[gelöst][DX10] Window Scaling

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
kkrahl
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2008, 13:41

[gelöst][DX10] Window Scaling

Beitrag von kkrahl »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein 1024x768 Pixel großes Fester im Window-Mode auf sagen wir mal 1920x1080 hoch zu scalen, ohne Full-Screen-Mode?

Danke für eure Hilfe

Karl
Zuletzt geändert von kkrahl am 16.09.2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [DX10] Window Scaling

Beitrag von Aramis »

Ja, (Client-)Fenstergröße auf 1920x1080, Backbuffer-Größe auf 1024x768 setzen.
kkrahl
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2008, 13:41

Re: [DX10] Window Scaling

Beitrag von kkrahl »

Habe ich bein scaling auf Full-Screen eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber dem Full-Screen-Modus?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [DX10] Window Scaling

Beitrag von Krishty »

Ich verstehe nicht, was du machen willst: Willst du 1024×768 über den gesamten Bildschirm strecken, als wäre es Vollbild, oder willst du im Vollbildmodus 1024×768 auf 1080p strecken?

Der Fenstermodus ist immer schlechter als der Vollbildmodus, weil Windows im Vollbildmodus die Ressourcen des Windows-Display-Managers zurückstellt (Aero zurückfährt) und sich auf die Vollbildanwendung konzentriert.

Strecken ist immer schlechter als volle Auflösung, weil das Scaling Leistung verbraucht (so steht das auch in den Performance Considerations der MSDN).

Gruß, Ky

Edit: Hier steht alles drin.
Zuletzt geändert von Krishty am 03.09.2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kkrahl
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2008, 13:41

Re: [DX10] Window Scaling

Beitrag von kkrahl »

Ok, Danke für eure Antworten.

Ich dachte da Full-Screen leider nur am primary Screen richtig zu funktionieren scheint hatte ich die Überlegung Full-Screen durch Window scaling zu ersetzen.

Karl
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [DX10] Window Scaling

Beitrag von Krishty »

kkrahl hat geschrieben:Ich dachte da Full-Screen leider nur am primary Screen richtig zu funktionieren scheint hatte ich die Überlegung Full-Screen durch Window scaling zu ersetzen.
Der Fehler muss bei deiner Anwendung (wahrscheinlich) oder im Treiber (unwahrscheinlich) liegen und Window-Scaling ist da sicher keine Lösung.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kkrahl
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2008, 13:41

Re: [DX10] Window Scaling

Beitrag von kkrahl »

Könnte auch mit Windows 7 RC zu tun haben.
Antworten