Shader debuggen

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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Mirror
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Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Shader Debugger von VS Widergabe fehlgeschlagen
Beitrag von Mirror » vor 11 Minuten

Hallo,

ich möchte einen selbst geschriebenen Shader debuggen. Ich starte die Grafikanalyse, capture einen Frame beende meine Anwendung und klicke auf das Frame um den Shader Debugger zu starten. Dieser zeigt aber kein geladenes Projekt an, sondern schreibt nur:

Wiedergabe fehlgeschlagen. Weitere Informationen erhalten sie im Ausgabefenster.

Leider zeigt das Ausgabefenster keinen Text an.

Das DX Device habe ich mit debug erzeugt und auch die shader sind mit debug flags erzeugt.

Was mache ich falsch ?????
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Ist es dazu nötig die shader in das Projekt zu übernehmen ? Ich habe sie direkt in den cpp text eingebettet und rufe compile per DX - Aufruf auf.
Das wäre vielleicht eine Erklärung... oder was sagt ihr ?
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Schrompf »

Da ich noch DX9 benutze, geht bei mir das eingebaute Graphics Debugging von VisualStudio eh nicht. Aber PIX funktioniert prima. Exe auswählen, "Frame Capture per F12" oder so auswählen und Feuer frei.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Ich habe jetzt folgende Fehlermeldung:

Grafik: Die Grafikdiagnose-Engine verwendet das WARP-Gerät für die Wiedergabe dieser vsglog-Datei, da sie Funktionen verwendet, die von Ihrer Grafikkarte nicht unterstützt werden. Die Wiedergabe ist möglicherweise langsam.
Grafik: Wiedergabe fehlgeschlagen. Weitere Informationen erhalten Sie im Ausgabefenster.
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Danke an Schrompf. Werde das gleichmal ausprobieren.
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Krishty
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Krishty »

Hat bei mir noch nie funktioniert. Der Shader Debugger nicht, und PIX seit Jahren auch nicht mehr :(
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Bei mir ist PIX bei ClearDepthStencilView abgestürzt DX11 ... Werde mal probieren das rauszunehmen.
PixFehler.png
PixFehler.png (8.72 KiB) 2588 mal betrachtet
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Ich habe diese Funktion mal raus genommen und jetzt hängt sich pix bei ClearRenderTargetView() auf. Leider scheint es wie bei Krishty nicht zu funktionieren. Schade.
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Beim Launch habe ich force dx11 of 12 ausgewählt. Jetzt klappt das capturen eines Screenshots. Leider komme ich bisher nur an getürkte direct3d aufrufe ran und nicht an den eigentlichen shader den ich ja debuggen will. Vllt finde ich noch eine Möglichkeit...
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Re: Shader debuggen

Beitrag von NytroX »

Hat bei mir auch noch nie ordentlich hingehauen.

Ich würde für das Debuggen von Shadern das entsprechende Tool deines Grafikkarten-Herstellers nehmen.
Welche GPU hsat du denn (AMMD/NVIDIA/Intel), und was für Shader willst du debuggen (DX11, DX12, Vulkan, OGL)?

NVIDIA: https://developer.nvidia.com/nsight-vis ... io-edition
AMD: https://gpuopen.com/archive/gpu-perfstudio/

Wobei ich nicht weiß, wie aktuell die sind. Für DX12 oder Vulkan gibts neuere Tools.
PIX ist glaube ich eher für DX12 und AMD chips: https://devblogs.microsoft.com/pix/download/
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

@NytroX
Danke für die Hinweise, Tipps und Links.

Habe mir dieses Jahr eine RTX 2070 gegönnt. Mein Programm verwendet noch DX11 ( also mein Framework ist dafür geschreiben, es umzuschreiben scheue ich mich noch ).

Ich werde mal NVIDIA Nsight Visual Studio Edition probieren...
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Nvidia Nsight löst ein Exception bei der Installation aus. Es ist zum Mäuse melken....
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Re: Shader debuggen

Beitrag von Mirror »

Nur gut das Krishty geschrieben hat dass bei ihm auch der Debugger nicht geht, sonst hätte ich auch das meiner Intelligenzminderung zugeschrieben. Aber so weis ich das auch andere das nicht zum laufen bringen.

Gibt es jemanden bei dem der Grafikdebugger von VS 2019 Enterprise hinhaut ?
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