[ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Vierzehnte ZFX Action vom 1.1.2017 bis zum 7.1.2017. Diesmal: Themen-Baukasten. Habt Spaß!

[ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon joeydee » 03.01.2018, 11:49

Here we go:

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"A shooter where you destroy dark and dangerous extraterrestrial skyscraping hydrants to save the world."

Downloads:
http://develop.diehlsworld.de/zfxaction14/ZFX14AIR.air (880k; Win & Mac; Adobe Air notwendig)
https://joeydee.itch.io/wdf-vs-hydrants (25MB standalone Win exe)


Es gibt 3 Demomissionen (direkt verfügbar) mit verschiedenen Jet-Einstellungen. Mission 1 hat ein kleines Briefing. Mission 3 ist mehr was für Kunsflieger mit starken Nerven.
Die Steuerung wird im Spiel nicht erklärt, probiert einfach mal aus, was mit Maus, Space und W passiert.
Physikalisch herrlich unkorrekt, damit das Fliegen auch Spaß macht.

Leider ist mein Partikelsystem noch nicht komplett einsatzbereit, daher besteht die Gischt nur aus Vierecken, und Schüsse sowie Explosionen sind nicht zu sehen. Auch sonst ließe sich noch einiges polieren (Schadensanzeige, Feuerrate und Nachbrenner einschränken, ...), aber mehr ging echt nicht in einer Woche :D

Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von joeydee am 08.01.2018, 21:12, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 03.01.2018, 12:13

"A shooter where you destroy dark and dangerous hydrants to save the world."
Oder etwas erweitert formuliert:
"A shooter where you destroy dark and dangerous extraterrestrial skyscraping hydrants to save the world."

Story: Aliens haben im Meer riesige Wasserzapfstellen mit Selbstverteidigungsanlagen installiert (== dark and dangerous extraterrestrial skyscraping hydrants) um das wertvolle Nass an sich zu bringen.
Plan: 3D-Shooter/Flugsimulator über einer Ebene, wo man die im HUD markierten Missionsziele zerstören muss, um Türme zum Einsturz zu bringen.

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Erste Versuche, einen aus Modulen bestehenden Turm einstürzen zu lassen. Dass die Würfel sich ein Stück ineinanderschieben können ist beabsichtigt.
Selbstgeschriebene Physik, worin wegen der Einfachheit nur Spheres vs. Spheres/Planes/AABBs getestet werden. Die Drehung der Würfel ist dabei zufällig. Aber das reicht um ein bischen Action in meinen Action-Beitrag zu bringen, mit ein bischen Partikel-Schnickschnack müsste das gut genug werden.
(keine dynamische Beleuchtung in den Screens, bitte nicht wundern)
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 04.01.2018, 00:04

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Das geht bisher:
- Sehr einfache Flugphysik, Richtung mit Maus, Geschwindigkeit konstant, optional Afterburner, Rollen und Aufrichten automatisch. Trotzdem sind gezielt Loopings und Rollen möglich.
- Man kann die roten Targets ins Fadenkreuz nehmen und mit (noch unsichtbaren) MG-Salven eliminieren. Wenn alle Targets an einem Turm eliminiert sind, stürzt er in sich zusammen.
- Treffer-Response ist noch per Debug-Text, wird noch in Sounds und Partikel umgesetzt (welche Oberfläche man getroffen hat, ob man wo angestoßen ist usw.)

Jetzt brauche ich nur noch sichtbare Bullet-Trails. Viiiele Bullets. Und Explosionen und Rauch und Wasserspritzer. Und Sound. Und Gegner. Und KI. Und ...
Mit der Grafik werde ich daher sehr spartanisch bleiben müssen, keine aufwändigen Shader/Beleuchtung (sorry, wer auf ein geiles Fresnel-Wasser und HDR-Sky mit Scattering gehofft hatte - es wird eher Retro- oder Prototyp-Style, dafür setze ich alles daran dass es am Sonntag spielbar sein wird).
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon MasterQ32 » 04.01.2018, 00:32

Jetzt brauche ich nur noch sichtbare Bullet-Trails. Viiiele Bullets. Und Explosionen und Rauch und Wasserspritzer. Und Sound. Und Gegner. Und KI. Und ...

Stelle Gegner und KI am besten ganz hinten an, einfach nur rumfliegen und Dinge kaputt machen ist auch schon geil ;)

Ansonsten bin ich echt mal gespannt, wie sich das ganze am Ende spielt!
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 04.01.2018, 07:56

Steht ja schon ganz hinten in der Liste :) Da ich sowieso Strahltests mit der Geometrie für die Schüsse verwende, kann ich auch Sichtbarkeitstests machen. Eine kleine Seek-and-Destroy-KI sollte damit schnell gebastelt sein, für Geschütztürme wie Drohnen, ähnliches habe ich ja schon öfters gemacht. Irgendwie müssen meine Hydranten doch noch "dangerous" werden ;)

Aber ja, im Zweifelsfall wirds aufgeschoben. Response steht jetzt an erster Stelle (daher hatte auch der Einsturz Prio). Heute und morgen ist daher Soundsammlung sowie Partikel angesagt, Reihenfolge entscheide ich heute abend.
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 05.01.2018, 00:13

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Burn, baby, burn. Heute wenigstens mal angefangen, die Partikel-Emitter zu verwalten. Nicht viel, immer noch tief im Prototyp-Status.
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 06.01.2018, 16:49

Ein kleines Lebenszeichen:

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Programmiermäßig fast noch auf dem Stand von Donnerstag :? , aber heute mal einfache statische Texturen und ein wenig Fog drauf.
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 07.01.2018, 21:11

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Der Titel: schön sperrig und trashig :D (auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person :lol: )

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Anhand eines Satellitenbildes (u.a.) wird man auf die Story vorbereitet.

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Natürlich wissen "Die Experten" immer mehr als andere. So sieht das Briefing bzw. die Intro-Story aus (Slideshow mit Text).

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Ingame. Besser nicht durch die leuchtenden Wasserbeams fliegen.

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Die roten Buttons 3mal treffen, dann sind sie zerstört. Sind alle Buttons an einem Hydranten zerstört, wird der Wasserbeam unterbrochen und der Turm versinkt im Meer.

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Man kann nicht nur drunter durchfliegen - man muss.

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Komplett fertig und abgerundet wird das nicht mehr. Aber spielbar.
Noch ein paar Kleinigkeiten ausbügeln und ergänzen, und dann gibts den Upload.
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Re: [ZFX Action] Irgendwas mit Hydranten und Weltrettung

Beitragvon joeydee » 08.01.2018, 00:12

Fertig, Startpost ist editiert.
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Re: [ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon joggel » 08.01.2018, 13:20

Wollte ich eigentlich gestern schon was dazu schreiben.
Die Screenshots sehen sehr beeindruckend aus!!
Dachte mir nur so "Boah!! Was zur Hölle?!?!"
Muss es nur noch testen... *.air ist ja Adobe-irgendwas... Muß mal sehen wie ich das zum Laufen bekomme^^
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Re: [ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon scheichs » 08.01.2018, 14:49

Ja. Es sieht sehr stylish aus! Kannst Du es nicht in eine Exe wandeln (ohne das die Größe explodiert)? Möchte mir jetzt nicht extra dafür noch eine Adobe-Runtime installieren, die alle x-Tage nach Updates schreit.
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Re: [ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon joeydee » 08.01.2018, 15:34

Hat mir gestern nicht mehr gereicht, ich schau heute abend auf jeden Fall nochmal nach anderen Möglichkeiten.

Übrigens, AIR-Updates ignoriere ich immer. Braucht man nur, wenn man was installieren will, das für eine höhere Version compiliert wurde. Ich bin mit meinen Projekten meist 3-4 Versionen unter der aktuellen.
Extra-Runtime nervt, ist mir bewusst, ich scheue mich auch meist wenn irgendeine neue DLL oder Runtime für ein fremdes Projekt gebraucht wird und nicht automatisch integriert ist. Andererseits sind z.B. 50MB für ein Miniprojekt mit gefühlt 100k Code und 100k Assets auch nicht sexy (hab nur ne dünne DSL-Leitung, Upload noch dünner).

Für die Action würde ich auch mal auf C++/SDL in VisualStudio umsteigen, aber das ist alles sooo lange her, da fange ich erstmal wieder bei 0 an bis ich mich so weit eingerichtet habe, ein solches Projekt aus dem Boden zu stampfen. Bisher hatte ich einfach nicht die Geduld dazu. Irgendwann ...
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Re: [ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon RustySpoon » 08.01.2018, 19:12

Ich würde auch mal direkt Bedarf an einer Exe anmelden. Schaut auf jeden Fall schon mal sehr stylish aus. :)
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Re: [ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon joeydee » 08.01.2018, 21:17

Auf jeden Fall schonmal danke für die Kommentare und das Interesse :)

Erster Post ist ergänzt, Exe-Download über itch.io
In der ZIP die WDFvsHydrants.exe starten.
(Achtung, die beiliegende SWF-Datei läuft nicht auf einem gewöhnlichen Flashplayer, im schlimmsten Fall bleibt er fullscreen einfach stehen)
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Re: [ZFX Action] Jet-Shooter: "WDF vs. Hydranteninvasion"

Beitragvon Max Gooroo » 08.01.2018, 21:43

Also ich hab jetzt ein wenig rein gespielt ... gar nicht mal so doof :D ...
Spielt sich ein wenig wie die alten Wing-Commander whatever, wenn man ein grosses Schiff abschießen musste. Immer herumfliegen und so kritische Punkte abschiessen.

Also klar fehlt die Schussvisualisierung und ... *hust* die Maus wird nicht gecaptured :D ...
Am seltsamsten finde ich aber eher, dass ich links gedrückt halten muss um zu steuern. Aber geht auszuhalten und Jam halt.

Zusammengefasst ... die fehlenden Details einarbeiten, irgend einen Autopiloten (der einen einfach nur zur nächsten Szene bringt). Blödsinniges bla bla dazwischen und schon hast du den klassischen Mitt-90er Action-Flugsim Hit oder so.
Und das meine ich jetzt nicht negativ, weil ich die auch gerne gespielt habe.

Vielleicht sollten die Strukturen dann irgendwann mal zurück schiessen ... die Aliens sind schon doof so Hydranten in den Ozean zu pflastern und dann noch nicht einmal für Verteidigung zu sorgen :D
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