Sources mehrfach übersetzen: configure, make, make install

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
INe5xIlium(Freak5)
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2002, 11:43

Sources mehrfach übersetzen: configure, make, make install

Beitrag von INe5xIlium(Freak5) »

Hallo,
da ich den QT-Source inzwischen schon bestimmt 10x erfolglos übersetzt habe, wollte ich fragen, wie man ein solches Vorhaben unter Windows richtig wiederholt. Weil make clean nicht dazu führt, dass ein zweites Aufrufen von configure das gleiche Resultat bringt, wie beim ersten Aufruf von configure. Tatsächlich kommt ein eigenartiger Mischmasch raus. So wurde z.B. beim Wechsel vom prefix in configure beim zweiten "make, make install" das Ergebnis 50:50 auf 2 Ordner aufgeteilt. Das erste prefix wurde also nicht vergessen, obwohl ich make clean ausgeführt hatte (gebraucht wird wohl ein configure clean).
Deshalb kopiere ich mir den Source Ordner inzwischen jedes mal neu. Ursprünglich hat das immer 30 Minuten gekostet, jetzt spiegele ich es mit robocopy, was in 20 Sekunden geht.

1. Gibt es da einen einfacheren Weg oder muss ich vielleicht noch temporäre Kopien in Systemordnern beachten? Momentan sieht es ja so aus: Setup der Systemvariablen, configure, make, make install, make clean, robocopy, configure... .
2. Wenn ich die Microsoft Visual Studio Development-Console nutze, habe ich mir einige Pfade, die ich brauche so temporär eingebaut:

Code: Alles auswählen

setlocal
SET _ROOT=C:\Qt\5.8static_beta3\Src
SET PATH=%PATH%;%_ROOT%\qtbase\bin;%_ROOT%\gnuwin32\bin;
Irgendwie hat es irgendwann nich tmehr funktioniert diese .bat aufzurufen (das könnte aber auch harte Übermüdung und reproduziertes Vertippen gewesen sein). Inzwischen nutze ich immer den gleichen Ordnernamen und habe es in die Pfadvariable geschrieben, weil ich sonst am Ende das Aufrufen der .bat Datei vergesse.

3. Naja, das Navigieren in diesen Ordner: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\ um den "vcvarsall amd64" Aufruf zu starten ist ein wenig eintönig, aber wäre theoretisch auch mit der .bat automatisierbar.

P.S.: Das ist auch ersteinmal die letzte Frage. Seit Freitag habe ich noch keine Lösung gefunden und vor dem Nutzen von Robocopy potentiell meine SSD ziemlich belastet. Generell frage ich mich, wie man das Kopieren weiter beschleunigen kann. Wahrscheinlich ist die Reihenfolge M.2 SSD, PCI SSD, Optane, Ramdisk, oder? Weil meine Samsung 850 Pro nur 1Mb/s schafft bei vielen Source Dateien.
Benutzeravatar
dunc
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sources mehrfach übersetzen: configure, make, make insta

Beitrag von dunc »

Auch wenn's keine direkte Antwort auf Deine Frage ist...

Mir ging es mit QT ähnlich, daher habe ich mir die Quellen einfach in ein lokales <füge bevorzugtes Versionskontrollsystem hier ein>-Repository gepackt. Dann gebaut, und sobald das durch und die Ergebnisse weg-verschoben waren, wurde das Repo einfach auf den sauberen Stand zurückgesetzt, unbekannte (temporäre oder anderweitig generierte) Dateien wurden natürlich ebenfalls weggeschmissen ("clean/purge").

Geht bestimmt alles eleganter, aber das war "auf die Schnelle" am wenigsten fehleranfällig und bequem, da ich mich nicht manuell um's "saubermachen" kümmern mußte.
INe5xIlium(Freak5)
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2002, 11:43

Re: Sources mehrfach übersetzen: configure, make, make insta

Beitrag von INe5xIlium(Freak5) »

Naja, es ist schon ziemlich direkt. Es entspricht prinzipiell meiner robocopy Variante, nur sauberer. Es bedeutet, dass du keine Probleme mit Dateien hattest, die make in irgendwelchen Windows Tem Verzeichnissen speichern könnte. :)
Antworten