Netzwerkspiele mittels Dedicated Server / Design
Verfasst: 12.06.2019, 10:25
Moin in die Runde,
ich habe mal wieder etwas Zeit und wollte mal wieder etwas neues ausprobieren.
Gleich vorweg das Ziel ist nicht unbedingt ein fertiges Spiel zu entwickeln sondern es geht eher um allgemeines Design und darum Erfahrungen zu sammeln und etwas zu lernen.
Ganz grob ist das Ziel einen Server zu schreiben und diesen per UDP mit den Clients reden zu lassen, das ganze wird in C# umgesetzt. Hier gibt es eine Reihe von fertigen UDP-Bibliotheken für die Netzwerkkommunikation, dürfte also kein Problem sein.
Mein gedankliches Problem ist folgendes:
Mein Server muss ja die selben Objekte kennen wie der Client und jeweils nur den Status über diese Objekte an den Client zwecks Darstellung senden.
Auf der Client-Seite wollte ich MonoGame verwenden, scheint ehemals XNA zu sein. Sollte also machbar sein.
Mein gedankliches Problem liegt auf der Seite des Servers.
Denn wenn ich die Objekte aus dem Framework für z.B. 3D Objekte verwende will ich ja auch die Objekte zur Collisionserkennung verwenden oder anders formuliert. So viel wie möglich was mir dieses Framework bietet ohne alles selber oder doppelt zu implementieren.
Nun scheint dieses MonoGame primär eine GrafikEngine zu sein.
Mein Server muss aber ja nichts rendern, er soll ja nur die Simulation ausführen und Zustände darüber versenden.
Haltet Ihr es für gut oder ausreichend den Server also ebenfalls mit diesem Framework zu entwickeln und im Server-Programmcode einfach nur nichts zu rendern, sprich die Draw-Calls weg zu lassen? Klingt irgendwie zu einfach finde ich. :)
Es handelt sich hier nur um ein Hobby-Ding, dennoch will ich nicht völlig in die "falsche" Richtung laufen.
ich habe mal wieder etwas Zeit und wollte mal wieder etwas neues ausprobieren.
Gleich vorweg das Ziel ist nicht unbedingt ein fertiges Spiel zu entwickeln sondern es geht eher um allgemeines Design und darum Erfahrungen zu sammeln und etwas zu lernen.
Ganz grob ist das Ziel einen Server zu schreiben und diesen per UDP mit den Clients reden zu lassen, das ganze wird in C# umgesetzt. Hier gibt es eine Reihe von fertigen UDP-Bibliotheken für die Netzwerkkommunikation, dürfte also kein Problem sein.
Mein gedankliches Problem ist folgendes:
Mein Server muss ja die selben Objekte kennen wie der Client und jeweils nur den Status über diese Objekte an den Client zwecks Darstellung senden.
Auf der Client-Seite wollte ich MonoGame verwenden, scheint ehemals XNA zu sein. Sollte also machbar sein.
Mein gedankliches Problem liegt auf der Seite des Servers.
Denn wenn ich die Objekte aus dem Framework für z.B. 3D Objekte verwende will ich ja auch die Objekte zur Collisionserkennung verwenden oder anders formuliert. So viel wie möglich was mir dieses Framework bietet ohne alles selber oder doppelt zu implementieren.
Nun scheint dieses MonoGame primär eine GrafikEngine zu sein.
Mein Server muss aber ja nichts rendern, er soll ja nur die Simulation ausführen und Zustände darüber versenden.
Haltet Ihr es für gut oder ausreichend den Server also ebenfalls mit diesem Framework zu entwickeln und im Server-Programmcode einfach nur nichts zu rendern, sprich die Draw-Calls weg zu lassen? Klingt irgendwie zu einfach finde ich. :)
Es handelt sich hier nur um ein Hobby-Ding, dennoch will ich nicht völlig in die "falsche" Richtung laufen.