Seite 1 von 1

Programm starten VS vs. Explorer

Verfasst: 26.05.2018, 14:11
von Jonathan
Hallo,

ich habe mal wieder das lustige Problem, dass mein Programm sich anders verhält wenn ich es nicht aus Visual Studio heraus starte. Konkret habe ich eine Qt Anwendung, deren Hauptfenster sich nicht öffnet (-> ich sehe nur die Konsole), wenn ich es aus dem Explorer starte.

Ich habe einen Bin Ordner, in dem alle Ressourcen liegen, aus VS heraus habe ich den als Debugverzeichnis angegeben, ein CMake Installationsscript kopiert die kompilierte Datei in den selben Ordner, von wo aus ich das Programm dann über den Explorere zu starten versuche. Die Ressourcen in dem Ordner werden auch zumindest teilweise gefunden und geladen, danach bekomme ich aber weder das Hauptfenster noch Fehlermeldungen zu Gesicht. Ob ich das Programm im Debug oder Release Build oder mit und ohne Debugger starte, scheint keinen Unterschied zu machen.

Woran könnte es noch liegen? Ich hatte noch Dinge wie 'andere DLLs werden geladen' (laut Dependency Walker sieht da aber alles gut aus) und 'das Programm wird mit der falschen Grafikkarte ausgeführt' (arbeite vom Laptop aus, hab das aber in den nVidia Optionen jetzt hoffentlich richtig eingestellt) im Verdacht, ansonsten fällt mir gerade wenig ein. Irgendwelche Ideen?

Re: Programm starten VS vs. Explorere

Verfasst: 26.05.2018, 14:27
von xq
Konsolenanwendung vs. Desktop-Anwendung, die haben manchmal ganz komisches Verhalten

Re: Programm starten VS vs. Explorere

Verfasst: 26.05.2018, 14:50
von Jonathan
Was genau meinst du damit? Es ist ja jeweils die selbe exe-Datei (gut, das eine mal per Skript kopiert), und ein Konsolenfenster geht ja auch in beiden Fällen auf.

Re: Programm starten VS vs. Explorere

Verfasst: 26.05.2018, 14:59
von Krishty
Zeigt die Task-Leiste ein Programmsymbol an? Vielleicht ist das Fenster dann ja nur hinter einer Leiste versteckt, auf Nullgröße geschrumpft, oder abseits des Bildschirms.

*hust* *hust* und Application Verifier *hust*

Re: Programm starten VS vs. Explorere

Verfasst: 26.05.2018, 17:54
von Jonathan
Nein, in der Taskleiste ist nur das Konsolen Fenster, nicht das Qt Fenster. Aber die Konsole verliert nach ca. einer Sekunde (dann wenn das Hauptfenster aufgehen sollte) den Fokus, und ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich Windows+Pfeil Hoch drücke, das Fenster erscheint (und es dann auch in der Taskleiste auftaucht). Keine Ahnung was das nun wieder soll...
Es scheint aber keiner von diesen 'Windows speichert sich die letzte Fensterposition und wenn die doof ist, hat man ein Problem'-Fehlern zu sein, das Fenster ist jedesmal versteckt. Mal sehen, vielleicht ist das ja auch einer von diesen Fehlern die genau so mysteriös verschwinden, wie sie kommen, für erste kann ich das Programm jedenfalls zumindest starten.

(Das mit dem App-Verifyer war so klein geschrieben, dass ich es erst übersehen habe, aber den schau ich mir jetzt auch mal an.)

Re: Programm starten VS vs. Explorere

Verfasst: 26.05.2018, 18:06
von Krishty
Klingt jetzt eher nach was Qt-spezifischem, aber schaden kann’s nicht …

Bedenk unbedingt Dirty Stacks als Check (falls es was Uninitialisiertes ist).