[ZFX Action] Poke Gems!

Fünfzehnte ZFX Action vom 29.3.2018 bis zum 2.4.2017. Diesmal: Orteils verrückte Themensammlung
https://itch.io/jam/zfx-action-xv

[ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 30.03.2018, 15:51

Poke Gems

Oder auch: Was macht man eigentlich aus dem Thema An artsy game where you tame gems and explore the world.

Nun, die Grundidee war eine Art Pokemon-Klon, daraus wurde leider nix, da ich irgendwie Gameplay-uninspiriert war.

Nuja, habt Spaß damit!

Den Download findet ihr hier, wieder mal mit allem, was dazu gehört:
POKEGEMS.ZIP
Party-Release, sogar vor 24:00!
(5.24 MiB) 16-mal heruntergeladen


Ansonsten bin ich leider grade etwas unmotiviert meinen Abgabe-Beitrag zu schreiben, von daher:
Viel Spaß beim Testen!
Zuletzt geändert von MasterQ32 am 02.04.2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [ZFX Action]

Beitragvon MasterQ32 » 30.03.2018, 15:54

So, mein gewähltes Thema ist 'An artsy game where you tame gems and explore the world.'
Da mir bei diesem Thema sofort das Wortspiel "PokeGems" eingefallen ist, lautet der Titel meines Beitrags: Poke Gems!

Es geht auch schon voran, das grundlegende Framework steht und rendert einen Splash Screen (ist ja auch das wichtigste!):
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 30.03.2018, 20:46

Ich fokussiere mich weiterhin auf die wichtigen Dinge bei Game Jams und habe nun ein Savegame-System:
Bild
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 30.03.2018, 21:49

So langsam aber sicher passiert Gameplay:


Man kann jetzt "rumlaufen" auf einem nicht existenten Grid und das Ingame-Menü ist sauber bedienbar
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 31.03.2018, 15:35

Map Loading funktioniert, Kollision auch (was trivial war bei einem Raycaster ^^), Movement wurde auch ein wenig ausgebaut mit Strafe/Rotate:



Die Map an sich ist mit https://donjon.bin.sh/fantasy/dungeon/ erzeugt, ist aber leider selbst auf "Fine" viel zu groß für mein Spiel:
Bild
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 31.03.2018, 17:02

Problem: Meine Sprites sind immer Billboards und ich kann keine transparenten Wände machen.
Lösung: Ignorieren wir das mal.
Ergebnis:
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon joeydee » 01.04.2018, 10:49

Schade eigentlich, ich hoffe es stört beim Spielen nicht zu sehr, aber ansonsten siehts solide aus!
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 01.04.2018, 17:03

Es gibt nun "Gegner", die man pieksen kann. Perfekt!

Bild
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 01.04.2018, 20:24

Und immer schön Fokus auf das Core-Gameplay halten! NICHT
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 02.04.2018, 18:05

Level Transitions!
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 02.04.2018, 20:05

Es geht auf den Release zu. Nur braucht mein Release-Build gefühlt ne halbe Stunde, braucht praktisch so 4 Minuten, mit folgendem Zwischenschritt:
Bild
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon joeydee » 03.04.2018, 19:07

Cooler kleiner Raycaster mit Nostalgie-Feeling!
Klar, die Tore als Billboards musst du noch "richtig" hinbekommen, davon hatten wirs ja auch im Chat, aber dadurch dass du nur 90-Grad-Drehungen zulässt gehts noch. Ist aber auch mein Haupt-Kritikpunkt: In großen Räumen kann man die Ziele nur schwer ansteuern/verfolgen. Und beim Gems-Einsammeln scheint es, dass man meterweit greifen kann :D
Mach da mal freie Drehung und freies Laufen rein, nicht Grobraster-orientiert, zusammen mit transparenten "echten" Wänden und ein paar weiteren Extras wäre die Engine bestimmt richtig gut zu gebrauchen für stimmungsvolle Dungeons!
Wo ist die Minimap? :)
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon Schrompf » 05.04.2018, 15:08

Die MiniMap ist unter Escape. Der Mini-Screen mit nem Rasterizer weckt nostalgische Gefühle. Ich hab dann ein paar Gems gepoked und gegriffen, aber so recht verstanden, was da passiert, habe ich nicht. Ich soll "sneaky" sein, aber ich hatte den Eindruck, die Gems bewegen sich nur zufällig. Und da sie auch keine Seitenansicht oder sowas haben, kann ich auch keine Spekulationen darüber anstellen, von welcher Seite ich kommen müsste, um sie von der Seite zu poken, wie das die Readme beschreibt. Hm.

Technisch cool, Gameplay habe ich anscheinend nicht verstanden.
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon MasterQ32 » 05.04.2018, 15:24

Ich hab dann ein paar Gems gepoked und gegriffen, aber so recht verstanden, was da passiert, habe ich nicht. Ich soll "sneaky" sein, aber ich hatte den Eindruck, die Gems bewegen sich nur zufällig. Und da sie auch keine Seitenansicht oder sowas haben, kann ich auch keine Spekulationen darüber anstellen, von welcher Seite ich kommen müsste, um sie von der Seite zu poken, wie das die Readme beschreibt. Hm.

Sorry, aber den kleinen Aprilscherz konnte ich mir nicht verkneifen. Die README beschreibt ein Spiel, dass tatsächlich mehr Gameplay hat als "klicke die sich random bewegenden Edelsteine zwei mal an", aber das gibbet nüsch. Wollte den Troll eigentlich noch etwas größer machen, so von wegen "Danke an all die Backer, aber das Geld ging leider für Pizza & Bier drauf, nicht für Gamedev", dafür hatte ich dann aber doch irgendwie zu wenig bock.

irgendwie ist der beitrag auch nur ne coole techdemo, mehr leider nicht
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Re: [ZFX Action] Poke Gems!

Beitragvon scheichs » 07.04.2018, 00:52

Von der Technik bin ich begeistert. SW-Rendering/Raycasting/whatsoever is immer hart. Das ist schon wirklich sehr polished hier (ok, war ja auch bisschen Vorprojekt). Aber auch was Du auf der Engine alles aufgesetzt hast ist schon sehr cool. Mit Fokus auf Gameplay statt Drum-Herum hätte da ein netter kleiner RPG-Crawler entstehen können.
Die Billboard Türen (hätte ich) einfach weggelassen?
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