[OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Beitrag von Schrompf »

Moin,

kurze Frage:

Code: Alles auswählen

 glPixelStorei( GL_UNPACK_ROW_LENGTH, 0 );
Und ich brauche wirklich Null. Also den Wert 0. Während die OpenGL-Doku sagt, dass der Parameter "0" bedeutet, dass der Standardwert benutzt wird: https://www.opengl.org/sdk/docs/man/htm ... tore.xhtml

Wie also kriege ich es hin, dem Treiber zu sagen, das ich wirklich ein Offset von Texturdatenzeile zu Texturdatenzeile von exakt 0 Bytes haben will? Irgendwer ne Idee?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Beitrag von Jörg »

Nix zu machen. Entweder jede Zeile einzeln transferieren oder eine Nx1 Textur nehmen?
Wenn Du von einem Anwendungszeiger (kein PBO) transferierst, kannst Du über Speicher-Aliasing und einer Zeilenlänge als Vielfaches von X Seiten vielleicht was machen - aber das scheint den Aufwand nicht wert zu sein.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Beitrag von Schrompf »

Es ging mir in dem Fall auch nur darum, ne Textur mit einem definierten Wert zu initialisieren. Dafür gibt's ja auch ne Extension, die leider eine der wenigen ist, die selbst heutzutage noch nicht zuverlässig verfügbar sind.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: [OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Beitrag von Jörg »

Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankommt und das Format von der GPU beschrieben werden kann - an ein Dummy-FBO pappen und via glClear löschen wäre meine Lösung.
Antworten