www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von blauaffe »

Hallo,

ich wollte mal wieder bei den Tutorals von http://www.rastertek.com weiter machen und sehe, dass davon keine Spur mehr ist. Nur eine weiße Seite wo man auf Statistiken zugreifen kann.

Weis jemand bescheid, warum da keine Tutorials mehr sind und wann die Seite wieder online ist?

Und worauf kann ich ausweichen?
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von Spiele Programmierer »

Die werden halt wahrscheinlich ein Serverproblem haben...

Wie wäre es mit dem Google-cache oder Internetarchive? Alternativen sollte es viele geben. Aber es scheint, die Seite bietet Tutorials zu sehr unterschiedlichen Themen an. Einfach danach suchen.

Wenn du mich fragst, sind die Tutorials von dort ohnehin nicht besonders gut. Eigentlich nur Codeauszüge, wenig anschaulich oder Erklärungen.
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von blauaffe »

Was wären den Alternativtutorials, weil du sagtest, die von rastertek.com seien ohnehin nicht gut?
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von Spiele Programmierer »

Worüber willst du dich den informieren?
Generell einfach mal im Internet suchen.
Für OpenGL finde ich die OpenGL Tutorial Seite und das Wiki immer sehr hilfreich.

Auf der Rastertek Seite sind auch viele Dx Tutorials, wie ich gesehen habe. Mit Dx habe ich schon seit einiger Zeit nichts mehr zu tun.
Da kann ich dir nix empfehlen, außer wie gesagt, einfach mal zu suchen.

Meine Meinung stammt auch nur vom ersten Eindruck. Wenn es dir so gefällt, will ich dich nicht von der Seite abhalten.
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von blauaffe »

Ich bin, was sowohl die Graphikprogrammierung als auch DirectX angeht, blutiger Anfänger.
Und ich suche nach Tutorials, die mir alles über Rendern, Shader etc. erklären, und mir DirectX näher bringen.
Ich hatte schon länger im Internet gesucht, aber nichts gefunden was mir auf meinem jetzigen Wissensstand weiter hilft.
Von daher war rastertek.com eigentlich Gold richtig für mich, da er alles erklärt, von der Initialisierung von DirectX bis zu den einzeln Schritten, die aufeinander aufbauen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von Schrompf »

RasterTak fand ich gerade mies, weil die gleich alles in reichlich zweifelhafte Klassenstrukturen verpacken. Ich hatte ne Weile das hier verfolgt: http://www.directxtutorial.com/LessonLi ... ?listid=11 und fand es eigentlich ganz cool, aber der komplexe Teil ist dann Bezahlware. An vielen Stellen im Internet wird allerdings auch einfach nur die DirectX-Doku empfohlen, die ab hier einiges erklärt und den Boilerplate-Code auflistet, den man nur einmal schreibt und dann nie wieder anfässt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von blauaffe »

Danke, ich schaus mir mal an. :D
blauaffe
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2014, 14:54

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von blauaffe »

Über welchen weg seid ihr eigentlich an das Wissen über Graphikprogrammierung gekommen?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von xq »

Internet, Internet, mehr Internet und Gamestudio A8 Hacking.
Hauptsächlich Rastertex, Opengl-Tutorial, OpenGL-Wiki, Gamestudio Wiki (etwas spärlich), GPU Gems (ziemlich gut), $website, Menschen mit Ahnung, Foren a'la ZFX
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von Schrompf »

Eigene Engines schreiben und alles falsch machen, was man so machen kann. An Tutorials habe ich damals nur die beim DirectX-SDK beiliegenden Getting Started-Tutorials gemacht und ab dann hemmungslos rumprobiert. Jetzt neulich habe ich OpenGL anhand von http://www.opengl-tutorial.org/ aufgeholt. Dabei habe ich auch einige 15 Jahre alte Hirnverdreher aufgeräumt bekommen... ich ärgere mich, dass ich das nicht schon vor 10 Jahren mal gemacht habe. Und ja, ein Forum hilft dabei auch. Speziell ein Forum mit ein paar echten Mathematik/3DGrafik-Größen wie das ZFX. Hier gibt's zwar keinen Massen-Traffic, aber für ein paar Themen geballte Fachkompetenz.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Specialist
Establishment
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2003, 14:22
Kontaktdaten:

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von Specialist »

Die guten alten Bücher schaden auch nicht. Allerdings muss man bei der schnelllebigen Branche der Softwareentwicklung höllisch aufpassen, dass man nichts veraltetes lernt.
Zum Einstieg habe ich damals die Bücher von Stefan Zerbst gelesen, später GPU-Gems. Wirklich angefangen hatte ich aber mit den DirectX-Tutorials aus dem DirectX-SDK.
Und danach folgte dann nur noch auf Grundlage von Büchern und Internet sehr viel eigenes Rumprobieren. Angesagt war damals noch www.flipcode.com, was mittlerweile leider brachliegt. Die Tutorials was die Grafikprogrammierung angeht dürften auch fast alle zu alt sein, aber hier und da findet sich vielleicht noch was interessantes im Archiv.
Gamedev war damals auch noch einsteigerfreundlicher, was aber auch daran liegen kann, dass die Möglichkeiten vor 12 Jahren längst nicht so groß waren wie heute und sämtliche Leute z.B. mit Terraintechdemos der einfachsten Art um sich geworfen haben ;)
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: www.rastertek.com zeigt keine Tutorials mehr

Beitrag von Spiele Programmierer »

Bei mir ging es damit los, dass als ich Zuhause Internet hatte und im Netz zufällig auf eine französischen VBA 3D Viewer basierend auf GDI/WinAPI gestoßen bin. Da ich weder sehr viel Ahnung von VBA/Vektoren und besonders Matrizen/Französisch oder Englisch hatte und auch nicht wusste wonach man dafür im Internet suchen müsste, waren meine Versuche die Funktionsweise zu entschlüsseln trotz viel Aufwandes aber nur von kleinen Erfolgen gekrönt, als das ich einen kleinen Editor für die Modelle basteln konnte.

Das hatte allerdings mein Interesse geweckt und habe mir daraufhin dieses Buch besorgt. Das Buch basierte auf VB.Net, .Net 1.1 und Managed DirectX und habe damit meine ersten brauchbaren Gehversuche im Programmieren/Grafik gemacht und ein einfaches 3D Spiel entwickelt. Davon habe ich sogar noch den Programmcode und der ist, nun ja, sehr gelinde gesagt nicht schön.

Ich wollte dann mit C++ und nativen DirectX weitermachen und habe mir zu dem Grund das Buch von David besorgt, wie ich auch diese Foren hier gestoßen bin. Damit habe ich ein bisschen rumprobiert. Damals gab es jedoch noch nicht sein Projektupdate und es war mir zum Teil nicht möglich es zu kompilieren und ernsthafte Dinge wie richtige Spiele zu probieren. C++ und Softwarearchitektur war auch noch eher mau.

Dabei bin ich auf C# und Grafik bezogen altes OpenGL(TAO/OpenTK) umgestiegen wobei wieder sinnvollere Dinge dabei herrausgesprungen sind. Das ganze mit dem Hintergedanken mich noch mehr an den C++ Syntax zu gewöhnen, außerdem schien alle ernstzunehmendere Welt mit C# und nicht VB.Net zu programmieren und der Umstieg ist ja überschaubar. Als Quelle hatte ich vor allen Dingen DelphiGL genutzt. Eine tolle Seite, gerade für Anfänger, aber leider heute in großen Teilen veraltet, wenn vlt. auch trotzdem manchmal noch hilfreich, wenn man weiß was man verwenden darf.

Zur Zeit entwickle ich seit ~ 1½ Jahren in C++ und wenn es um Grafik geht mit den bereits genannten Resourcen und "modernen" OpenGL.
Antworten