Nvidia und OpenGL

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Nvidia und OpenGL

Beitrag von starcow »

Tach Zusammen!

Ich brauch wiedermal den Rat von euch Experten.
Ich arbeite als 3D Grafiker und bin entsprechend auf verschiedenen Boards zu dieser Thematik unterwegs.
Ich stosse dabei immer wieder auf Threads wo Grafikkarten verglichen werden, mit dem Ziel die bestmögliche Performance im Viewport zu erhalten.
Der Viewport in Softimage (damit arbeit ich) läuft mit OpenGL. Die meiste 3D-Anwendungssoftware setzt bekanntlich auf OpenGL.

Nun lese ich, das NVidia ab der letzen GeForce Serie (also ab der 500 Serie - Edit: Korrigiere, es war ab der 400 Serie) die OpenGL Fähigkeiten im Treiber absichtlich "verstümmeln" soll.
Aus dem einfachen Grund, damit sie ihre Quadro Karten besser verkaufen können.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da so ein Leistungseinbruch unter OpenGL gegenüber Direct3D doch auch zwangsläufig der Gamer-Gemeinde auffallen müsste.
Da gäbe es doch einen riesen aufschrei!

Wenn jemand darüber bescheid weiss, dann wohl ihr, die mit OpenGL und Direct3D programmiert.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann müsste ja ein Spiele entwickeln unter OpenGL bald hinfällig sein.
Wie seht ihr das?

Gruss starcow

Edit:

Thread auf blenderartists
http://blenderartists.org/forum/showthr ... ost1987116

Thread auf xsiforum.de
http://www.xsiforum.de/thread.php?threa ... =0&page=20
Zuletzt geändert von starcow am 22.11.2012, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
mOfl
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2010, 21:53

Re: Nvidia und OpenGL

Beitrag von mOfl »

Nun lese ich, das NVidia ab der letzen GeForce Serie (also ab der 500 Serie) die OpenGL Fähigkeiten im Treiber absichtlich "verstümmeln" soll.