[ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Unterforum für die Action vom 4.3.2016 19:00 bis 13.3.2016 19:00

Das Thema: Spielbare Simulation
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

[ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Beitrag von RustySpoon »

Mit gerade einmal 20 Minuten Verspätung und knapp der Hälfte der ursprünglich geplanten Features, präsentiere ich voller Stolz deeen... Angelsimulator 2016!

Gespielt wird mit Tastatur und/oder PS4-Pad. Mit X (Tastatur) oder R1 (Pad) kann die Angel ausgeworfen werden. Beißt ein Fisch an könnt ihr durch kontinuierliches Kreiseln des rechten Sticks bzw. durch wiederholtes Hämmern der Tasten A, W, D die Angel einholen. Kreiselbewegung, Angelrolle, Simulation, höhö ihr versteht, ne? Achtet dabei darauf den grünen Bereich nach Möglichkeit nicht zu verlassen. Rutscht ihr in den roten Bereich ab, reißt die Schnur und der Fisch schwimmt davon. Das wars auch schon... Achja, Haie gibts auch noch die es auf euren Fang abgesehen haben.
angelsimulator2016.png
Downlink: https://www.dropbox.com/s/o0kemhsudzsxr ... 6.jar?dl=0

Ja, naja, soviel dazu. Alles in allem bin ich diesmal leider ziemlich unzufrieden. Zeitlich wars leider wiedermal ziemlich mau bei mir. Außerdem bin ich da echt fies in eine Zustandshölle hineingetappt, die ich bis jetzt nicht ganz in den Griff bekommen hab, darum buggt das hart rum. Außerdem konnte ich natürlich wieder nur 'nen Bruchteil der ursprünglich angedachten Features umsetzen, wodurch das Ganze ziemlich öde und sinnlos ist (nagut, eine realistische Angelsimulation eben). Genug gejammert, vielleicht komm ich ja die Tage noch zu was. *hust*

Entwickelt wie üblich mit Java 8 und LibGDX. Die Sprites sind alle handgepixelt mit Gimp. Die Sounds stammen von http://freesound.org und sind mit Audacity bearbeitet. Die schöne Mucke stammt wie üblich von http://incompetech.com. Hier der CC-Bla:
"Two Finger Johnny" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Achja, diesmal auf neuer Hardware entwickelt und beim Gegentesten auf meinem Mac natürlich promt erstmal abgeraucht, sauber! :roll:
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Beitrag von RustySpoon »

Nargh, ich Drops. Hab direkt mal 'nen schweren Bug gefixt, der mit dem Gamepad-Support zusammenhing und dazu führte, dass das Spiel immer abstürzte wenn man kein Gamepad angesteckt hat. Danke an Pi für den Hinweis. :D
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Beitrag von Max Gooroo »

Hammer! ...
vor allem das man so rein gar nichts tun kann, solange noch keiner angebissen hat. Geht ab.
Und der Hai ist total fies :D ... da hat man schon ewig gewartet bis hinten mal einer anbeißt und dann schnappt der einem einfach den Fisch weg :(
als Trick habe ich erkannt, einfach die Angel extrem kurz bis vor das Boot auszuwerfen, da es rein spielerisch nur den Unterschied macht, dass es anstrengender ist die Angel von weiter weg einzuholen :D

Aber cooles polishing noch ... doch noch ganz cool geworden mit dem ganzen Audioerlebnis dazu :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Beitrag von Schrompf »

Authentisches Angelerlebnis! Selbst das völlig ausbleibende Erfolgserlebnis, wenn man mal nen Fisch eingeholt hat, ist sehr glaubwürdig. Niedlich gemacht, überzeugende Grafik- und Soundkulisse. Nur das gerade erwähnte völlige Nichtstun bei Angelerfolg war etwas deprimierend.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Beitrag von marcgfx »

boah. sitz x minuten davor und keiner beisst an. tun kann ich auch nix ausser warten. so stell ich mir angeln vor...

edit: dann stell ich fest dass ich einfach doof bin und lese mal nach was ich tun soll. ok angel auswerfen geht :P , angebissen haben sie auch. einziehen habe ich aber nicht geschafft. authentisch :)
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [ZFX Action] Der Angelsimulator 2D (2016 Edition)

Beitrag von GameDevR »

Mit meinem XBOX 360 Controller habe ich es nicht geschafft, einen Fisch einzuholen, aber vermutlich habe ich mich einfach nur ungeschickt angestellt. Dafür klappte es einmal mit WASD einen Fisch zu fangen und habe das Spiel mit gutem Gewissen beendet :D

Der Ersteindruck ist sehr positiv: Stimmige Musik, Pixelgrafik und passende Soundeffekte!
Leider ist das Spiel ab und zu ohne Meldung einfach abgestürzt, meistens wenn ich gerade die Angel ausgeworfen hatte (Win10 64 Bit, JAVA ist auf dem aktuellsten Stand).
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Antworten