OpenGL Rant

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

OpenGL Rant

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

warum funktioniert das Software-Rendering mit OpenGL unter Windows so bescheiden? Muss ich wirklich Mesa nehmen damit ich Offscreen Rendern kann? Und warum schafft Qt, dass ihre Widgets in einer QGraphicsView mit Software-Renderer auftauchen, mein GL Krams aber nicht? :shock:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: OpenGL Rant

Beitrag von kimmi »

Schau doch mal in den QT-Code, der gibt da vielleicht etwas Aufschluß zu ;-).

Gruß Kimmi
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: OpenGL Rant

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

ja das wollte ich auch noch in Angriff nehmen. Im Moment brennen hier leider andere Aufgaben die bis gestern fertig sein müssen. Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Offscreen-Rendering vor nicht allzulanger Zeit etwas angezeigt hat. Ein Kollege hat es auch gesehen, sonst hätte ich schon fast an mir gezweifelt. Ich werde nächste Woche wohl mal schauen was zwischendurch kaputt gegangen ist.

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: OpenGL Rant

Beitrag von kimmi »

Wir machen gern Regressionstests, die wir in einer wöchentlichen Integration testen. Damit kommt man solchen Problemen schneller auf die Schliche. Allerdings sind hier ziemlich viele im Team ( weit über 10 Leute in mehreren Subteams ).

Gruß Kimmi
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: OpenGL Rant

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

also wir sind ein paar mehr Leute und einige exklusiv für QA ;)

Dazu kommen Unit-Tests die jede Nacht laufen und interaktive Tests für dann und wann. Aber es gibt halt immer wieder Dinge die durch das Raster fallen und dieses olle Software-Rendering von Linux remote nach Windows ist leider eines davon. Aber glücklicherweise gibt es ja SVN :D

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: OpenGL Rant

Beitrag von kimmi »

Klingt vertraut :). Vor allem haben die Jungs von der QA ein unheimliches Talent, fehler zu finden.

Gruß Kimmi
Antworten