[ZFX Action] Quattrofort

Dreizehnte ZFX Action vom 7.4.2017, 19 Uhr bis zum 30.4.2017, 19 Uhr. Thema ist "Brettspiel". Seid kreativ!

[ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 08.04.2017, 13:28

(Ebenfalls reserviert für finalen Post)
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 08.04.2017, 13:38

Heyhey,

mein Beitrag wird ein klassisches Brettspiel sein, welches bei mir Zuhause schon seit Jahren verstaubt. Da das Spiel nie groß wurde und auch, soweit ich weiß, nie verkauft wurde, versuche ich mit einer PC-Version ein bisschen mehr publicity für dieses schöne Strategiespiel zu machen.

Ein erster Screenshot des Spielfeldes:
Bild

Wie man sieht, gibt es vier Forts, welche jeweils von einem Spieler besetzt werden. Gespielt wird zu viert in zwei Teams, wobei die linke und die rechte Seite jeweils ein Team bilden.

Die Regeln sind denkbar einfach:
  • Ziel des Spieles ist es, alle gegnerischen Figuren gefangen zu nehmen, in dem man sie in typischer Mensch-ärgere-dich-nicht-Manier schlägt.
  • Die Spieler ziehen reihum jeweils mit einer Figur, es besteht Zugzwang, solange ein Zug ausgeführt werden kann.
  • Jeder Spieler hat 6 Figuren
  • Bewegt wird sich durch einen Würfelwurf mit 1W6.
  • Es gibt 8 Barrikaden, welche ein Überspringen des verbarrikadierten Feldes verhindern.
  • Wenn eine Figur geschlagen wird (eine Figur landet am Ende ihrer Bewegung auf dem selben Feld), muss diese in ein beliebiges Forts bewegt werden.
  • Figuren dürfen ein Fort nur verlassen, wenn es vom eigenen Team besetzt ist (ein Spieler des eigenen Teams steht in der Mitte).
  • Barrikaden dürfen versetzt werden, wenn ein Zug exakt auf dem Feld einer Barrikade endet
  • Barrikaden dürfen nicht auf die ersten drei Felder vor einem Fort gesetzt werden

Grüße
Felix
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 08.04.2017, 16:20

Es geht weiter, was Rendering angeht: Spielsteine (Figuren und Barrikaden) sind jetzt implementiert, zudem habe ich die Grafiken der Tore noch ein wenig überarbeitet:

Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 08.04.2017, 18:10

Der Level-Graph wird jetzt gebaut, zudem wurden für Barrikaden gesperrte Felder eingetragen:

Bild
Zuletzt geändert von Chromanoid am 08.04.2017, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: showroom-Test
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 09.04.2017, 14:28

Es geht weiter mit ein wenig UI (Instruktion), sowie den Anfängen der Game
Figuren-Bewegung sowie Barrikaden-Verschiebung geht. Im Moment spielt quasi nur ein Spieler, da ich das Ändern des aktuellen Spielers deaktiviert habe.

Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon joggel » 10.04.2017, 08:15

Sieht cool aus. Bin gespannt was und wie es wird :)
...
Benutzeravatar
joggel
 
Beiträge: 1090
Registriert: 06.11.2007, 19:06
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon marcgfx » 15.04.2017, 17:18

Irgendwie habe ich die Action komplett übersehen. Das Spiel sieht auf alle Fälle cool aus Master! Wirst du noch eine entsprechende KI dafür bauen?
Benutzeravatar
marcgfx
 
Beiträge: 913
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 15.04.2017, 17:51

Ja, ich werd ne KI basteln, wird aber relativ einfach gestrickt sein (Suche den besten aktuell möglichen Zug nach einer Gewichtung, welcher meiner Erfahrung entspricht)
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 18.04.2017, 12:33

Nach diesem Wochenende ist nun das lokale Spiel fertig und die Struktur weit genug, um auch KI-Gegner oder Multiplayer einfügen zu können. Nächstes Wochenende werd ich mich mal ransetzen und versuchen, eine KI zu bauen.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon joeydee » 18.04.2017, 13:11

Hörtz sich nach einem guten Plan an :)
joeydee
 
Beiträge: 427
Registriert: 23.04.2003, 15:29

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 22.04.2017, 02:15

Erst mal das Update für letztes Wochenende:

Es gibt ein Hauptmenü sowie ein Menü für die Spiel-Erstellung:
Bild
Bild

Netzwerkgameplay und AI waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht implementiert.

So, Update für den ersten Abend des aktuellen Wochenendes:

AI-Gegner spielen, zwar noch etwas komisch und ungezielt, aber schon effektiv und als Gegner ernstzunehmen. Netzwerkplay werde ich wohl morgen mal angehen und schauen, ob und wie gut sich das Ganz mit dem aktuellen Konzept umsetzen lässt...

Hier auf jeden Fall ein Screenshot aus einer Runde mit 3 KI-Gegnern, ich selbst spiele gelb:

Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: [ZFX Action] Quattrofort

Beitragvon MasterQ32 » 22.04.2017, 12:44

Hier mal ein Video von 4 KI-Gegnern, die gegeneinander spielen. Das ganze ist zur Zeit noch schwer nachvollziehbar, da alle Bewegungen ohne Übergang erfolgen und auch keine Pausen zwischen den Zügen sind...



Nachtrag: Jetzt sieht man auch nach Ende eines Spiels, wer gewonnen hat:
Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
 
Beiträge: 787
Registriert: 07.10.2012, 14:56


Zurück zu ZFX Action XIII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast