Vektorfeld-Editor

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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Jonathan
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Vektorfeld-Editor

Beitrag von Jonathan »

Moin,

kennt jemand eine gute Möglichkeit um 2D Vektorfelder zu erzeugen? Gemeint ist sowas hier:

Bild

Ich brauche das, um Flussverläufe für meine Landschaften zu erzeugen. Vermutlich werde ich folgende Technik verwenden:

https://www.rug.nl/society-business/cen ... tershader/

Das Format ist mir zunächst egal. Man kann die ganz gut in den rot/grün Kanälen einer Textur kodieren (so wie hier), aber sich schnell ein Script in Python zu schreiben, was die konvertiert ist mein kleinstes Problem. Ich habe mal versucht solche R/G Maps in Gimp zu malen, aber wenn man fließende (haha) Übergänge haben will und man Kontrolle über die Länge der Vektoren haben will, kann man das komplett vergessen. Alleine schon weil die R/G Darstellung für Menschen sehr unintuitiv ist.

Ich habe schon überlegt was eigenes zu bauen (wo man den Flussverlauf per Spline vorgibt und dann die flow-Map interpoliert wird), das erscheint mir aber viel Arbeit zu sein. Für Left4Dead 2 haben sie wohl Houdini benutzt, aber das hab ich halt nicht. Ich bräuchte irgendein Tool, in dem man die Vektoren irgendwie 'bürsten' kann. Und natürlich am besten noch die Heightmap in den Hintergrund laden kann, damit man den Verlauf nachzeichnen kann.

Wiedemauchsei. Hat von euch jemand schonmal mit Flowmaps / Vektorfeldern gearbeitet, und irgendwelche Tips?
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Re: Vektorfeld-Editor

Beitrag von Schrompf »

Ich kenne nix dafür, mir fällt nur bei Deiner Aufzählung der Tools ein, dass Houdini angeblich eine "Houdini Apprentice"-Version oder so hat, die für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos ist.
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Tiles
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Re: Vektorfeld-Editor

Beitrag von Tiles »

Hat man sowas früher nicht mit Flowmaps und Shadern gemacht? Da gibts sicher schon was fertiges. Ich finde leider grade nur Zeug für Unity.
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Jonathan
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Re: Vektorfeld-Editor

Beitrag von Jonathan »

Tiles hat geschrieben: 30.04.2021, 12:31 Hat man sowas früher nicht mit Flowmaps und Shadern gemacht? Da gibts sicher schon was fertiges. Ich finde leider grade nur Zeug für Unity.
Naja, die Shader sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass die halt alle die Flowmap als Eingabe brauchen und meistens nicht darüber geredet wird, wo diese Flowmap (die ja ansich auch einfach nur ein Vektorfeld ist) herkommen soll.

Mit Krita 2.9 scheint man die malen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=193e1uzzGAk

Ich vermute, dass ich das erstmal zum testen nehmen werde und dann schaue, wie weit man damit kommt.
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Tiles
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Re: Vektorfeld-Editor

Beitrag von Tiles »

Such mal nach Flowmap Painter. Das habe ich schon gesehn :)

EDIT, sowas hier zum Beispiel: http://teckartist.com/?page_id=107
Oder als Addon für Blender: https://www.blendernation.com/2021/03/0 ... ter-addon/
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