[OpenGL]Antialiasing automatisch

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

[OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von Youka »

Ich habe ein Avisynth Plugin geschrieben, das ein Lua Skript (erweitert um OpenGL) laden lassen kann, um Videos zu bearbeiten.
Mich stört allerdings, dass ich für die Nutzung von Polygon AA & Multisampling die Graka manuell einstellen muss.
Von Spielen, wie Half-Life, kennt man die Video-Einstellung in der Anwendung, so möchte ich für die Laufzeit auch AA umstellen.

Gibt es andere Lösungen, als über DirectX oder dem Graka SDK?
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von glassbear »

Einstellungen im Control Panel des jeweiligen Treibers.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von Youka »

Mich stört allerdings, dass ich für die Nutzung von Polygon AA & Multisampling die Graka manuell einstellen muss.
Suche eher nach einer Lösung für den Source-Code, damit ich diese Anpassung nicht auf jedem PC neu machen muss.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von glassbear »

Was spricht dann gegen GL_ARB_multisample?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von Youka »

Multisampling wird bereits im Code aktiviert, aber die Anwendung brauch dennoch die Einstellung der Graka um Polygon Smooth und Multisampling zu verwirklichen.
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

http://glprogramming.com/red/chapter06.html

Hast du das schon probiert?
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von glassbear »

Youka hat geschrieben:Multisampling wird bereits im Code aktiviert, aber die Anwendung brauch dennoch die Einstellung der Graka um Polygon Smooth und Multisampling zu verwirklichen.
Versteh ich nicht. Wieso brauch die Anwendung irgendwelche Einstellungen von der Grafikkarte? Welche Einstellungen überhaupt?

Der Link aus dem Red Book zeigt Anti Aliasing, allerdings ist das was völlig anderes als GL_ARB_multisample (und ähnliche Erweiterungen).
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von Youka »

GL_ARB_multisample / Multisampling ist FFSA (Full Scene Anti-Aliasing) und die Art der Ausführung wird von der Grafikkarte bestimmt. Zudem muss aber auch im Programm-Code angegeben werden, ob dieses Verfahren überhaupt genutzt werden soll.
Das Problem bleibt die Grafikkarten-Einstellung im Programm-Code.
Eine andere Lösung wäre, dass Anwender Jittering verwenden, aber ich möchte es halt automatisch haben.

Ich hatte mir eigentlich Hilfe hier erhofft und nicht erwartet, selber etwas über Antialiasing erklären zu müssen :?
Zuletzt geändert von Youka am 29.04.2011, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von glassbear »

Youka hat geschrieben:GL_ARB_multisample / Multisampling ist FFSA (Full Screen Anti-Aliasing) und die Art der Ausführung wird von der Grafikkarte bestimmt. Zudem muss aber auch im Programm-Code angegeben werden, ob dieses Verfahren überhaupt genutzt werden soll.
Bei dem Link werden weder Multisampling noch Supersampling erklaert, noch neuere Methoden wie FXAA, MLAA oder GPAA. Von Sachen wie Sparse Grid oder Rotated Grid mal ganz zu schweigen....
Das Problem bleibt die Grafikkarten-Einstellung im Programm-Code.
Ich blicks immer noch nicht. Was fuer Einstellungen? Dass das Multisampling aktiviert werden muss? Das ist dir zu viel?
Ich hatte mir eigentlich Hilfe hier erhofft und nicht erwartet, selber etwas über Antialiasing erklären zu müssen :?
Ja, die Kompetenz der Leute hier anzuzweifeln hilft dir sicherlich weiter... :roll:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: [OpenGL]Antialiasing automatisch

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi

@Enrico_: Okay, dass war mir nicht bewusst, dass dort ein so großer Unterschied besteht, bin normalerweise auf der dunklen Seite unterwegs. ;)


@Youka: Erstmal muss ich sagen, dass es Full Scene Anti-Aliasing heißt, nicht dass das jemand liest und es nachher zu Missverständnissen kommt. :D
Wie auch Enrico versteh auch ich noch nicht ganz, worauf du hinauswillst. Willst du auswählen können, ob 4x, 8x, 16x gesampled wird?
Du fragst deine Grafikkarte nicht, welches AA sie denn gerade nutzen will (soweit kommts noch :) ), sondern welche sie kann. Danach sagst du ihr welches sie nutzen soll.

Vielleicht hilft dir dabei dieser Link: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/le ... ?lesson=46


Falls ich dein Problem immernoch nicht erkannt habe, dann beschreibe dein Problem bitte etwas ausführlicher.
Antworten