Korrekte Verwendung von OpenAl in Visual Studio c++ 2008

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
manuelmassari
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2012, 16:29
Benutzertext: c++

Korrekte Verwendung von OpenAl in Visual Studio c++ 2008

Beitrag von manuelmassari »

Hi Leute,
habe eine Frage zur korrekten Verwendung von OpenAl in der Entwicklungsumgebung Visual Studio C++ 2008. Ich habe ein kleines klassisches Beispielspiel vom Buch "C++ Programmierung für Spielentwicklung" von Heiko Kalista (ein Raumgleiter schießt Asteoriden ab die willkürlich am Himmel auftauchen), das ich ein wenig weiterentwickeln möchte. Hierfür soll beim Start des Spieles eine Hintergrundmusik laufen (mp3 oder wav), weiters soll jedesmal wenn ein Schuss erfolgt ein weiterer Ton erklingen. Letzeres habe ich bereits mit der Funktion "playsound" bewerkstelligen können, jedoch stößt diese nun an ihre Grenzen soblad eine permanente Musik (mit Wiederholung) im Hintergrund laufen soll, sprich es ist mit dieser Funktion nicht möglich 2 Sounds gleichzeitig abzuspielen. Hierfür habe ich mich ein wenig in die Thematik von OpenAl eingelesen, die dieses möglich machen soll und "OpenAl SDK 1.1" heruntergeladen und installiert. Ich habe jedoch kein vernünftiges Turtorial für meine Bedürfnisse finden können (es werden meist nur einzelne voneinander getrennte Code-Abschnitte behandelt, die zudem noch bei jedem Turtorial verschieden sind), wodurch es mir unmöglich war die korrekte Initialisierung, Laden und Abspielen, bzw. Schliessen der mp3, bzw. wav-Datei zu programmieren. Als Headerdateien habe ich "al.h, alc.h und alut.h" eingebunden, wie es in einem dieser Turtorials vorgeschlagen wurde. Hat hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet, bzw. hat jemand einen vollständigen Beispielcode, damit ich die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten verstehen lerne?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus..
Antworten