Webstatistik - Alternativen zu Google Analytics

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
PKeidel
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2007, 20:04

Webstatistik - Alternativen zu Google Analytics

Beitrag von PKeidel »

Hi,
ich habe mal eine Frage zu Webstatistiken.
Da jeder Homepage Besitzer gerne wissen möchte wie oft die eigene Seite (oder die eines Kunden) aufgerufen wurde und am besten gleich noch ein paar Zusatzinfos dazu haben will, werden auf fast jeder Seite Webstatistiken eingesetzt.
Allerdings ist Google Analytics nun mal sehr umstritten (wie fast alles von Google) in Hinsicht auf Datenschutz. Sämliche Daten (IPs und Statistiken) werden an die Google-Server-Farm übermittelt und genau dieser Schritt ist der Grund (woweit ich weiß; klärt mich auf fals ich falsch liege^^) wieso Google Analytics so umstritten ist und sogar verboten werden soll.

Aber jetzt meine Frage:
Was benutzt ihr so um Webstatistiken zu erstellen? Mit was habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht und was waren diese Erfahrungen?

Ich habe mich bereits etwas umgesehen (gelesen) und bin dabei auf folgendes Projekt gestoßen: http://piwik.org/. Was haltet ihr davon? Hat es vllt. schon einer im Einsatz?
Der (für mich) erst mal größte Vorteil liegt klar auf der Hand: Alles lauft auf meinem Webserver ab und nicht sonst wo auf der Welt. Somit kann ich selber entscheiden was damit passiert und wie es mit dem Datenschutz aussieht.


Es wäre cool, wenn ihr eure "Webstatistik-erstellungs-favoriten" hier mal kurz Vorstellen könntet ;)


MfG,
PKeidel
DBGTMaster
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2004, 10:23

Re: Webstatistik - Alternativen zu Google Analytics

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

bei direktem root- Zugriff auf dem Server wäre eine Möglichkeit, die Software "webalizer" zu verwenden, welche aus den Webserver- Logfiles eine HTML Statistik generiert...

Lg
PKeidel
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2007, 20:04

Re: Webstatistik - Alternativen zu Google Analytics

Beitrag von PKeidel »

Hi,
webalizer hat mein jetztiger Hostinganbieter und ich finde das nicht so toll. Man kann natürlich sehen was man braucht. Traffic, Seitenaufrufe, usw...aber mit z.B. PIWIK (oder Google Analytics) kann man noch einiges mehr sehen, und vor allem: Es sieht sogar noch gut aus;)

Ich habe mir jetzt mal "Piwik" installiert und werde es mal testen...vllt. komme ich mal dazu hier einen kleinen Post dazu zu machen wenn es jemanden interessiert ;)
Antworten