Gibt es einen guten OpenGL profiler?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Slin
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010, 01:21
Echter Name: Nils Daumann
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Gibt es einen guten OpenGL profiler?

Beitrag von Slin »

Für OSX gibt es offenbar nur den OpenGL Profiler von Apple und apitrace, wobei apitrace als ich es zuletzt probiert habe nicht wirklich funktioniert hat und der Apple Profiler zwar Statistiken für die CPU zur Verfügung stellt und einigermaßen als Framedebugger taugt, aber mir für die GPU-seitigen Dinge keine Infos gibt.
Von daher suche ich nach Alternativen, gerne auch für Windows.
Gefunden habe ich da bisher NVIDIA NSight, was aber VisualStudio 2013 noch nicht unterstützt, AMD CodeXL das mir aber bisher auch nur Informationen zur CPU gegeben hat und dann gibt es da noch AMD GPU Perf Studio, wobei ich da aktuell noch am Starten meines Programms gescheitert bin, da die verschiedenen Dateien und Abhängigkeiten auf meiner Festplatte verteilt sind und der die nicht so einfach findet, außerdem unterstützt es kein Shader Debugging für OpenGL und maximal OpenGL 4.0.
Für Shader gibt es noch den AMD GPU Shader Analyzer, der immerhin auch funktioniert, ich aber alle includes per Hand in den Shader kopieren muss, was das ganze für häufigen Gebrauch auch wieder unpraktisch macht.

Gibt es noch irgendwelche Alternativen die mindestens OpenGL 4.1 unterstützen? Am liebsten wäre mir etwas, dass mir sagt, was in meinen Shadern wie lange braucht, wie viele und welche Daten auf der GPU sind und was mein aktuelles Bottleneck ist... Gibt es soetwas überhaupt für OpenGL? Für DirectX gibt es da ja einige ziemlich coole Tools.
Antworten