger ^^

Die entsprechende qwindows.dll muss in einen Ordner namens platforms. Und der muss neben die Blender Exe. Problem solved. Panel zeigt sich. Nun geht der Tanz erst richtig los ...
Dateianhänge
pyqtfirstpanel.jpg
qwindowsdll.jpg
qwindowsdll.jpg (13.87 KiB) 3237 mal betrachtet
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Re: PyQt5 - This application failed to start ...

Beitrag von Schrompf »

Weil wir gerade im Chat darüber geschwatzt haben: ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und Dein Durchhaltevermögen. Deine Probleme sind halt sehr blender-spezifisch, da kann Dir eh kaum jemand helfen. Aber Du findest jedesmal dann doch eine Lösung und dokumentierst sie auch noch. Respekt dafür!

Ich hätte, glaube ich, schon lange das Handtuch geworfen. Was hier bisher alles an Problemen kam, sind ja eigentlich Setup-Probleme, keine wirklichen Code-Probleme. Und bei Setup-Ärger mit fremden Projekten bin ich immer unheimlich schnell genervt. Irgendwie erwarte ich, dass die Verursacher dieses Elends sich auch darum kümmern. Darauf kannst Du ja aber nicht hoffen. Von daher: ich ziehe meinen Hut.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: PyQt5 - This application failed to start ...

Beitrag von xq »

Schrompf hat geschrieben:Weil wir gerade im Chat darüber geschwatzt haben: ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und Dein Durchhaltevermögen. Deine Probleme sind halt sehr blender-spezifisch, da kann Dir eh kaum jemand helfen. Aber Du findest jedesmal dann doch eine Lösung und dokumentierst sie auch noch. Respekt dafür!
+1
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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Tiles
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Re: PyQt5 - This application failed to start ...

Beitrag von Tiles »

Danke Leute. Das muntert mich dann doch auf. Ich dachte schon ihr habt mich hier auf Ignore :D

Du glaubst gar nicht wie oft ich schon kurz vorm Handtuch schmeissen war. Aber alte Leute sind eben manchmal unglaublich stur. Der Altersstarrsinn halt :lol:

Dass das alles nur kein Honigschlecken werden würde wusste ich ja vorher schon. Deswegen hatte ich auch wirklich sehr sehr lange überlegt ob ich mit meinen limitierten Fähigkeiten da überhaupt hinlangen soll. Aber weil ich nun schon mal hinlange wurschtle ich eben so weit ich komme. Und seitdem geht das Ganze eben seinen geordneten Entwicklerwahnsinn. Von einem Problem und dessen Lösung zum Nächsten. Und bisher ging es immer irgendwie weiter. Bin auch ganz erstaunt wie weit ich tatsächlich schon gekommen bin :)

Noch viel erstaunlicher ist dass man davon fast nix sieht, seufz. Ich fürchte ihr müsst noch ein Weilchen auf einen leicht zu bedienenden Ersatz für Blender warten ^^
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