Welche 2.5D Api nehme ich?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
udok
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2022, 17:34

Welche 2.5D Api nehme ich?

Beitrag von udok »

Hi,

Ich bin neu in der Grafikprogrammierung, und brauche etwas Hilfe.

Es geht im Prinzip um ein Vektorzeichenprogramm unter Windows 7-10.
Zunächst gibt es nur die typischen 2D Elemente (Linien, Kreise, Ellipsen, Rechtecke, Texte).
In der Zukunft sollen aber auch 3D Objekte dazukommen, also Richtung 3D CAD mit statischen Szenen.
Aber der 2D Anteil ist tendenziell wichtiger. Es wäre auch super, wenn das unter Linux mit Wine läuft.
Programmiersprachen kann ich C/C++, und das ganze soll idealerweise ein Program unter 1 MB werden.
Ich komme irgendwie mit den grossen Frameworks wie Qt oder .NET nicht zurecht.

Der 2D Anteil würde wahrscheinlich gut mit Direct2D gehen,
wahrscheinlich auch mit GDI/GDI+ (mit GDI habe ich schon mal was gemacht)...
Aber ist es nicht gescheiter, alles von Anfang an in Direct3D zu machen?
Oder doch in OpenGL, das wird wahrscheinlich von Wine besser unterstützt?

Das Umschalten von 2D und 3D stelle ich mir ziemlich kompliziert vor.
Wenn ich gleich alles in 3D mache, kann ich die 2D Grafik einfach in der x-y Ebene zeichnen,
wo ich von oben draufschaue. Wenn ich 3D will, ändere ich einfach den Blickwinkel.

Aber soweit ich weiß, kann Direct3D keine Texte oder Kreise von Haus aus zeichnen,
und Feinheiten wie Strichstärke oder Line-Caps sollen auch einstellbar sein...

Habt ihr da Erfahrung, mit welcher API ich das am besten mache?

Danke & Grüsse,
Udo
smurfer
Establishment
Beiträge: 195
Registriert: 25.02.2002, 14:55

Re: Welche 2.5D Api nehme ich?

Beitrag von smurfer »

Hm, so ganz weiß ich zwar noch nicht, was du suchst, aber wenn schon Linux und Windows im Spiel sind, würde ich erstmal zu OpenGL oder Vulkan greifen (warum unbedingt wine und nicht portabler Code und natives Linux/Windows?).