dank des tollen rawinput guides von krishty https://zfx.info/viewtopic.php?f=11&t=2977 kann ich nun meinen xbox one controller über rawinput ansteuern. allerdings habe ich ein problem. wie entscheide ich welcher controller welchem spieler zugewiesen werden soll?
momentan mache ich folgendes. ich benütze die winapi funktion GetRawInputDeviceList und gehe die liste von hinten nach vorne durch. der letzte controller wird player 1 zugewiesen, der vorletzte controller player 2 usw.
das ganze deckt sich auch mit der reihenfolge ab, in welcher ich die controller ursprünglich eingeschaltet habe. wenn ich im laufendem spiel einen dritten controller einschalte, fange ich die WM_INPUT_DEVICE_CHANGE nachricht ab und weise den neuen controller player 3 zu.
wenn ich jetzt aber die anwendung schliesse und neu starte, wird der dritte controller player 1 zugewiesen, der zweite controller player 2 und der erste controller player 3, da die zurückgegebene GetRawInputDeviceList liste nun ganz anders aussieht, durch den neuen controller.
falls ich das folgende tutorial http://eleccelerator.com/tutorial-about ... scriptors/ richtig verstanden habe, dann scheint windows bereits eine art eigene interne reihenfolge der controller zu besitzen.
Code: Alles auswählen
USAGE_PAGE (Generic Desktop)
USAGE (Game Pad)
COLLECTION (Application)
COLLECTION (Physical)
REPORT_ID (1) <--- Player 1 ???
...
END COLLECTION
END COLLECTION
USAGE_PAGE (Generic Desktop)
USAGE (Game Pad)
COLLECTION (Application)
COLLECTION (Physical)
REPORT_ID (2) <--- Player 2 ???
...
END COLLECTION
END COLLECTION
falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich über einen kurzen beispielcode sehr freuen. danke!