[DX10] DXGI Aufrufe multithreaded

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
kkrahl
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2008, 13:41

[DX10] DXGI Aufrufe multithreaded

Beitrag von kkrahl »

Hi

Ich habe nun die Quelle all meiner Probleme ausfindig machen können. Wenn ich in meiner multi-threading Applikation z.B. Operationen am IDXGISwaspChain Object von einem andere Thread als dem Render-Thread ausführe Freezed meine Applikation des öfteren. Dabei ist es aber zu 100% via verschiedener(mehrerer) Locking-Objecte (auch IDXGIMultithreading) sicher gestellt das da von meinem Programm aus nichts parallel läuft.

Habe ich da einen Denkfehler drinnen, oder mache ich da was falsch? Wie kann ich das Problem lösen ohne das ich auch diese Operation vom Render-Thread aus machen muss?

Danke für eure Hilfe

Karl
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [DX10] DXGI Aufrufe multithreaded

Beitrag von Krishty »

Garnicht. Lies die ersten beiden Google-Ergebnisse zu DXGI multithreading. Da steht präzise drin, warum das, was du machst, genau das Falsche ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kkrahl
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2008, 13:41

Re: [DX10] DXGI Aufrufe multithreaded

Beitrag von kkrahl »

Krishty hat geschrieben:Lies die ersten beiden Google-Ergebnisse zu DXGI multithreading
Hab ich ja auch gemacht, da steht, wie auch im Microsoft Blog zum Aug 2009 SDK(http://blogs.msdn.com/directx/), das es Problematisch ist und es zu multithreading Problemen kommen kann. Für mich war daraus allerdings nicht klar das man es auch mit Multithreadingabsicherung nicht machen soll! :(

Aber wenn das so ist werde ich natürlich mein Programm entsprechend abändern, was zwar nicht der große Aufwand ist, es wäre einfach anders schöner gewesen.

Danke

Karl
Antworten