Danke für den Zuspruch und die Hinweise :)
Ich mache mir das Leben gerne schwer (anscheinend). Ich fand die Idee lustig, dass die Spieler selbst das Spielfeld aufbauen.
Für den Test bekommen beide Spieler Quadrate mit den Seitenlängen [4,4,3,3]. Die ersten zwei werden sauber mittig platziert. Der Rest wird in jeder Runde ergänzt und muss am bestehenden anschliessen.
(Kann sein, dass das gar keinen Sinn macht, aber ich kanns ja wieder entfernen oder ein fixes Brett definieren. Die Farben spielen keine Rolle, es ist einfach das Spielfeld für mich visualisiert)
Geplante Regeln (werden sicher noch ergänzt/angepasst):
- der Spieler der zuerst zieht hat am Anfang 1 Move
- jede weitere Runde hat jeder Spieler immer 2 Moves
- jeder Spieler hat X Fighter und einen Boss
- der Boss muss in der ersten Runde platziert werden (irgendwo auf einer Fläche, kann auch die des Gegners sein)
- gegenerische Fighter können geschoben werden, wenn man in der Linie gleich viele Fighter hat (oder mehr)
- umschliesst man einen gegnerischen Fighter mit 4 eigenen wird er verprügelt/aus dem Spiel genommen
- schiebt man einen gegnerischen Fighter vom Feld wird er aus dem Spiel genommen (fällt vom Hausdach, oder so)
edit:
- Bewegen geht in jede Richtung ohne Wiederstand soweit man möchte, schieben immer nur 1 Feld
- Boss optional
- Spielfeldteile evtl. bereits mit Fightern drauf -> Es gibt keine Teile die nie benutzt werden, bzw. man muss sie so platzieren dass die Fighter nicht komplett im nirgendwo stehen
Move:
-> Fighter platzieren
-> Fighter oder Gruppe um ein Feld bewegen (horizontal/vertikal)
Gruppe:
- ein volles Rechteck bestehend aus eigenen Fightern (1x1, 3x2, etc..)
Die KI dafür wird sauschwer :D (verdammt viele mögliche Züge und nicht mal klare Spielfiguren)
Shovov kommt von shove off und ich finds noch witzig ;)