[DX9] Verwirrt durch Vertexformate

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[DX9] Verwirrt durch Vertexformate

Beitrag von ponx »

Hallo die Herren,
ich brauch mal wieder eure Hilfe ! ich habe eine einfache 2D-Explosion (Filmstrip), die im Moment über die Fixed Function Pipeline geredert wird, und die auch eigentlich funktioniert soweit. Nur wollte ich das jetzt hübscher gestalten, und deshalb einen Shader machen, der für den Anfang erstmal genau das selbe rendern soll. Leider rendert der mir mein Billboard jetzt immer sonstwo hin, bzw füllt den ganzen Bildschirm damit. Ich bin relativ sicher, dass mit den Matrizen alles in Ordnung ist, und habe jetzt diese Vertex-Deklarationen im Verdacht. Hier meine Fragen:
- Brauch ich den "SetFVF()" Aufruf noch, wenn ich das nicht mehr über die FFP rendere ? Wenn ja, definiert man damit die eingehenden oder die ausgehenden Vertex-Daten ?
- Wenn nein, brauch ich stattdessen dieses "SetVertexDeclaration()" ? Oder wie hängen die zusammen ?
- Kann's vielleicht sein, dass noch ein falscher Indexbuffer gesetzt ist ? Wie kann ich ihm abgewöhnen, dass er einen benutzt ?

wie immer dankbar für jeden Tipp :
der ponx
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [DX9] Verwirrt durch Vertexformate

Beitrag von Zudomon »

Die FVF Sachen die fliegen komplett raus.
Dafür nimmst dann SetVertexDeclaration.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DX9] Verwirrt durch Vertexformate

Beitrag von Schrompf »

Exakt. Und zum Thema IndexBuffer: wenn Du DrawIndexedPrimitive() benutzt, wird ein IndexBuffer benutzt. Und DirectX würde Dich auch gar nicht zeichnen lassen, ohne dass Du einen angeklemmt hättest. Wenn Du DrawPrimitive() benutzt, wird ein evtl. angeklemmter IndexBuffer ignoriert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [DX9] Verwirrt durch Vertexformate

Beitrag von ponx »

Danke Nick, danke Schrompf ! Super, hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. vielen Dank
Antworten