Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?

Beitrag von Krishty »

Hi,

Bug Report: Spiel sieht auf einem Fernseher pechschwarz aus, aber auf dem PC okay. Für mich ist klar: Fernseher erwarten ihr RGB-Eingangssignal im Bereich [16, 235] statt [0, 255] (Limited RGB statt Full RGB). Konsolenprogrammierer können davon ein Lied singen.

Was mich jetzt interessiert: Warum eigentlich?

Wenn ich danach suche, finde ich jede Menge Quellen, dass es so ist, aber nicht, warum. (Vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Stichworten.) Da gibt’s höchstens mal Gemunkel über Zuverlässigkeitsprobleme mit frühen Fernsehgeräten.

Kann mich jemand erleuchten?

Gruß
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?

Beitrag von Jörg »

...damit man bei Bedarf sync-Information mit aufs Signal geben kann (unterhalb 'schwarz').
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?

Beitrag von Krishty »

Ah, sowas wie „Zeile beginnt“ und „Bild beginnt“?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?

Beitrag von Jörg »

Ja z.B. . Such einfach nach Beschreibungen von analogen Videosignalen...nichts waere (frueher) schlimmer als durch hochfrequente hohe Kontraste den sync zu zerstören (oder umgekehrt durch Ueberschwingungen Farben zu erzeugen).
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?

Beitrag von mnemonix »

Jörg hat zwar schon eigentlich alles gesagt, aber hier noch ein Wikipedia-Artikel zum ITU-R BT 601 Standard zur Vollständigkeit halber. :) Btw für diejenigen, die ihren HDTV richtig einstellen wollen, gibt es hier Kalibrierungsmuster + Handbuch für den BT.709 Standard. Hab ich bei mir auch verwendet und finde das Bild seitdem richtig nice, keine Elektronik-Markt Farb-Übersättigung. Auch sind bei mir fast alle Filter, Zauber-Kontrast, etc. - Funktionen aus, da sie das Bild nur kaputt machen. Ich will das Bild so haben, wie es auch gemastert wurde. ;)
Antworten