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[ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 16.12.2016, 19:38
von xq
So, hier mal ein bisschen Rumgeposte zu meinem Beitrag:

Das Ziel ist es, ein kleines Exploration Game zu basteln, in dem man eine Welt erkunden muss und dabei eine/einige/viele Aufgabe(n) erledigen muss.

Das ganze teilt sich auf in eine Oberwelt und einzele "Dungeons", in denen dann die Erkundung stattfindet.

Die Oberwelt sieht grade so aus (inclusive Pathfinder-Debugging):
Bild

Grüße
Felix

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 16.12.2016, 21:50
von xq
Mehr Screenshots: Mittlerweile kann man auch auf den Inseln umherlaufen:

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Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 18.12.2016, 13:29
von xq
So, bei mir ging es mittlerweile auch weiter:

Es gibt jetzt ein Forschungstagebuch, in dem die Menge der gefundenen Ressourcen angezeigt wird:
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Zudem kann man jetzt auch Dungeons betreten:
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Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 18.12.2016, 16:21
von xq
Resourcen sammeln ist jetzt auch möglich:
Bild

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 18.12.2016, 22:50
von xq
So, Felix hat nun auch fertig!

Steuerung: Linksklick für Bewegung/Interaktion/UI, Rechtsklick+Ziehen zum Karte verschieben. WASD verschiebt ebenfalls die Karte.

Das Spielziel ist, alle Resourcen auf der Karte zu entdecken, dabei muss das Forschungstagebuch aber nicht komplett gefüllt werden (da ich nicht genug Zeit und Kreativität für Karten hatte...)

Viel Spaß!

Download MacOS/Linux: http://random-projects.net/public/xii-exploration.love
Download Windows*64: http://random-projects.net/public/xii-exploration.zip

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 19.12.2016, 00:15
von Max Gooroo
Das sieht definitiv wie ein guter Anfang für ein Spiel aus :D ... lässt sich alles gut Steuern (na gut, ist am Ende gridbased, aber trotzdem in Ordnung) ... ein Autoscrollen hätte nicht geschadet, zumindet solange sich die Figur bewegt.
Tja ... alles in allem fehlt eigentlich nur viel Content für alles, damit sich das Ganze mit Leben füllt ... und halt der Sinn der Sache :D ...
Aber so what ... sieht cool aus.

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 19.12.2016, 14:36
von Schrompf
Wie schon im Chat geschrieben: sehr schick, wieviel schon geht. Mitscrollen bei Bewegung wär auch mein Wunsch, neben mehr Content. Gibt's außer den drei Inseln in der Mitte und der Schneeinsel links oben noch was?

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 19.12.2016, 14:42
von xq
Ne, das wars leider auch schon an Oberwelt.

Ich bin leider auch nicht so wirklich begabt, was das Level machen angeht... Wäre natürlich cool, wenn jemand meint: Hey, ich mach dir Level!
So könnte ich vielleicht auch mal noch nen Levelstate machen und so Sachen wie Schalter, ordentliche Türen und ähnliches einbauen...

Ansonsten: Mit F1 kann man den Pathfinder-Debugger anwerden, das gibt manchmal sehr lustige Bildchen.

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 20.12.2016, 10:08
von Guru
Löppt leider nicht bei mir

Ubuntu 16.04
liblove 0.91

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 20.12.2016, 12:51
von xq
Oh. Versuch mal, das Love-File als Zip zu entpacken und ändere in der main.lua folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

	success = love.window.setMode(
		1280, 720,
		{
			vsync = true,
			-- msaa = 8, Hier auskommentieren, dann sollte es gehen.
			centered = true,
			minwidth = 800,
			minheight = 600,
			resizable = true,
			fullscreen = false
		})

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 20.12.2016, 20:01
von joeydee
Läuft :)
Noch recht einfach gehalten, da ist so noch keine spielerische Herausforderung erkennbar. Das Pathfinding macht ja alles, fehlt nur noch automatisch Einsammeln ;) Aber solide, gute Basis für mehr.

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 21.12.2016, 13:33
von Guru
Löppt immer noch nicht :-(

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 21.12.2016, 19:11
von xq
Örm, das klingt arg nach einer veralteten Version von Löve. Für das Spiel wird die 0.10.0 benötigt.

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 23.12.2016, 08:41
von Guru
Yep, nun löppts :)

Beim Iglu oberer Landepunkt läuft die Figur aus dem Bild und lässt sich nicht mehr steuern.

Nett geworden.

Dickes Lob für Linux Support

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 23.12.2016, 12:32
von xq
Danke! Ich kann sogar mit stolzer Brust sagen: Das Spiel wurde unter Linux entwickelt!

Ja, der Fehler mit der falschen Position beim Dungeon betreten ist bekannt und wird ganz klar nicht behoben, die Action ist vorbei :D

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 04.01.2017, 17:45
von marcgfx
läuft :) das iglu hab ich nicht gefunden. mir fehlte da ne zoom funktion, bzw. die karte könnte sich schneller bewegen lassen :)
hat an ein paar stellen glaub ich den verweis auf den gleichen dungeon und die pickaxt liess sich nicht aufheben ;)

Re: [ZFX Action] XII – A Story of Exploration

Verfasst: 04.01.2017, 20:56
von xq
hat an ein paar stellen glaub ich den verweis auf den gleichen dungeon und die pickaxt liess sich nicht aufheben
Jup, ist der selbe Raum. Das ist der Raum, der kommt, wenn kein Raum hinterlegt ist.