Asymetrischer View Frustum - Planes selber setzen in DirectX

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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JulietteSierra
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Asymetrischer View Frustum - Planes selber setzen in DirectX

Beitrag von JulietteSierra »

Hallo Liebes Forum,

ich arbeite gerade daran, dass man in DirectX den ViewFrustum selber definieren kann. Das Problem darin besteht, dass es KEIN symmetrischer ViewFrustum ist.

Frage:
Wie kann ich einen asymmetrischen ViewFrustum generieren.

Ich habe als Verständnis ein kleines GIF angehangen. Der blaue Frustum ist der, den ich mit den Funktionen von DirectX bekomme, die ich kenne. Ich aber benötige den Schwarzen ViewFrustum. Ich kann auch keine Vorannahmen von diesem Frustum geben, der kann tatsächlich beliebig verschoben sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.

MfG
JS
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Asymmetrischer ViewFrustum
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Jörg
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Re: Asymetrischer View Frustum - Planes selber setzen in DirectX

Beitrag von Jörg »

Einfach die Off-Center Matrizen benutzen..via D3DXMatrixPerspectiveOffCenterLH/RH.
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Zudomon
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Re: Asymetrischer View Frustum - Planes selber setzen in DirectX

Beitrag von Zudomon »

Darf man fragen, wofür du das brauchst?
Weil du schreibst ja als Thema: "Planes selber setzen", wenn es nämlich nur darum geht, kann man das in DX direkt durhc eigene Clipping Planes lösen. :)
JulietteSierra
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Re: Asymetrischer View Frustum - Planes selber setzen in DirectX

Beitrag von JulietteSierra »

Ich bastel mir gerade einen anaglyphischen 3D Renderer. Beide Kameras gegeneinander drehen ist ja ganz OK, aber man bekommt halt diese Toe-In Effekt. Das will ich jetzt vermeiden, indem ich asymmetrische ViewFrustums verwende.
Aber vielen dank an Jörg. Dein Schlagwort und ein wenig Recherche haben mich schon sehr erleuchtet. :)
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