[DX10] Was ist die beste Texturausnutzung?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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Zudomon
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[DX10] Was ist die beste Texturausnutzung?

Beitrag von Zudomon »

Hallo!
Ich würde gerne Octree-Texturen benutzen, da diese keine Parametrizierung für komplexe Objekte benötigen und da diese direkt im 3D-Raum abgebildet werden, entsteht auch kein Texturstretching oder Bandings.
Allerdings muss der Octree irgendwo abgebildet werden und da eignen sich Texturen am besten.
Habe mal, das war aber noch unter DX9 festgestellt, dass die Geschwindigkeit rapide abnahm, wenn ich 2048² und vor allem 4096² benutzt hatte.
Da ich aber erst seit kurzem DX10 mache und somit kaum Erfahrung mit den neuen Funktionsmöglichkeiten, würde ich gerne wissen, wie ich effektiv auf maximalen Texturspeicher zugreifen kann.

Ist es z.B. besser, wenn man eine große Textur benutzt, ich glaube 8192² ist ja mittlerweile auch möglich.
Oder sollte man liebere mehrere kleine Texturen bzw. direkt ein Texturarray verwenden? Eine Volumentextur wäre auch noch eine Variante, die mir da einfällt. Die Frage ist, was ist am besten? Macht NearestPointSampling vielleicht auch noch einen Unterschied??

Vielleicht hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt.
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