Button-Belichtung

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Button-Belichtung

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

modern sind ja jetzt solche Buttons: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... st.svg.png

Warum? Ist diese Art der Belichtung irgendwie realistisch? Sie sieht sicherlich gut aus, aber ich verstehe nicht ganz unter welchen Bedingungen solch eine Belichtung realistisch sein kann. Wo sieht man so was, wieso findet man das gut aussehend, ist das realistisch?
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Button-Belichtung

Beitrag von dot »

Naja, stell dir vor der Button wär aus einem grünen Unterbau mit einem glasartigen Material drüber. Spiegelungen, Brechung, Streuung etc. können dann schon sowas in der Richtung produzieren...
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Button-Belichtung

Beitrag von eXile »

Wenn man sich beispielsweise die folgende Szene nimmt

Bild

dann kann man mal alle Pfade \($\mathbf{LD^*S_T^+E}$\) betrachten, d.h. von dem Augpunkt aus durch mindestens eine spekulare Transmission (Refraktion), und dann die diffuse Szenenbeleuchtung. Das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Quelle der Bilder, und mehr zu Lichtpfaden, siehe hier. Und ja, jeder schreibt die Lichtpfade irgendwie anders. ;)

(Ich finde es eher bedenklich, dass ich auf Anhieb die richtige Seite gefunden habe, bloß weil ich das Bild in Erinnerung hatte …)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Button-Belichtung

Beitrag von Chromanoid »

wobei die knöpfe ja meistens mit einfachen verläufen gebaut werden. interessant dass es gerenderten bildern so nahe kommt
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Button-Belichtung

Beitrag von Eisflamme »

Wow, danke, das sieht sehr interessant aus :)
Antworten