Nearest Color in Palette finde
Verfasst: 09.07.2017, 18:52
Beim Devil Daggers spielen hab ich mir so gedacht, dass für den Retro look ja die Farben quantisiert werden.
Sowas hatte ich auch schonmal gemacht, indem ich einfach die Farbwerte gesnappt hatte.
Dann habe ich mich an Duke Nukem 3D erinnert. Da hatte man eine Palette und wurde eine Farbe dargestellt, wurde das mit der Farbe aus der Palette gemacht, die dem am nahesten gekommen ist. Also z.B. Schattierungen. Ich weiß allerdings nicht, ob das dynamisch war, oder irgendwie vor berechnet war.
Und da frage ich mich nun wie sowas eigentlich gemacht wird. Also wenn man eine Palette hat, kann man dann irgendwie für eine 32 Bit Farbe schnell und dynamisch die beste Farbe aus der Palette finden?
Das Einzige, was mir dafür in den Sinn käme, wäre da eine 32 Bit Lookup Table zu machen, die hätte natürlich 256³ Byte.
Eigentlich interessiert mich das nur so. Aber vielleicht könnte man es auch später nutzen, um nochmal irgendwie Texturspeicher zu sparen.
Sowas hatte ich auch schonmal gemacht, indem ich einfach die Farbwerte gesnappt hatte.
Dann habe ich mich an Duke Nukem 3D erinnert. Da hatte man eine Palette und wurde eine Farbe dargestellt, wurde das mit der Farbe aus der Palette gemacht, die dem am nahesten gekommen ist. Also z.B. Schattierungen. Ich weiß allerdings nicht, ob das dynamisch war, oder irgendwie vor berechnet war.
Und da frage ich mich nun wie sowas eigentlich gemacht wird. Also wenn man eine Palette hat, kann man dann irgendwie für eine 32 Bit Farbe schnell und dynamisch die beste Farbe aus der Palette finden?
Das Einzige, was mir dafür in den Sinn käme, wäre da eine 32 Bit Lookup Table zu machen, die hätte natürlich 256³ Byte.
Eigentlich interessiert mich das nur so. Aber vielleicht könnte man es auch später nutzen, um nochmal irgendwie Texturspeicher zu sparen.